Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

    habe bereits 3 mal begonnen, meine EkSt-Erklärung 2017 anzulegen. immer wenn ich speichern will, kommt Fehlermeldung: "Datei wurde nicht gefunden". Arbeite unter Windows 10. Hat das Problem sonst noch jemand bzw. kennt jemand eine Lösung?

    #2
    AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

    Hallo,
    ich empfehle, ElsterFormular von hier:
    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
    in der erforderlichen Ausführung herunter zu laden und neu zu Installieren.
    Vorab ist es sinnvoll, Ihre bisher erzeugten Steuerdateien .elfo zu sichern.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

      Hallo,
      ich kann weder die Umsatzsteuererklärung abspeichern noch die Einkommenssteuer.
      Wenn ich auf "Speichern" oder "Speichern unter" gehe, wird mir ein Dateiname vorgeschlagen, klicke ich dann im Dialogfenster auf "Speichern" erhalte ich die Meldung "Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang.".
      Habe die Software schon deinstalliert und wieder neu installiert, keine Besserung.
      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

        Bitte mal die Richtigkeit des Laufwerksbuchstabens und des Verzeichnispfades des Speicherortes überprüfen.
        Wird als Speichermedium ein Wechseldatenträger (z.B. USB-Speicherstick) verwendet? Möglicherweise hat das Betriebssystem dem Wechseldatenträgerlaufwerk einen anderen/neuen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

        Kommentar


          #5
          AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

          Der Speicherndialog zeigt das richtige Laufwerk mit dem richtigen Ordner. Die Fehlermeldung kommt sowohl beim Abspeichern von neuen Steuererklärungen als auch bei alten, wenn ich diese z.B. unter einem neuen Namen Abspeichern möchte. Es kann auch kein Berechtigungsproblem sein, da ich als Admin eingeloggt bin und auch schon die Zugriffberechtigungen auf den Zielordner überprüft habe. Aus anderen Programmen kann ich Dateien in den Zielordner speichern.
          Beim normalen Speichern einer bestehenden ".elfo"-Datei kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben der Datei >D:\Dokumente\Finanzen Ralf\Finanzamt\Umsatzsteuer\USt2016_Ralf_Faber.elf o<: Zugriff verweigert (Nicht genug Speicherplatz).", obwohl ich noch 250 GB auf dem Laufwerk frei habe. Darunter gibt es noch folgende Anzeige:
          Revision: 25971
          Funktion: Steuererklaerung::Private::dateiSpeichern
          Datei: plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp
          Zeile: 6410

          Kommentar


            #6
            AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

            Bitte mal mit einem Speicherzielort auf dem Systemlaufwerk - ich nehme an dies ist Laufwerk C - probieren.
            Ich gehe davon aus, dass das Elsterprogramm komplett auf dem lokalen Systemlaufwerk installiert wurde!?

            Handelt es sich beim Win10-Betriebssystem um die 64Bit-Version oder die 32Bit-Version? (Welche Versionsnummer?). Anm.: Die 64Bit-Version hat strengere Sicherheitsrichtlinien.
            Zuletzt geändert von ErnstK62; 10.02.2019, 17:16.

            Kommentar


              #7
              AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

              WIN 10 Pro 64-bit, habe auch schon probiert, die Pica.exe mit Admin-Rechten zu starten, hat auch nichts gebracht.

              Kommentar


                #8
                AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                Zitat von RaDiFa Beitrag anzeigen
                Beim normalen Speichern einer bestehenden ".elfo"-Datei kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben der Datei >D:\Dokumente\Finanzen Ralf\Finanzamt\Umsatzsteuer\USt2016_Ralf_Faber.elf o<: Zugriff verweigert (Nicht genug Speicherplatz).", obwohl ich noch 250 GB auf dem Laufwerk frei habe. Darunter gibt es noch folgende Anzeige:
                Revision: 25971
                Funktion: Steuererklaerung::Private::dateiSpeichern
                Datei: plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp
                Zeile: 6410
                Bitte mal mit einem Speicherzielort auf dem Systemlaufwerk - ich nehme an dies ist Laufwerk C - probieren.

                Ich gehe davon aus, dass das Elsterprogramm komplett auf dem lokalen Systemlaufwerk installiert wurde!?
                Wie sieht es damit aus?

                Kommentar


                  #9
                  AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                  Hallo,

                  noch eine Idee: Temporär einmal den Virenscanner deaktivieren und dann versuchen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                    Pica.exe im Admin-Modus + Virsenscanner aus + Datei nach C kopiert, dann klappt es. Allerdings bekomme ich immer mal wieder diese Fehlermeldung, wenn ich zu lange nicht zwischengespeichert habe.
                    Merkwürdigerweise zeigte die Vorgängerversion dieses Verhalten nicht :-(

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                      Zitat von RaDiFa Beitrag anzeigen
                      Pica.exe im Admin-Modus + Virsenscanner aus + Datei nach C kopiert, dann klappt es.
                      Müssen alle 3 Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein, damit es funktioniert?

                      Allerdings bekomme ich immer mal wieder diese Fehlermeldung, wenn ich zu lange nicht zwischengespeichert habe.
                      Wahrscheinlich läuft da von ElsterFormular aus eine zyklische Hintergrundspeicherung


                      Das Thema gab es schon einmal (inklusive Lösungsansatz): Stichwort Windows Defender und der überwachte Ordnerzugriff
                      https://forum.elster.de/anwenderforu...0-2)-speichern
                      -> Siehe Post Nr. 6 und 10 von User MichaelStrack
                      Zuletzt geändert von ErnstK62; 11.02.2019, 00:35.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                        Vielen Dank.
                        Die überwachten Ordner oder besser gesagt, die fehlende Erlaubnis für die Pica.exe, waren das Problem.
                        Jetzt läuft alles, wie gewohnt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                          Zitat von RaDiFa Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank.
                          Die überwachten Ordner oder besser gesagt, die fehlende Erlaubnis für die Pica.exe, waren das Problem.
                          Jetzt läuft alles, wie gewohnt.
                          Prima!

                          Demgemäß war alleinig der Windows10-Virenscanner DEFENDER die Ursache für das Fehlverhalten von ElsterFormular, und nicht etwa Adminrechte bzw. Laufwerksbuchstabe/Laufwerkspfad/Dateiname? Richtig?
                          Zuletzt geändert von ErnstK62; 11.02.2019, 20:17.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                            Ja, richtig. Ich lass meinen Dokumentenordner überwachen, war bisher auch kein Problem, aber anscheinend sind mit irgendeinem Windows-Update die Sicherheitrichtlinien hoch geschraubt worden, weshalb die Pica.exe keine Dateien mehr in dem Ordner speichern konnte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EkSt-Erklärung lässt sich nicht speichern

                              Danke für die Rückmeldung RaDiFa. Dies hilft auch anderen Usern mit gleichem/ähnlichem Problem.
                              Weiterhin viel Erfolg mit ElsterFormular. Allerdings: 2020 (also für den Veranlagungszeitraum 2019) steht ElsterFormular aller Wahrscheinlichkeit nach das letzte Mal dem Steuerpflichtigen zur Verfügung. Danach ist die Webanwendung MeinELSTER angesagt.

                              Gruß
                              ErnstK62
                              Zuletzt geändert von ErnstK62; 11.02.2019, 21:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X