Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

    Guten Abend,

    als Werkstudentin habe ich bei der Steuererklärung noch nie die Semesterbeiträge eingetragen, denn mit der Werbungskostenpauschale waren sie schon abgedeckt. Aber in 2017 waren meine Werbungskosten höher als die Paucshale. Also ich habe sie jetzt einzeln wie folgendes eingetragen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Ich wäre dankbar wenn ihr bitte mich korrigiert!

    11. Aufwendungen für Arbeitsmittel
    Fachliteratur, Schreibmittel, Ordner und Co (110 Euro als Pauschalbetrag stimmt das??)

    13. Fortbildungskosten
    - Semesterbeiträge für einen Zweitstudium
    - SAP Schulung

    14. Weitere Werbungskosten
    - Kontoführungsgebühren
    - Bewerbungskosten

    ist das so richtig??

    Eine letzte Frage: kann ich meine Telefon/Internet- bzw. meine Bikesharing-Kosten als Studiumverursachte Aufwendungen absetzen? wenn ja, wo soll ich sie eintragen?

    Besten Dank im Voraus!
    Nadia
    Zuletzt geändert von nbelamma; 25.03.2018, 22:53.

    #2
    AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

    Wie kommst Du auf diese Nummern? Oder benutzt Du gar nicht ElsterFormular?

    Kommentar


      #3
      AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wie kommst Du auf diese Nummern? Oder benutzt Du gar nicht ElsterFormular?
      Doch ich benutze elster Formular. Unter Anlage N sind die o.g. Posten unter die genannten Nummern aufgeführt.

      Kommentar


        #4
        AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

        Sieht sehr nach Mein ELSTER aus!

        Die Einträge sind wohl an der richtigen Stelle, ob sie alle richtig sind, ist eine andere Frage. Meines Wissens gibt es keine Pauschalbeträge für Arbeitsmittel.

        Nur soviel:
        Für Fahrten zur Hochschule kann man die Entfernungspauschale in Anspruch nehmen, unabhängig davon, ob man Bikesharing-Kosten hatte oder zu Fuß gegangen ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Sieht sehr nach Mein ELSTER aus!

          Die Einträge sind wohl an der richtigen Stelle, ob sie alle richtig sind, ist eine andere Frage. Meines Wissens gibt es keine Pauschalbeträge für Arbeitsmittel.

          Nur soviel:
          Für Fahrten zur Hochschule kann man die Entfernungspauschale in Anspruch nehmen, unabhängig davon, ob man Bikesharing-Kosten hatte oder zu Fuß gegangen ist.
          Danke Für deine Antwort.

          Wo kann ich denn die Entfernungspauschale zur Uni und zur Arbeit eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

            Doch ich benutze elster Formular.
            Aber eine sehr spezielle Version, die so aussieht wie Mein ELSTER!

            Wirf mal einen Blick ins Produkt, dann siehst du, wie das bei ElsterFormular wirklich aussieht:

            - - - Aktualisiert - - -

            Wo kann ich denn die Entfernungspauschale zur Uni und zur Arbeit eintragen?
            In Zeile 31 der Anlage N. In ElsterFormular gibt es dafür keine Nummern.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

              Sorry für die Verwirrung! Ist doch Mein ELSTER quasi Elster Online Portal. Dort taucht der Begriff Formular oft auf, daher die Verwechselung!

              Kommentar


                #8
                AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

                Ich habe unter

                "Anlage N. Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte / Sammelpunkt / weiträumigem Tätigkeitsgebiet (Entfernungspauschale)"

                zwei Einträgen als "Erste Tätigkeitsstätte" hinzugefügt
                1. Entfeenung zur Uni
                2. Entfernung zur Arbeit

                ist es ok so?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

                  Das sollte passen!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Studiumaufwendungen als Webungskosten absetzen

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Das sollte passen!
                    Vielen lieben Dank Charlie.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X