Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine ELStAM Meldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine ELStAM Meldung

    Hallo,

    meine Firma sollte die Steuerklasse ändern auf meiner Abrechnung, da ich im letzten Jahr geheiratet habe. Habe im Vorwege beim Finanzamt angerufen, dieser hat mir bestätigt, das die Daten bereitstehen.

    Meine Frau und ich sind in Steuerklasse 4 angelegt. Bei meiner Frau, wurden seitens ihrer Firma die Daten abgerufen und ist in Ordnung. Bei meiner Firma klappt es dagegen nicht. Es wurde bereits seitens meiner Firma mit dem Finanzamt kommuniziert und die Daten mehrfach neu bereitgestellt, ohne Erfolg. Ebenfalls wurde der Software Hersteller des Lohnprogramms ins Boot geholt, auch dieser kann keinen Fehler erkennen, da es bei anderen Mitarbeitern problemlos klappt (selbes Finanzamt). Nur bei mir nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, an wenn ich mich da eventuell weiter wenden kann oder hatte jemand das Problem ebenfalls und kann mir die Lösung sagen?

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    AW: Keine ELStAM Meldung

    Als Arbeitnehmer wirst du da wenig zur Lösung beitragen können, es sei denn, du hättest den Abruf deiner ELStAM gesperrt. Du könntest allenfalls beim Finanzamt eine Ersatzbescheinigung beantragen.

    Für den Abruf deiner ELStAM ist ausschließlich dein AG zuständig und der muss das Problem letztlich lösen.

    Wenn du momentan in Steuerklasse 1 statt 4 abgerechnet wirst, hat das für dich praktisch keine monetären Auswirkungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Keine ELStAM Meldung

      Ja das ist richtig, nur wollte ich wenn das Kind da ist, die Steuerklassen wechseln etc.

      Kannst du da sagen, wo eventuell meine Firma ansetzen kann um das Problem zu lösen?


      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Keine ELStAM Meldung

        Kannst du da sagen, wo eventuell meine Firma ansetzen kann um das Problem zu lösen?
        Dazu kann man sich nur vernünftig äußern, wenn man eventuelle Fehlermeldungen der Abrechnungssoftware bzw. etwaige Verfahrenshinweise der ELStAM-Datenbank kennt.

        Sonst stochert man da völlig im Nebel.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Keine ELStAM Meldung

          OK, danke, dann werde ich meiner Firma nochmal in den Ar... treten, das die es endlich lösen.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine ELStAM Meldung

            Hallo Belkin1986,

            dein Arbeitgeber bekommt mit Sicherheit Fehlermeldungen, die muss er nur ordentlich auswerten.
            Er kann sich durchaus bei verzwickten Sachen an das zuständige Finanzamt wenden und dort über den ELSTER (ELSTAM)-Ansprechpartner bei der Übersendung der Transfertickets der Fehlermeldungen Hilfe bekommen, was die Ursache ist -> oft sind es falsche Referenzdaten oder Zertifikatswechsel ohne Datenübermittlerwechsel usw. -> lösen muss er das natürlich alleine dann im Lohnprogramm.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Keine ELStAM Meldung

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Belkin1986,

              dein Arbeitgeber bekommt mit Sicherheit Fehlermeldungen, die muss er nur ordentlich auswerten.
              Er kann sich durchaus bei verzwickten Sachen an das zuständige Finanzamt wenden und dort über den ELSTER (ELSTAM)-Ansprechpartner bei der Übersendung der Transfertickets der Fehlermeldungen Hilfe bekommen, was die Ursache ist -> oft sind es falsche Referenzdaten oder Zertifikatswechsel ohne Datenübermittlerwechsel usw. -> lösen muss er das natürlich alleine dann im Lohnprogramm.

              Tschüß
              Danke, gebe das mal so weiter.

