Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

    Hallo, ich weiß nicht, wie ich eine zweite gesetzliche Rente erfassen bzw. eingeben soll. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben und meine Mutter hat -neben ihrer eigenen Rente- noch zusätzlich Witwenrente bekommen. Deshalb gab es von der DRV auch zwei Leistungsbestätigungen für 2017 (nur der Vollständigkeit halber: Es gab noch eine dritte für meinen Vater). Die erste Rente meiner Mutter konnte ich ganz normal erfassen, aber für die zweite fehlen mir die Eingabefelder. Auf dem Papierformular gibt es noch zwei Rubriken, um eine zweite und dritte gesetzliche Rente zu erfassen (Felder 151ff. + 200ff.). Wie kann ich in Elsterformular diese zweite Rubrik sichtbar machen?

    Ich habe es schon mit einer einfachen Betragsaddition probiert, leider scheitert das am Rentenanpassungsbetrag und dem Rentenbeginndatum. Das lässt die Plausibilitätskontrolle nicht zu.

    #2
    AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

    Zitat von thoritz Beitrag anzeigen
    Hallo, ich weiß nicht, wie ich eine zweite gesetzliche Rente erfassen bzw. eingeben soll. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben und meine Mutter hat -neben ihrer eigenen Rente- noch zusätzlich Witwenrente bekommen. Deshalb gab es von der DRV auch zwei Leistungsbestätigungen für 2017 (nur der Vollständigkeit halber: Es gab noch eine dritte für meinen Vater). Die erste Rente meiner Mutter konnte ich ganz normal erfassen, aber für die zweite fehlen mir die Eingabefelder. Auf dem Papierformular gibt es noch zwei Rubriken, um eine zweite und dritte gesetzliche Rente zu erfassen (Felder 151ff. + 200ff.). Wie kann ich in Elsterformular diese zweite Rubrik sichtbar machen?

    Ich habe es schon mit einer einfachen Betragsaddition probiert, leider scheitert das am Rentenanpassungsbetrag und dem Rentenbeginndatum. Das lässt die Plausibilitätskontrolle nicht zu.
    Hallo,

    um Eines Im Vorfeld zu klären.
    Du postest unter MeinElster. Im Post schreibst du Wie kann ich in Elsterformular..
    Womit erstellst du die Erklärung.
    Denn das Hinzufügen einer weiteren Rente ist unterschiedlich

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

      Hallo Figul, ich arbeite mit Elsterformular 19.2. Mir war nicht bewußt, dass es unterschiedliche Elsterarten gibt. Bin ich im falschen Forum? Wenn ja, wo muss ich denn hin?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

        Beantrage doch einfach den Belegabruf für deine Mutter.

        Dann brauchst du keinerlei Daten mehr einzugeben, alle, aber auch wirklich alle Rentendaten sind dann bereits vollkommen in der Erklärung.
        Einfacher gehts doch wirklich nicht mehr.
        mfg BMS240

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

          Hallo,

          hast du ein Zertifikat, dann wäre der Tipp von BMS240 eine Alternative.
          Ansonsten Anlage R Seite Zeile 13 rechts unten Rente mit-+- anklicken.
          Anlage Vorsorgeaufwand beifügen.

          Du musst nirgendwo hin. Verschieber ins richtige Unterforum gibt es genug im Forum.
          Die erledigen das.

          Gruß FIGUL
          Zuletzt geändert von FIGUL; 03.04.2018, 14:17.
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

            Hallo Figul, der Tipp mit dem "Rente +"-Button war genau das, was ich gesucht hatte, vielen Dank! Über den Belegabruf werde ich mal nachdenken, aber für dieses Jahr (Erklärung 2017) kommt er nicht mehr in Frage.

            Eine andere Frage noch, wo ich gerade mal hier bin: Elsterformular zeigt mir an, dass die automatische Steuerberechnung sehr lange dauert. Am Rechner kanns nicht liegen (Auslastung aktuell 1-2 %). Hast Du einen Tipp für mich, woran es liegen könnte oder soll ich der Softwareempfehlung folgen und die Funktion abschalten?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

              Dann brauchst du keinerlei Daten mehr einzugeben, alle, aber auch wirklich alle Rentendaten sind dann bereits vollkommen in der Erklärung.
              Das funktioniert bisher aber nur bei ElsterFormular fehlerfrei! Bei Mein ELSTER überschreiben die KV-/PV-Beiträge der 2. Rente die der 1. Rente.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

                Zitat von thoritz Beitrag anzeigen
                Hast Du einen Tipp für mich, woran es liegen könnte oder soll ich der Softwareempfehlung folgen und die Funktion abschalten?
                Die CPU ist selten das Teil, dass überlastet ist, meist sind es Speichernutzung, Zugriffszeit des Arbeitsspeichers und Zugriff auf die Festplatte. Insbesondere da Rechner mit 3GHz sich leichter als solche mit 2,5GHz verkaufen lassen, ob der 4 oder 8GB RAM und eine normale HD oder eine SSD eingebaut hat, ziemlich egal ist.

                Ob man die Funktion abschaltet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. ElsterFormular hat jahrelang ohne Live-Berechnung funktioniert, und die normale Berechnung ist dank Darstellung des Rechenweges sowieso aussagekräftiger.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage R - Wie 2. gesetzliche Rente eingeben?

                  ElsterFormular hat jahrelang ohne Live-Berechnung funktioniert, und die normale Berechnung ist dank Darstellung des Rechenweges sowieso aussagekräftiger.
                  Das stimmt natürlich, aber ich finde die Live-Berechnung recht komfortabel. Insbesondere deswegen, weil sie sofort auf unzulässige, unvollständige oder fehlerhafte Eingaben reagiert.

                  Ich muss nicht erst die ausführliche Berechnung aufrufen, um dort angezeigt zu bekommen, dass keine Berechnung möglich ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X