Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

    Hallo, meine Tochter hat einen festgestellten Verlustvortrag, Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und eine Steuernummer. Nun hat sie geheiratet - ihr Mann ist aus dem Ausland und hat keine Steuernummer und kein Einkommen . Die beiden wollen zusammen veranlagt werden und ich frage mich, wie das im Formular am besten ist. Bisher war meine Tochter als Seuerpflichtige alleine oben eingetragen mit ihrer Steuernummer - kann sie einfach ihren Mann unten als Ehefrau eintragen, damit das Finanzamt die Steuernummer und den Verlustvortrag richtig zuordnet oder gibt das Probleme? Vielen Dank

    #2
    AW: Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

    Der Mann ist natürlich als Ehemann einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

      Ok, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ich hatte nur Bedenken wg der Zuordnung zum Verlustvortrag...

      - - - Aktualisiert - - -

      Müsste dann trotzdem die Steuernummer meiner Tochter eingetragen werden...

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

        Trag sie einfach ein, das Finanzamt merkt dann schon (ob/dass) eine neue zuzuteilen ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

          Da auf jeden Fall eine neue Steuernummer vergeben werden muss, würde ich auch direkt eine neue Steuernummer beantragen.

          Aber die Variante von L. E. Fant funktioniert auch - könnte beim Finanzamt nur ggf. zu Verwirrung führen, da sämtliche übermittelten Daten auf eine andere Steuernummer übertragen werden müssen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

            Danke für eure Infos. Bin schon gespannt, was das Finanzamt daraus macht.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung Frau mit Verlustvortrag nach Eheschließung mit ausländischem Mann

              Die Eintragung der alten Steuernummer in Zeile 5 kann nicht schaden:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von stiller; 24.03.2018, 07:56.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X