Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular, Belegabruf und Login per Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular, Belegabruf und Login per Steuernummer

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich in vielen guten Beiträgen hier einiges an Wissen zusammengetragen habe, aber noch nicht alles weiß, erstelle ich nun meine Fragen mit einem neuen Thema und hoffe, dass es nicht doch bereits hier erklärt wurde ....

    Wir machen seit Jahren die (private) Steuererklärung in Elster Formular. Die Registrierung erfolgte mit Steuernummer und Authentifizierung. Wir möchten auch bei EF bleiben, solange es möglich ist. Hier kennen wir uns aus :-)

    Nun meine Fragen zum Belegabruf, der für mich irgendwie (noch) keinen Sinn macht.

    1. Man muss sich neu resgistrieren mit Steuer-ID und dann am besten das alte Zertifikat löschen, richtig?

    2. Bleiben bei einer Neuregistrierung (mit ID) alle Daten (Namen, Kto-Daten usw.) in unseren Formularen, so dass die "Übernahme aus dem Vorjahr möglich ist" oder muss alles neu eingegeben werden?

    3. Bei der "Übernahme aus dem Vorjahr" wird man ja immer gefragt, ob der Betrag geändert werden oder bleiben soll. Beim Belegabruf werden die Daten vermutlich einfach übernommen. Wird mir hier auch angezeigt, wo etwas eingefügt wird oder muss ich alles durchsuchen, um zu prüfen?

    4. Macht beides zusammen überhaupt Sinn (Belegabruf und Datenübernahme aus dem Vorjahr?) Ist der einzige Unterschied, dass übermittelete Beträge der Krankenkasse und der Arbeitgeber nicht mehr eingegeben werden müssen?

    Grüße und DANKE für Infos - ich stelle mir diese Fragen nämlich jedes Jahr wieder ...

    #2
    AW: ElsterFormular, Belegabruf und Login per Steuernummer

    1. Ja, man muss sich neu registrieren. Ob man das alte Zertifikat löschen will, muss man selbst entscheiden, und hängt davon ab, ob in diesem Konto Daten in Mein Elster gespeichert sind. Ohne Löschen des alten Kontos kann man natürlich nicht wieder den selben Nutzernamen nehmen.

    2. Alle Daten von ElsterFormular sind lokal gespeichert und haben mit dem Konto bei Mein Elster nichts zu tun.

    3. Analog zur Datenübernahme kann man bei Belegabruf entscheiden, ob mal alle Werte ungefragt oder erst nach Prüfung übernimmt.

    4. Ja. Ja.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular, Belegabruf und Login per Steuernummer

      1. Man muss sich neu resgistrieren mit Steuer-ID und dann am besten das alte Zertifikat löschen, richtig?

      Hallo, das ist richtig, 1.a das alte Zertifikat löschen kann man, dann würfelt man nichts durcheinander.

      2. Bleiben bei einer Neuregistrierung (mit ID) alle Daten (Namen, Kto-Daten usw.) in unseren Formularen, so dass die "Übernahme aus dem Vorjahr möglich ist" oder muss alles neu eingegeben werden?

      bei ElsterFormular bleibt alles erhalten, die Daten stecken ja in den .elfo Dateien.

      3. Bei der "Übernahme aus dem Vorjahr" wird man ja immer gefragt, ob der Betrag geändert werden oder bleiben soll. Beim Belegabruf werden die Daten vermutlich einfach übernommen. Wird mir hier auch angezeigt, wo etwas eingefügt wird oder muss ich alles durchsuchen, um zu prüfen?

      die Daten werden schon korrekt eingefügt, eine anschließende Durchsicht zur Kontrolle schadet nicht.

      4. Macht beides zusammen überhaupt Sinn (Belegabruf und Datenübernahme aus dem Vorjahr?) Ist der einzige Unterschied, dass übermittelete Beträge der Krankenkasse und der Arbeitgeber nicht mehr eingegeben werden müssen?

      das ist schon sinnvoll, wobei die Datenübernahme die Einträge übernehmen kann, die nicht im Belegabruf enthalten sind.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular, Belegabruf und Login per Steuernummer

        Hallo multi und Basteltyp,

        vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Also in die neue Erklärung erst die Daten vom Belegabruf einfügen (lassen) und anschließend die Daten aus dem Vorjahr (ohne die des Abrufs natürlich) übernehmen, richtig?

        Dann werde ich auf euch hören und uns für den Belegabruf reegistrieren ... dann kann ich auch für meinen Mann und mich, richtig?

        Danke nochmal und viele Grüße!

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular, Belegabruf und Login per Steuernummer

          Zitat von il-TH Beitrag anzeigen

          Dann werde ich auf euch hören und uns für den Belegabruf reegistrieren ... dann kann ich auch für meinen Mann und mich, richtig?

          Danke nochmal und viele Grüße!
          Hallo il-TH,

          je nachdem mit welcher Id.-Nr. du das Zertifikat erstellst, kannst du dann die Teilnahme am Belegabruf beantragen und bekommst dafür einen Abrufcode.
          Für deinen Mann musst du dann einmalig einen Freischaltcode beantragen und danach läuft alles über den Abrufcode.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular, Belegabruf und Login per Steuernummer

            Also in die neue Erklärung erst die Daten vom Belegabruf einfügen (lassen) und anschließend die Daten aus dem Vorjahr (ohne die des Abrufs natürlich) übernehmen, richtig?
            Richtig! Bei ElsterFormular wird dir ab dem zweiten Jahr des Belegabrufs automatisch diese Reihenfolge, also Belegabruf zuerst, angeboten, wenn du eine Datenübernahme aus dem Vorjahr startest.

            Im ersten Jahr musst du diese Reihenfolge aber selbst festlegen. Dort wo bereits aktuelle Daten aus dem Belegabruf eingefüllt sind, ignoriert ElsterFormular die Vorjahresdaten automatisch.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X