Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR für 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR für 2017

    Hallo,
    bin gerade bei meiner ersten Steuererklärung 2017 und sitze gerade vor dem Formular EÜR.
    Hier habe ich mal eine Verständnisfrage.

    Es geht hier um die Zeilen 16, 17, 49, 50

    In Zeile 16 habe ich die von mir vereinnahmten USt.bez. MWsT aus meinen an meine Kunden gestellten Rechnungen (Ausgangsrechnungen) eingegeben (Wie auch in der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben).

    Welche vom FA erstatteten Beträge werden dann in Zeile 17 eingetragen... da

    in der Zeile 49 meine gezahlten Vorsteuerbeträge (aus den Eingangsrechnungen) einzutragen ist.

    Welche Beträge kommen dann in Zeile 50

    Danke

    Hinweis:
    In den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen waren Monate dabei, wo der Differenzbetrag auch mal zu meinem Gunsten war und das FA ausgezahlt hat. Bei den meisten Monaten musste ich an das FA zahlen.

    #2
    AW: EÜR für 2017

    In den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen waren Monate dabei, wo der Differenzbetrag auch mal zu meinem Gunsten war und das FA ausgezahlt hat. Bei den meisten Monaten musste ich an das FA zahlen.
    In der EÜR musst das Jahr insgesamt betrachten! Wenn der Jahressaldo von Umsatzsteuer zu Vorsteuer negativ war (Vorsteuerüberhang), trägst du den Saldo zu deinen Gunsten als positiven Wert in Zeile 17 ein.

    Musstest du unterm Strich mehr Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen, als du Vorsteuern abziehen konntest, gehört der Wert in Zeile 50.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR für 2017

      oh, danke
      Der Groschen ist gefallen

      Vielen lieben Dank
      Lambert

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR für 2017

        SORRY,
        muß aber nochmal eine kurze Nachfrage stellen.

        In Zeile 49 steht der gesammte Betrag meiner Vorsteuer von den Eingangsrechnungen und in Zeile 50 der Differenzbetrag von MwSt und Vorsteuer. Das ist doch doppelt???
        Das vestehe ich nicht.

        LG
        Lambert

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR für 2017

          Das ist doch doppelt???
          Nein, das ist nicht doppelt, denn in Zeile 16 hast du ja die vereinnahmte Umsatzsteuer aus den an deine Kunden gestellten Rechnungen als Betriebseinnahme erklärt.

          Die ist aber (nach Verrechnung mit der Vorsteuer in Zeile 49) beim Finanzamt gelandet und nicht als Betriebseinnahme bei dir verblieben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR für 2017

            ajh,

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR für 2017

              super, die EÜR für 2017 ist fertig!!!

              Mache jetzt die Einkommenssteuererklärung

              Muss ich noch die folgenden Anlagen ausfüllen:

              Anlage UR
              Ich habe einige Umsätze nach 15 abs. 1 S. 1 Nr. 1 UStG aus Leistungen i.S. 15 Abs. 1 ... UStG....
              Dieser Betrag steht bereits in der EÜR??

              Anlage G
              Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder reicht hier die EÜR ???

              Anlage Kinder fülle ich aus (habe 2 Kinder)

              Anlage Vorsorge fülle ich aus

              Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

              Liebe Grüße
              Lambert

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR für 2017

                Die Anlage UR gehört zur Umsatzsteuererklärung!

                Die anderen Anlagen benötigst du alle bei der Einkommensteuer. In die Anlage G gehört der Gewinn gemäß der EÜR erklärt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR für 2017

                  Mensch, dass ist ja eine Turbo Antwort.

                  Danke, Danke

                  habe jetzt auch keine Angst bei eventuell weitere Fragen hier nachzufragen.

                  Vorab ein schönes Wochenende und liebe Grüße

                  Lambert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR für 2017

                    So, EÜR fertig. Jetzt bin ich dabei die Einkommensteuer zu erstellen.
                    Hauptvordruck und der Vordruck "G" ist fertig (gewinn lt. EÜR als Einnahmen angegeben.)
                    Wo finde ich die Zeile, wo ich meine Krankenkassenbeiträge für mich, meine Frau und den Kindern eintragen muss. Die sind von mir privat gezahlt worden. Auch für die Privathaftpflicht finde ich nichts.

                    Ich meine, der Vordruck "Vorsorge.." ist nur füh Lohn- und Gehaltsempfänger??

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR für 2017

                      Auch Selbständige brauchen die Anlage Vorsorgeaufwand. Da sind nur andere Zeilennummern auszufüllen!

                      Bei gesetzlicher KV und PV sind das die Zeilen 17 und 19 oder bei PKV die Zeilen 24 und 25.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR für 2017

                        Danke
                        jetzt gehts weiter

                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X