Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, der Thread ist hier richtig, und gehört nicht zu "Webseite".

    Mein Anliegen:
    ==> Ich finde keine Version ESt 2017 für Selbständige
    Elias, Hilfe, Supportseiten schweigen sich dazu aus, eine Hotline gibt es ja nicht, das FA ist der falsche Ansprechpartner...

    Hintergrund:
    Ich bin teilw. selbständig und mache seit x Jahren die Steuererklärung mit Elsterformular, dazu habe ich immer das Softwarepaket für Unternehmer / Selbständige / Arbeitgeber... installiert.

    Da im Januar 2018 das update (innerhalb Elsterformular) von Version 18.x auf 19.0 nicht ging, habe ich die neue Version 19.0 heruntergeladen;
    wie üblich das Paket für Unternehmer....
    Das Modul ESt 2017 war damals im Web auch schon auf (*) gesetzt gewesen: ...im März verfügbar...
    Das selbe bei Vers. 19.1 vom Feb.

    Wenn ich das Programm laufen lasse, die ESt Module für alte Jahre zusätzlich installiere, landen die in ElsterFormular immer unter Privatpersonen.
    Auch die Website mit den downloads führt ESt nur für Privatpersonen auf.

    ==> Womit soll ich nun die Einkommensteuererklärung machen ?
    Als Privatperson ? Und wie dann z.B. EÜR dazu binden ?

    Danke für ein paar hilfreiche Hinweise.

    #2
    AW: ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

    Hallo,
    laden Sie hier:
    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
    die Ausführung im Gesamtumfang herunter, oder laden Sie über die Installationsverwaltung
    die erforderlichen Module nach.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

      Hallo,

      wenn sowohl die Einkommensteuererklärung als auch die Erklärungen für den Betrieb gemacht werden sollen, muss ELSTER Formular immer im "Gesamtumfang" heruntergeladen werden. Sonst gibt es bei den einzelnen Paketen entweder nur die Einkommensteuer oder nur die (rein) betrieblichen Steuern / Gewinnermittlungen.

      Alternativ kann auch das Paket für Unternehmer installiert und die Einkommensteuer separat nachinstalliert werden.

      Da ein Großteil der Einkommensteuererklärung den Privatbereich betrifft (also alles außer den Anlagen S, G und L), läuft die immer unter "Privatperson", selbst wenn man Gewerbetreibender, Freiberufler oder Landwirt ist.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

        ESt war noch nicht in der Version von ElsterFormular für Unternehmer vorhanden, sondern nur in der für Privatpersonen oder in der Gesamtversion. Da EÜR in ersterem fehlt, läuft es entweder auf die Gesamtversion hinaus oder auf Nachinstallieren von ESt über die Installationsverwaltung.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

          Hallo HubertD,

          ich empfehle einen Download Elsterformular im Gesamtumfang, da hast du alles dabei.

          Tschüß

          P.S. jetzt hat aber HubertD innerhalb von zwei Minuten vier Antworten, da kann nichts mehr schiefgehen.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

            Hallo zusammen,

            Ich hoffe, der Thread ist hier richtig, und gehört nicht zu "Webseite".

            Mein Anliegen:
            ==> Ich finde keine Version ESt 2017 für Selbständige
            Elias, Hilfe, Supportseiten schweigen sich dazu aus, eine Hotline gibt es ja nicht, das FA ist der falsche Ansprechpartner...

            Hintergrund:
            Ich bin teilw. selbständig und mache seit x Jahren die Steuererklärung mit Elsterformular, dazu habe ich immer das Softwarepaket für Unternehmer / Selbständige / Arbeitgeber... installiert.

            Da im Januar 2018 das update (innerhalb Elsterformular) von Version 18.x auf 19.0 nicht ging, habe ich die neue Version 19.0 heruntergeladen;
            wie üblich das Paket für Unternehmer....
            Das Modul ESt 2017 war damals im Web auch schon auf (*) gesetzt gewesen: ...im März verfügbar...
            Das selbe bei Vers. 19.1 vom Feb.

            Wenn ich das Programm laufen lasse, die ESt Module für alte Jahre zusätzlich installiere, landen die in ElsterFormular immer unter Privatpersonen.
            Auch die Website mit den downloads führt ESt nur für Privatpersonen auf.

            ==> Womit soll ich nun die Einkommensteuererklärung machen ?
            Als Privatperson ? Und wie dann z.B. EÜR dazu binden ?

            Danke für ein paar hilfreiche Hinweise.

            Hallo,

            du musst ElsterFormular im Gesamtumfang downloaden.
            Du siehst doch in der Vorschau, dass bei Unternehmer KEIN HAKEN bei Einkommensteuer gestzt ist.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

              Grundsätzlich sollte in solchen Fällen das Gesamtpaket (im Gesamtumfang) installiert werden, da ist dann auch die Einkommensteuer dabei.

              https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular

              Die Einkommensteuer gilt als sog. private Steuer, weshalb sie unter Privatpersonen erscheint.

              Die EÜR muss ohnehin getrennt von der Einkommensteuer übermittelt werden, man kann sie nicht als Anlage zur Einkommensteuererklärung dazu packen.
              Die amtliche Bezeichnung Anlage EÜR stammt noch aus der Papierzeit und ist ein wenig irreführend.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 19.1 Softwarepaket für Selbständige hat keine ESt 2017

                Hallo
                und Vielen Dank an alle für die Antworten.
                Insbes. an Charlie24, multi und sabre.

                P.S. ...und ich habe schon gesehen, dass in der Version fuer Unternehmen keine ESt drin war.
                Aber das war ja auch nicht meine Frage.

                Kommentar

                Lädt...
                X