Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

    Man stelle sich mal vor, das wäre nicht so... Himmel, hätte ich Werbungskosten.
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #17
      AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

      Die Steuererklärungen werden in der Regel nicht einmal mehr von einem Sachbearbeiter als Erstes geprüft,
      sondern durchlaufen eine elektronische Prüfung.
      Welcher Kriterien da eine Rolle spielen, wissen angeblich nicht einmal die Sachbearbeiter.
      Stichwort KI

      Fakt ist, dass auf Grund dieser Prüfung Belege nachgefordert werden.

      Die Belege müssen nachgereicht werden, das hat mit dem Stichwort Beleglose Einreichung der Steuererklärung nichts mehr zu tun.

      Kommentar


        #18
        AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

        Hallo,
        ein bisserl Verständnis für den individuellen Sachbearbeiter. Er(oder sie) soll sich ja eine Meinung über die Wahrscheinlichkeit bilden, ob die eingereichten Daten wohl richtig sind.
        Natürlich ärgere ich mich, wenn dumme Nachfragen gestellt werden, weil dort einer nicht mitdenkt. Ich hatte meinen Kostenerstattungsantrag von der priv.Krankenversicherung miteingereicht, worauf man sieht, was die Versicherung erstattet und was im Eigenbereich bleibt,(weil ich eine extrem hohe Eigenbeteiligung vereinbart habe). "Normalerweise" müsste sowas ausreichen. Nee, die Dame wollte alle Krankenkosten sehen. Na, meinetwegen, ich habe ihr dann ein Fax geschrieben, dass sie mir die Mailadresse als Kontakt zusenden soll. Ich würde ihr dann die eingescannten Belege zusenden, so wie diese auch an die KV gegeangen sind. Somit brauche ich sie nicht auszudrucken und schütze so die Umwelt. Das ging! Jetzt warte ich allerdings seit 8 Wochen auf eine Reaktion oder den Bescheid. :-)

        Kommentar


          #19
          AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

          Vorteil der elektronischen Übermittlung:
          bei mittlerweiler zig elektronisch übermittelter Steuererklärungen hat sich auf jeden gezeigt, dass keine Übertragungsfehler auftreten können. Das war früher häufiger der Fall und führte zu Verwirrungen und Abstimmungsproblemen.

          Kommentar


            #20
            AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

            Ich nehme dir (Wolfgang) ungern die Illusion, aber ich habe da (aus Erfahrung) eine Mutmaßung, was die Dame mit deiner Mail macht. Stichwort: Drucker.
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

            Kommentar


              #21
              AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

              Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
              Ich nehme dir (Wolfgang) ungern die Illusion, aber ich habe da (aus Erfahrung) eine Mutmaßung, was die Dame mit deiner Mail macht. Stichwort: Drucker.
              Hallo,

              naja auch die Umwelt schonen und nicht zusätzlich drucken, aber anschauen kann man es sich ja.
              Tschüß

              Kommentar


                #22
                AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                Aktuell wurden jetzt Belege nachgefordert für einen Sachverhalt wie auch in den Jahren vorher.
                Liegt wahrscheinlich daran, dass gewisse Grenzwerte überschritten werden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                  Hallo XaverWdg,

                  manchmal schlägt auch der Risikofilter an oder eben einfach eine Zufallsstichprobenauswahl kann auch zutreffen.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                    Zufall ist es wohl keiner, da ich die letzten Jahre auch schon Belege nur in diesem Punkt nachreichen musste.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                      Dann sind wohl Eintragungen diesbezüglich risikorelevant.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                        Hallo!

                        Ich bin ganz neu hier und da mich das Thema auch betrifft, schreib ich mal in diesen Thread in der Hoffnung, dass das in diesem Forum auch üblich ist und man nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnet.
                        Also, ich bin erst Mitte 20 und sozusagen Steuererklärungs-Neuling, habe jetzt die letzten Jahre studiert und angefangen, meine Steuererklärungen einzureichen, beginnend bei 2012. Deshalb seid mir bitte nicht böse, wenn ich blöde Fragen stelle ;D
                        Für meine Steuererklärung 2012 möchte der Finanzbeamte Belege für meine Fort- und Weiterbildungskosten. Grundsätzlich hab ich damit gerechnet, aber jetzt bin ich in folgenden Punkten unsicher, wie ich das nun alles richtig mache.
                        1. Fahrtkostenpauschale: Soll ich ihm in den Brief schreiben, dass ich dort gewohnt und dort studiert habe und x Tage in diesem Jahr zur Uni gefahren bin?
                        2. Umzugskosten: Ich hab die Pauschale genommen, kann nichts belegen. Kann ich ihm schreiben, dass ich studienbedingt von x nach y umgezogen bin und deshalb die Umzugskostenpauschale abgerechnet habe?
                        3. Kann ich das mit der Pauschale auch bei Kontoführungsgebühren und Arbeitsmitteln machen (auch für Arbeitsmittel habe ich keine Belege, doch als Studentin gibt man die 110 Euro im Jahr schon locker aus)?
                        4. Lerngruppe: Ich habe Zettel, auf denen steht, wer sich wann mit wem wo getroffen hat und welches Thema wir besprochen haben. Kann ich den einreichen und dazu schreiben, dass der angegebene Betrag sich aus Fahrtkosten + Verpflegungsmehraufwand ergibt?

                        Wie ihr seht, bin ich mir vorrangig unsicher, ob ich das so alles als normalen und erklärenden Text formulieren kann, denn viele Rechnungen hab ich nunmal nicht. Das würde dann vermutlich ein längerer Fließtextbrief mit wenigen Anlagen werden. Keine Ahnung, ob ich das so machen kann.

                        Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Restsonntag!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                          Ich versteh jetzt auf Anhieb nicht wo hier der Bezug zu Elster ist.

                          Dazu was Du schreiben kannst und sollst und darfst gibt es einen ganz besonderen Trick: Du sollst immer die tatsächlichen Verhältnisse schildern.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Finanzamt verlangt plötzlich Belege für ALLE Werbungskosten

                            Unabhängig davon, dass die gestellten Fragen nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun haben, nur folgende Hinweise:

                            1. Pauschalen für Arbeitsmittel sind mir nicht bekannt.

                            2. Die Rechtslage bei Fahrtkosten von StudentInnen war bis 2013 anders als sie es seit 2014 ist.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X