Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen - Steuerfreie Zuschüsse durch BAföG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen - Steuerfreie Zuschüsse durch BAföG?

    Ich sitze grade an meiner 1. Steuererklärung (für mich & meine Frau) und komme bei den Vorsorgeaufwendungen nicht weiter.

    Meine Frau hat 2017 als Studentin 9 Monate lang BAföG bezogen. In Ihrer BAföG-Berechnung wurde, da Sie sich selbst krankenversichern musste, ihr Bedarf um pauschal 71 EUR für Krankenversicherung sowie 15 EUR für Pflegeversicherung erhöht.

    Vor ca. einem Monat erhielte sie nun ein Anschreiben vom Studentenwerk, dass das Studentenwerk für Sie steuerfreie Zuschüsse zur KV / Pflegeversicherung ans Finanzamt gemeldet hätte.
    Für Krankenversicherung 278,94 EUR und für Pflegeversicherung 58,93 EUR, wobei ich nicht wirklich verstehe wie sich diese Werte errechnen.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich muss ja Zuschüsse zur KV / Pflegeversicherung angeben, muss ich dann für meine Frau die vom Studentenwerk ans Finanzamt übermittelten Beträge übernehmen, oder doch die 71 bzw. 15 EUR x 9 Monate? Oder muss ich das gar nicht angeben, über Google finde ich nämlich nur Seiten auf denen überall steht, dass BAföG ja ein Kredit sei und bei der Steuerklärung keine Rolle spiele.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen - Steuerfreie Zuschüsse durch BAföG?

    Hallo,

    KV und PV sind in der Höhe abzugsfähig, in der sie real aus eigener Tasche angefallen sind.
    Steuerfreie Zuschüsse sind wie die Zuschüsse eines Arbeitgebers zu betrachten
    und in entsprechende Felder der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.

    Auf Grund der steuerfreien Zuschüsse ist in der Zeile 11 entsprechend [ja] anzukreuzen.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.03.2018, 14:56.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen - Steuerfreie Zuschüsse durch BAföG?

      Für Krankenversicherung 278,94 EUR und für Pflegeversicherung 58,93 EUR, wobei ich nicht wirklich verstehe wie sich diese Werte errechnen.
      Das könnte doch der nicht rückzahlbare Zuschussanteil sein? Nach meiner Kenntnis wird Bafög an Studierende zu einer Hälfte als Zuschuss gewährt, die andere Hälfte ist Darlehen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen - Steuerfreie Zuschüsse durch BAföG?

        Danke für die schnellen Antworten,

        hab auch noch etwas rumgerechnet und die komischen Beträge ergeben sich scheinbar dadurch, dass der Bedarf für KV / PV ins Verhältnis gesetzt wird zum GesamtBEDARF (≠ Förderungsbetrag) und dieser Wert wird dann mit dem Zuschuss-Teil des BAföG multipliziert.

        Kommentar

        Lädt...
        X