              Kommentar


                #8
                AW: Keine ELStAM Meldung

                Hallo Belkin1986,

                und wenn es eine Lösung gibt, wäre es auch hilfreich, wenn du die Ursache mitteilst, warum der AG die Änderungslisten nicht abrufen konnte, das hilft auch anderen weiter.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine ELStAM Meldung

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo Belkin1986,

                  und wenn es eine Lösung gibt, wäre es auch hilfreich, wenn du die Ursache mitteilst, warum der AG die Änderungslisten nicht abrufen konnte, das hilft auch anderen weiter.

                  Tschüß
                  Ja sobald es geklappt hat, werde ich es euch hier einmal mitteilen.

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keine ELStAM Meldung

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Als Arbeitnehmer wirst du da wenig zur Lösung beitragen können, es sei denn, du hättest den Abruf deiner ELStAM gesperrt. Du könntest allenfalls beim Finanzamt eine Ersatzbescheinigung beantragen.

                    .......
                    Hallo,

                    Finanzämter stellen grundsätzlich Ersatzbescheinigungen nur aus, wenn Daten in der ELSTAM-Datenbank falsch hinterlegt sind, nicht wenn der AG keinen Abruf hinbekommt.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keine ELStAM Meldung

                      Hallo,

                      bis jetzt ist das alles noch in Klärung. Ich habe nochmals in der Firma nachgefragt, die bekommen keine Fehler Meldung oder sonstiges beim Datenabruf. Jetzt wurde der Tipp gebracht vom Finanzamt Hannover, das die Daten beim Einwohnermeldeamt eventuell nicht korrekt sind oder ähnliches. Soll mich einmal im Bürgerbüro vergewissern lassen. Laut AG wird man nur von Hotline zu Hotline gereicht und keiner fühlt sich zuständig, da wie gesagt, gar keine Meldung vom Programm etc kommt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keine ELStAM Meldung

                        Zitat von Belkin1986 Beitrag anzeigen
                        Ja das ist richtig, nur wollte ich wenn das Kind da ist, die Steuerklassen wechseln etc.

                        Kannst du da sagen, wo eventuell meine Firma ansetzen kann um das Problem zu lösen?


                        Danke
                        Hallo,
                        wenn das Kind da ist, meldet Deine Meldebehörde den Vorgang (Geburt).
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keine ELStAM Meldung

                          Ich habe nochmals in der Firma nachgefragt, die bekommen keine Fehler Meldung oder sonstiges beim Datenabruf.
                          Das mag jetzt glauben, wer will!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Keine ELStAM Meldung

                            Hallo Belkin1986,

                            ruf doch mal in deinem zuständigen Finanzamt an und verlange den Elster- (ELSTAM)Ansprechpartner, der kann schauen über deine Id.-Nr. was genau in der Datenbank für Daten bei dir abgespeichert sind, ob der melderechtliche Familienstand identisch mit dem steuerrechtlichen Familienstand ist.
                            Und er sieht, ob Daten bereitgestellt wurden und der AG diese abgerufen hat oder nicht.


                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Keine ELStAM Meldung

                              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                              Hallo Belkin1986,

                              ruf doch mal in deinem zuständigen Finanzamt an und verlange den Elster- (ELSTAM)Ansprechpartner, der kann schauen über deine Id.-Nr. was genau in der Datenbank für Daten bei dir abgespeichert sind, ob der melderechtliche Familienstand identisch mit dem steuerrechtlichen Familienstand ist.
                              Und er sieht, ob Daten bereitgestellt wurden und der AG diese abgerufen hat oder nicht.


                              Tschüß
                              Dies hatte ich bereits getan, er sagte, das die Daten stimmen. Er hat auch ein zweites mal die Daten bereitgestellt. Im Prinzip sieht das so aus, das die Firma nicht abruft, also er sieht keine Anfragen etc. Im Lohnprogramm meines AG bin ich der einzige der nicht abgerufen werden kann. Was schon sehr verwunderlich ist. Aber der AG ist da dran und versucht sich bei der Hotline, wenn diese den mal erreichbar wäre, alles zu klären bzw. nachzuforschen. Da auch weiter keine Fehlermeldung zu sehen ist. Software Hersteller wurde bereits mehrfach kontaktiert und es wurde nix festgestellt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X