Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Ehemann und Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich Ehemann und Kind

    Moin,
    es hat sich eingebürgert, dass ich auch für meine Töchter die Steuererklärungen in die Elster hineinhacke. Nun ist aus der Tochter in 2017 ziemlich schnell eine ganze Familie mit Kind und neuen Adressen geworden.

    Ich würde mal ganz naiv mit dem Zertifikat meiner Tochter per Elster Formular für die ganze Familie die Steuererklärung mit den neuen Daten übertragen.

    Nun wollen die Finanzämter ja eigentlich keine Belege mehr bekommen. Die neue Adresse haben sie aus dem Melderegister, vom Kind haben sie sogar eine Steuer ID. Ist da nicht wenigstens eine Heiratsurkunde o.ä. für das Zusammenwerfen der Steuerfälle erforderlich?

    Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Zusammenveranlagung und Kinderfreibetrag sollten dann eigentlich ein Selbstgänger sein. Kindergeld wird sich irgendwo finden und das Elterngeld aus der Elternzeit ist auch zu deklarieren?

    #2
    AW: Plötzlich Ehemann und Kind

    Hallo,

    Zitat: Ist da nicht wenigstens eine Heiratsurkunde o.ä. für das Zusammenwerfen der Steuerfälle erforderlich?

    Warum? MELDEBEHÖRDE

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Plötzlich Ehemann und Kind

      Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
      Der Ehemann gehört an erster Stelle eingetragen, d. h., eine Datenübernahme aus dem Vorjahr ist für die Tochter deshalb nicht möglich.

      Die Eheleute erhalten für die Zusammenveranlagung eine neue Steuernummer. Die kann man entweder gleich beantragen oder man trägt, wenn sich das Finanzamt nicht geändert hat, die bisherige Steuernummer
      des Ehemanns ein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Plötzlich Ehemann und Kind

        Zitat von horstchen Beitrag anzeigen
        Ich würde mal ganz naiv mit dem Zertifikat meiner Tochter per Elster Formular für die ganze Familie die Steuererklärung mit den neuen Daten übertragen
        Du solltest eigentlich grundsätzlich mit Deinem Zertifikat übertragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X