Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse 6

    Meine Frau hatte bis Februar 2017 einen Minijob. Als Sie nun im Februar 2017 entlassen wurde, hat Sie von Ihrem Arbeitgeber eine Abfindung von 600 € erhalten. Es wurde daraufhin eine Lohnsteuerbescheinigung mit der Lohnsteuerklasse 6 erstellt, da sie im Monat Februar über 450 € gekommen ist. War das korrekt? Wenn ich nämlich bei Elster ihre Anlage N ausfülle meutert die Plausibilitätsprüfung?

    #2
    AW: Steuerklasse 6

    Hallo,
    welche Art ELSTER?
    wie heißt denn die Meuterung wortgetreu?

    PS:
    soviele Unterforen gibt es
    https://forum.elster.de/anwenderforum/forum.php
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.03.2018, 19:02.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklasse 6

      Hallo,

      bei ElsterFormular 19.1.

      Wortlaut des Fehlers:

      Die Steuerklasse wurde bei den Angaben zum Arbeitslohn auf der Anlange N nicht eingetragen (Ehefrau/Lebenspartner(in) B).

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklasse 6

        dafür gibt es doch ein Eingabefeld
        oben links
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklasse 6

          da hab ich ja "6" eingetragen. Habe probehalber mal "5" eingegeben, dann lief die Prüfung glatt durch. Bei 6 wird gemeutert!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklasse 6

            Zitat von gelb_globi Beitrag anzeigen
            da hab ich ja "6" eingetragen. Habe probehalber mal "5" eingegeben, dann lief die Prüfung glatt durch. Bei 6 wird gemeutert!
            Hallo,

            bei Steuerklasse 6 geht EF davon aus, dass eine weitere Lohnsteuerbescheinigung vorhanden ist.
            Bei deiner Konstellation hast du alles korrekt gemacht

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerklasse 6

              . Egal .

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerklasse 6

                Soll ich einfach die "5" eintragen, damit ich die Bescheinigung ans Finanzamt übertragen kann?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerklasse 6

                  Ich kann den Fehler in ElsterFormular jetzt nicht nachstellen. Wenn ich dort beim Ehegatten die Steuerklasse 6 auswähle, wird mir kein Fehler angezeigt.

                  Das Problem, wonach EF bei Steuerklasse 6 eine weitere Lohnsteuerbescheinigung erwartet und man eine weitere Lohnsteuerbescheinigung mit Steuerklasse 4 und 0,00-Einträgen anlegen musste,
                  wurde letztes Jahr behoben.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerklasse 6

                    Hallo gelb_globi,

                    ich habe es auch getestet mit einer 2016er und 2017er Erklärung eine Lohnsteuerbescheinigung mit der 6 läuft ohne Beanstandung durch.

                    Aber grundsätzlich gilt auch das was L.E.Fant schon feststellte -> Egal, das hat keine Auswirkung auf die festzusetzende Steuer.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerklasse 6

                      Bei ausgewählter Steuerklasse 6 und Eintragungen ohne Besonderheiten kommt kein Hinweis.

                      Ich hatte in meinem Testfall noch was zur ermäßigten Besteuerung stehen (Zeile 19 der LStB).
                      Dabei wurde dann die Steuerklasse 6 rot markiert und ich habe den hier genannten Hinweis bekommen.

                      Sind diese Zeilen (pauschal besteuert / ermäßig besteuert) vielleicht angesprochen (auch mit "0")?
                      Denn das kann in Kombination mit Stkl. 6 tatsächlich nicht auftreten und müsste geändert werden (ggf. die 0 löschen).
                      Zuletzt geändert von Sabre; 21.03.2018, 14:58.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerklasse 6

                        So ein Eintrag unter Nummer 19 liegt durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, denn der TE schreibt selbst:

                        Als Sie nun im Februar 2017 entlassen wurde, hat Sie von Ihrem Arbeitgeber eine Abfindung von 600 € erhalten
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X