Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrente) eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrente) eintragen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Beschäftigter im öffentlichen Dienst bei einer Stadtverwaltung. Ich zahle Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrente/Pflichtversicherung) über die Zusatzversorgungskasse (ZVK) ein. Hierzu erhalte ich jährlich eine Bescheinigung nach § 92 EStG über die geleisteten Altersvorsorgebeiträge. In welcher Anlage und Zeile trage ich die entsprechenden Beiträge ein? Anlage Vorsorgeaufwand? Anlage AV?

    #2
    AW: Wo Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrente) eintragen?

    So kannst Du die Programmhilfe aufrufen:

    Im Menü: Hilfe/Anleitung zum Formular; dort auf den Reiter Index und den Suchbegriff (z. B. Zusatz) eingeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrente) eintragen?

      Zitat von Neuhofer Beitrag anzeigen
      Hierzu erhalte ich jährlich eine Bescheinigung nach § 92 EStG über die geleisteten Altersvorsorgebeiträge. In welcher Anlage und Zeile trage ich die entsprechenden Beiträge ein? Anlage Vorsorgeaufwand? Anlage AV?
      In diesem Fall ja.
      Zur Ergänzung sei auf das BFH Urteil verwiesen, dass auch vom AG abgeführte Beiträge unter Paragraph 3 Nr. 63 EStG fallen können.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrente) eintragen?

        Zitat von multi Beitrag anzeigen
        In diesem Fall ja.
        Zur Ergänzung sei auf das BFH Urteil verwiesen, dass auch vom AG abgeführte Beiträge unter Paragraph 3 Nr. 63 EStG fallen können.
        Hallo,

        was ja? Vorsorge oder AV? Antwort.ja ;-(

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Wo Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrente) eintragen?

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          was ja? Vorsorge oder AV? Antwort.ja ;-(
          Letzteres.

          Kommentar

          Lädt...
          X