Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Status Einkommensteuererklärung

    Kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann ob meine eingereichte Einkommensteuererklärung bearbeitet ist? Habe am 10.02.2018 die Einkommensteuererklärung übermittelt (mit Buhl Steuerprogramm) und meiner Elster Zertifikatsdatei. Habe auch gleich einen Sendebericht bekommen aber bisher noch keinerlei Reaktion seitens des Finanzamtes. Ich dachte nach 7 Wochen sollte schon mal eine Reaktion kommen!

    #2
    AW: Status Einkommensteuererklärung

    Hallo,
    die Bearbeitungszeit ist sicherlich von einigen Faktoren abhängig: Sachbearbeiter/in, Krankheitsfälle, die Fin.ämter arbeiten unterschiedlich schnell.... Es ist schwierig, da eine feste Begründung zu finden.
    Es gibt da auch keine festen Bearbeitungszeiten.
    Bei mir dauerte es im vergangenen Jahr ca. 5 Wochen länger mit der Rückerstattung (Ende April hatte ich die Rückerstattung, Abgabe war Anfang Februar), verglichen mit den Vorjahren. Diesmal dauert es bei mir auch länger, weil noch Belege nachgefordert wurden.
    Insgesamt fangen die Fin.ämter mit der Bearbeitung, soweit ich weiß, auch erst an, wenn von allen offiziellen Stellen die relevanten Zahlen elektronisch übermittelt wurden....also Beginn der Bearbeitung ist meines Wissens nach immer erst Anfang MÃrz.
    Mit Nachfragen sollte man sich wohl auch zurückhalten, weil die Damen und Herren sich dann evtl. aufs Füßchen getreten fühlen. Sollte es länger als drei Monate dauern (Mai?), würde ich trotzdem nachfragen.
    Aber ich hoffe für Sie, dass es bei Ihnen schneller geht!!
    Zuletzt geändert von ROWLY678; 28.03.2018, 22:26.

    Kommentar


      #3
      AW: Status Einkommensteuererklärung

      Kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann ob meine eingereichte Einkommensteuererklärung bearbeitet ist?
      Indem du bei deinem Finanzamt deinen Sachbearbeiter / deine Sachbearbeiterin anrufst, was aber nicht überall gern gesehen wird. Eine andere Möglichkeit besteht derzeit nicht!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Status Einkommensteuererklärung

        Zitat von ROWLY678 Beitrag anzeigen
        Insgesamt fangen die Fin.ämter mit der Bearbeitung, soweit ich weiß, auch erst an, wenn von allen offiziellen Stellen die relevanten Zahlen elektronisch übermittelt wurden....also Beginn der Bearbeitung ist meines Wissens nach immer erst Anfang MÃrz.
        Mit Nachfragen sollte man sich wohl auch zurückhalten, weil die Damen und Herren sich dann evtl. aufs Füßchen getreten fühlen. Sollte es länger als drei Monate dauern (Mai?), würde ich trotzdem nachfragen.
        !
        Hallo ROWLY678,

        wer also am 02.Januar seine Erklärung abschickt und am 16.März seinen Bescheid bekommt, darf nicht meckern dass er 10 Wochen warten musste, weil die Programme für 2017 wurden dieses Jahr am 02.März freigegeben je nach BL und die ersten Bescheide sind am 15.03.2018 rausgegangen. Wer am 03. März versendet hat, kann im günstigsten Fall seinen Bescheid am 16.März erhalten haben. Wer war hier nun bevorzugt behandelt ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Status Einkommensteuererklärung

          Abgabe Ende Februar/Anfang März ist m.E. ideal. Dann sind die gröbsten Bugs der Elster Software behoben und die Finanzämter fangen ja vorher sowieso nicht an zu arbeiten. Ging bei mir diesmal recht schnell. Gestern den Online Bescheid bekommen. Abgabe war Ende Februar, Ohne Zerti, also mit Ausdruck aus Elster Formular und dann Papierweg. 4 Wochen. Keine Abweichung zum Antrag. Das ist gut. Geschwindigkeit auch. Habe aber auch schon mal 2-3 Monate gewartet. Länger aber nie. BaWü
          Zuletzt geändert von bobbymotsch; 30.03.2018, 10:49.

          Kommentar


            #6
            AW: Status Einkommensteuererklärung

            Zitat von orbit Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann ob meine eingereichte Einkommensteuererklärung bearbeitet ist? Habe am 10.02.2018 die Einkommensteuererklärung übermittelt (mit Buhl Steuerprogramm) und meiner Elster Zertifikatsdatei. Habe auch gleich einen Sendebericht bekommen aber bisher noch keinerlei Reaktion seitens des Finanzamtes. Ich dachte nach 7 Wochen sollte schon mal eine Reaktion kommen!
            https://forum.elster.de/anwenderforu...FCckerstattung

            und weils Buhl ist, habe ich es verschoben
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X