Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag geltend machen - wo im Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag geltend machen - wo im Formular?

    Guten Tag,

    Entschuldigung, falls diese Frage schon gestellt wurde - ich habe mich umgesehen und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe für die Jahre meines Masterstudiums 2014-2016 einen Verlustvortrag anerkannt bekommen.
    Für das Jahr 2017 möchte ich nun den Verlustvotrag geltend machen - leider kann ich nicht herausfinden, ob ich dies irgendwo im Formular eintragen kann / muss, oder ob das Finanzamt den Verlustvortrag automatisch einbezieht.

    Ich wäre nun wie folgt vorgegangen:
    Im Hauptvordruck unter Punkt 17 "Verlustabzug/Spendenvortrag" hätte ich ein Häkchen gesetzt bei
    Zeile 94 "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach § 10d EStG/Spendenvortrag nach § 10b EStG zum 31.12.2016 festgestellt für die steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A"

    Allerdings wird die anerkannte Summe des Verlustvortrags dann nirgendwo eingegeben, sondern das Finanzamt müsste es selbst heraussuchen.

    Kann mir jemand bestätigen, ob dies die richtige Vorgehensweise ist, bzw. mir sagen, wie ich stattdessen vorgehen muss?

    Herzlichen Dank!

    Lanissa
    Zuletzt geändert von Lanissa; 24.03.2018, 13:34.

    #2
    AW: Verlustvortrag geltend machen - wo im Formular?

    Deine Vorgehensweise ist korrekt. Das Finanzamt berücksichtigt den Verlustvortrag von amtswegen.

    Wenn du die Auswirkungen des festgestellten Verlusts in deiner Steuervorausberechnung sehen willst, musst du das Formular Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung hinzufügen,

    dort kannst du den Betrag eintragen. An das Finanzamt werden die Angaben nicht übermittelt.

    Wenn du Mein ELSTER verwendest, wovon ich ausgehe, bist du hier im falschen Unterforum. Ich verschiebe das Thema, sobald mir deine Bestätigung hierzu vorliegt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag geltend machen - wo im Formular?

      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen und so kann ich meine Steuererklärung nun fertig stellen.
      Genau - ich benutze Mein Elster. Gerne können Sie die das Thema in die passende Gruppe verschieben!

      Viele Grüße,

      Lanissa

      Kommentar

      Lädt...
      X