Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

    da ich die Elster-Formular Software bis zum bitteren Ende weiterverwenden möchte, gestattet bitte die Nachfrage.
    Pica.exe ist die einzige Programmkomponente, der dem überwachten Ordnerzugriff zuim Opfer fallen könnte?
    Dann könnte ich sie nämlich schon mal gezielt freigeben, bevor ich mit der Erklärung anfange.

    Kommentar


      #17
      AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

      Zitat von horstchen Beitrag anzeigen
      Pica.exe ist die einzige Programmkomponente, der dem überwachten Ordnerzugriff zuim Opfer fallen könnte?
      Die Datei ericprozess.exe wäre da noch ein Kandidat (eine elfo Datei lässt sich nur über ericprozess.exe öffnen. ERiC ist die Clientbibliothek, die ElsterFormular nutzt)
      Eventuell auch noch die Datei installationsverwaltung.exe wegen den ElsterFormular Updates.

      Generell gilt: Funktionierende Sicherheitsbarrieren nur in Ausnahmefällen kontrolliert (d.h. nur wenn unbedingt notwendig und dass man weiß was man tut) verringern bzw. auflösen.

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Der überwachte Ordnungszugriff scheint grundsätzlich durchaus nicht verkehrt zu sein, wenn man entsprechenden Berichten glauben darf, z.B. https://www.pcwelt.de/a/ueberwachter...uetzen,3450552

      Ob bzw. wie Jeder damit umgeht, muss Jeder selbst entscheiden, will heißen, ob die Vollabschaltung oder "nur" das Hinzufügen als Ausnahme Mittel der Wahl ist.

      Kommentar


        #18
        AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

        Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
        Generell gilt: Funktionierende Sicherheitsbarrieren nur in Ausnahmefällen kontrolliert (d.h. nur wenn unbedingt notwendig und dass man weiß was man tut) verringern bzw. auflösen.
        das wird dem Anwender aber nicht gerade leicht gemacht, wenn er - wie offensichtlich der OP - keinen Hinweis erhält, weshalb er eine Datei nicht speichern kann und welcher Prozess blockiert wird. Insofern ist es vielleicht wirklich vernünftig, vom OS-abhängigen Elster-Formular auf eine web-Anwendung MeinElster zu wechseln. Da hat man dann "nur" mit unterschiedlichen browserfrontends und deren Sicherheitsfunktionen zu kämpfen.

        BTW.
        hat der win defender vielleicht ein log-file, in dem er die zuletzt blockerten Prozesse preisgibt? Ich sehe mich schon inmitten meines Aktenbergs sitzen und das extra nach dem endgültigen Elster-xp-AUS für die Elster installierte win10 zickt einfach mal herum.
        Zuletzt geändert von horstchen; 13.02.2019, 09:49.

        Kommentar


          #19
          AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

          Zitat von horstchen Beitrag anzeigen
          hat der win defender vielleicht ein log-file, in dem er die zuletzt blockerten Prozesse preisgibt?
          Informationen zu den durchgelaufenen Aktionen im Windows Defender sind über die Ereignisanzeige von Windows zu finden: Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Windows Defender.
          Siehe auch unter: https://www.deskmodder.de/blog/2016/...n-protokollen/

          Ob in der Ereignisanzeige auch die speziell zum überwachten Ordnerzugriff des Defenders zugehörigen Dateisperrungen protokolliert werden, kann ich nicht sagen. Ich will da jetzt auch nicht weiter in die Tiefe gehen, denn das ist dann kein Thema von ELSTER mehr, sondern von MS-Windows(10) und Defender. Einfach mal hierzu eine gängige Internetsuchmaschine mit passendem Sucheintrag verwenden oder den zuständigen Systemadministrator befragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X