Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, Abgeltungssteuer zurückfordern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, Abgeltungssteuer zurückfordern.

    Hallo zusammen,

    Ich bin ein Neuling und habe hier eine etwas kompliziertere Frage:

    Ich habe mein Depot im Ausland (Niederlande). Darin enthalten sind auch Deutsche Aktien, die Dividende ausschütten. Davon wird ja die Abgeltungssteuer mit SOLI und KiSt automatisch einbehalten.
    Gibt es nun eine Möglichkeit diese Abgeltungssteuer (im Rahmen des Sparer Pauschbetrags) zurückzufordern und die viel spannendere Frage: Wo müsste ich das im Elster Formular angeben?

    Vielen Dank im Voraus!

    Michael

    #2
    AW: Anlage KAP, Abgeltungssteuer zurückfordern.

    Es gibt dafür die Anlage KAP!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP, Abgeltungssteuer zurückfordern.

      Hallo Charlie24,

      ja, es gibt die Anlage KAP. Aber wie soll es dort deiner Meinung nach eingetragen werden?

      Entweder in den Zeilen 7ff, und die Steuern dann in 48ff. Wobei da so mancher Sachbearbeiter die Steuerbescheinigung der inländischen Bank anfordern dürfte (ob das jetzt mit dem Belegverzicht anders wird kann ich noch nicht sagen).

      Oder in Zeile 14, die Steuern wieder in 48ff. Wobei dort ja schon in der Überschrift steht: "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben". Sind die Quellensteuern nun inländisch oder nicht?

      Wenn es die Plausibilitätsprüfung übersteht würde ich aber meine erste Idee nehmen. Wie siehst du das?