Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis 31.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis 31.7

    Wenn man via ElsterFormular die Steuererklärung authentifiziert ans FA übermittelt und in Nordrhein-Westfalen wohnt hat man dafür Zeit bis 31. Juli 2018 statt bis 31. Mai ?
    Im letzten Jahr gab es ja diese Regelung für die Steuererklärung 2016 lt. Mittelung der Steuerverwaltung NRW.. Nur für dies Jahr finde ich dazu im Net rein gar nichts..

    Ich verstehe es dann so das diese Regelung auch für die Steuerklärung 2017 gilt oder ?

    #2
    AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

    Info:

    http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=2

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

      Hallo athuruga,

      hier wurde schon mal ausführlich über die Verlängerung diskutiert ->https://forum.elster.de/anwenderforu...ist+31.07.2018

      Da man immer mehr zur authentifizierten Übermittlung ermuntern will, ist anzunehmen, dass die BL die das für 2016er Erklärungen gemacht haben, auch in 2017 daran festhalten.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

        Danke .

        Mich wundert nur das es bis heute - immerhin haben wir ja nun schon Ende März - anscheinend keine offizielle Verlautbarung dazu gibt....

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

          Das wird es auch dieses Jahr wieder geben.
          Die Verfügung des FM NRW wurde letztes Jahr auch erst am 30.03. veröffentlicht:
          https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...rklaerung-2016

          Insbesondere, da die Abgabefrist ab dem Veranlagungsjahr 2018 sowieso laut Gesetz auf den 31.07. des Folgejahres gesetzt wird.
          Damit haben sich dann die Sonderregelungen erledigt (es sei denn, die fangen dann an, noch längere Fristen für elektronische Erklärungen zu geben...).

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

            Zitat von athuruga Beitrag anzeigen
            Danke .

            Mich wundert nur das es bis heute - immerhin haben wir ja nun schon Ende März - anscheinend keine offizielle Verlautbarung dazu gibt....
            Die gesetzliche Frist war früher der 31.05.! Da hast du ja schon im März verspätet abgegeben und die blöde Finanzverwalltung droht mit Verspätungszuschlag...
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

              Also wenn ich die authentifizierte Abgabe von Steuererklärungen pushen wollte, würde ich das auch nicht unbedingt zig Monate vorher bekannt machen, sondern zu einem Zeitpunkt, wo die Leute anfangen zu überlegen, ob sie das mit dem 31.05. hinkriegen UND wo anderseits noch genügend Zeit ist ganz gechillt den Registrierungsprozess zu durchlaufen.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...er-eingereicht

                Endlich die offizielle Meldung dazu.
                Zuletzt geändert von athuruga; 31.03.2018, 10:30.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                  @ athuruga,

                  vielen Dank für die Info.

                  Info für alle Steuerbürger aus Rheinland-Pfalz:

                  https://fm.rlp.de/de/presse/detail/n...klaerung-2017/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                    Hallo,

                    >>>Info für alle Steuerbürger aus Rheinland-Pfalz:

                    Das entspricht aber nicht der - imho rechtswidrigen - Regelung in NRW.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                      Ich habe hier mal die Bundesländer, die die künftigen Fristen vorgriffsweise gelten lassen, zusammengefasst:

                      https://forum.elster.de/anwenderforu...%DCbermittlung

                      Wirklich rechtswidrig ist das meines Erachtens nicht. Das ist eine allgemeine Fristverlängerung, die die Steuerverwaltungen der Länder aufgrund der aktuellen Gesetzeslage gewähren können.

                      Verwirrend ist eher, dass sich alle Länder, die jetzt wieder Fristverlängerung gewähren, trotzdem dem gemeinsamen Fristenerlass angeschlossen haben.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                        Hallo,

                        >>>Wirklich rechtswidrig ist das meines Erachtens nicht. Das ist eine allgemeine Fristverlängerung, die die Steuerverwaltungen der Länder aufgrund der aktuellen Gesetzeslage gewähren können.

                        Ich meinte auch nicht die Fristverlängerung (obwohl man auch darüber diskutieren könnte), sondern insbesondere, dass Erklärungen auf Papier ausgenommen sind. Eine solche Ungleichbehandlung darf es meines Erachtens nicht geben.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                          Eine solche Ungleichbehandlung darf es meines Erachtens nicht geben.
                          Die noch viel weitergehenden allgemeinen Fristverlängerungen für Steuerberater und Co. stellen ebenfalls eine Ungleichbehandlung dar, die sind aber ausdrücklich durch den Gesetzgeber abgesegnet,

                          weil weder diese Berufsgruppe noch die Finanzämter mit einem reinen Saisongeschäft in der Praxis zurecht kämen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            >>>Info für alle Steuerbürger aus Rheinland-Pfalz:

                            Das entspricht aber nicht der - imho rechtswidrigen - Regelung in NRW.

                            Stefan
                            Hallo Stefan,

                            richtig, in Rheinland-Pfalz gilt:

                            „Die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017 kann bis zum 31. Juli 2018 abgegeben werden. Diese Maßnahme gilt für alle Steuerbürgerinnen und -bürger, nicht nur für diejenigen, die ihre Steuererklärung elektronisch abgeben“.

                            für NRW gilt folgende eingeschränkte Regelung:

                            Wer sich bis zum 31. Mai kostenlos auf www.elster.de registriert, hat auch in diesem Jahr nicht bis Ende Mai, sondern bis zum 31. Juli Zeit,

                            mfg Jambo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular und Authentifizierung - Einkommenssteuerklärung in NRW - Zeit bis

                              Hallo,

                              >>>Die noch viel weitergehenden allgemeinen Fristverlängerungen für Steuerberater und Co. stellen ebenfalls eine Ungleichbehandlung dar, die sind aber ausdrücklich durch den Gesetzgeber abgesegnet, ...

                              Eben, das ist im Gesetz geregelt.
                              Die Finanzbehörden müssen sich auch an die Gesetze halten, und dürfen nicht selbst Regeln einführen, egal ob positiv oder negativ.

                              Aber egal, ist ja nur eine Kleinigkeit, da gibt es viel Weitreichenderes (etwa, dass Autounfälle auf dem Weg zur Arbeit Werbungskosten begründen sollen, obwohl im Gesetz genau Gegenteiliges steht).

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X