Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

    Guten Morgen allerseits,

    ich habe eine freiwillige Steuererklärung abgegeben und eine minimale Nachzahlung von 4,22€ ist dabei rausgekommen. Ich weiß, dass man Einspruch und die Aussetzung der Vollstreckung beantragen kann. Geht das auch in MeinElster? Es gibt ein Formular mit dem passenden Titel 'Einspruch', das klingt vielversprechend. Aber was muss ich dort jeweils angeben?

    Ich danke jedem fleißigen Helfer sehr!
    Freundliche Grüße

    PLS
    Zuletzt geändert von PLS; 05.04.2018, 10:39.

    #2
    AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

    Hallo PLS.
    einfach durchklicken, die Hilfetexte sind nicht schlecht.
    Funktioniert gut.
    Man/frau bekommt auch eine elektronische Empfangsbestätigung.
    Eine gute Sache.
    Gruß Xaver

    Kommentar


      #3
      AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

      ... und die Aussetzung der Vollstreckung beantragen kann
      Wozu soll das gut sein, wenn du eine minimale Rückzahlung von 4,22€ erhältst? Oder meinst du Nachzahlung?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

        Sorry, mein Fehler. Ich meine Nachzahlung.

        Mal konkrete Fragen zu dem Formular:

        Frage 1) Was wähle ich bei 'Verwaltungsakt', 'Kalenderjahr', 'Anmeldungszeitraum', 'Stichtag' und 'Datum des Verwaltungsaktes'?

        Auf Seite 1 gebe ich dann meine Daten an, Seite 2 lasse ich leer.

        Frage 2) Was mache ich auf Seite 3? Schlagwort und Text? Den Haken zur Aussetzung der Vollziehung sollte ich setzen, nehme ich an.

        Frage 3) Auf Seite 4 wähle ich 'vollumfängliche Aussetzung der Vollziehung'?

        Vielen Dank!

        Kommentar


          #5
          AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

          Zitat von PLS Beitrag anzeigen
          Sorry, mein Fehler. Ich meine Nachzahlung.

          Mal konkrete Fragen zu dem Formular:

          Frage 1) Was wähle ich bei 'Verwaltungsakt', 'Kalenderjahr', 'Anmeldungszeitraum', 'Stichtag' und 'Datum des Verwaltungsaktes'?

          Auf Seite 1 gebe ich dann meine Daten an, Seite 2 lasse ich leer.

          Frage 2) Was mache ich auf Seite 3? Schlagwort und Text? Den Haken zur Aussetzung der Vollziehung sollte ich setzen, nehme ich an.

          Frage 3) Auf Seite 4 wähle ich 'vollumfängliche Aussetzung der Vollziehung'?

          Vielen Dank!
          Hallo,

          warum hast du überhaupt eine Erklärung abgegeben?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

            Weil in der vorläufigen Berechnung etwas anderes rauskam, eine Rückzahlung. Aber das tut ja nichts zur Sache, ich habe ja die Mööglichkeit, zu widersprechen

            Kommentar


              #7
              AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

              Zitat von PLS Beitrag anzeigen
              Sorry, mein Fehler. Ich meine Nachzahlung.

              Mal konkrete Fragen zu dem Formular:

              Frage 1) Was wähle ich bei 'Verwaltungsakt', 'Kalenderjahr', 'Anmeldungszeitraum', 'Stichtag' und 'Datum des Verwaltungsaktes'?

              Auf Seite 1 gebe ich dann meine Daten an, Seite 2 lasse ich leer.

              Frage 2) Was mache ich auf Seite 3? Schlagwort und Text? Den Haken zur Aussetzung der Vollziehung sollte ich setzen, nehme ich an.

              Frage 3) Auf Seite 4 wähle ich 'vollumfängliche Aussetzung der Vollziehung'?

              Vielen Dank!
              zu 1):
              Einkommensteuer - Festsetzung;
              Kalenderjahr, für das der Bescheid erstellt wurde;
              Anmeldungszeitraum leer lassen (steht aber auch oben drüber)
              Stichtag leer lassen
              Datum des Verwaltungsaktes: Steht ganz oben rechts auf dem Einkommensteuer-Bescheid

              zu 2):
              Schlagwort: Warum wird Einspruch eingelegt (kurz)
              Text: Was ist in dem Bescheid falsch?
              zur Aussetzung der Vollziehung: da muss jeder selber wissen, ob sich für den kleinen Betrag der große Aufwand lohnt oder ob man das vorab bezahlt und sich ggf. später erstatten lässt.

              zu 3):
              siehe 2), ansonsten ja, "vollumfänglich".

              Kommentar


                #8
                AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

                @Sabre Das ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

                Was meinst du mit "da muss jeder selber wissen, ob sich für den kleinen Betrag der große Aufwand lohnt oder ob man das vorab bezahlt und sich ggf. später erstatten lässt."? Ich setze doch nur ein Haken, was für einen "großen Aufwand" meinst du?

                zu 2) Ich lege ja nur Einspruch ein, da es eine freiwillige Steuererklärung war und ich keine Nachzahlung leisten muss. Was wäre dafür ein geeigneter Text/Schlagwort?
                Schlagwort: Rücknahme des Antrags auf Veranlagung
                Text: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit lege ich gegen den oben genannten Einkommensteuerbescheid Einspruch ein. Den Antrag auf Veranlagung nach § 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG nehme ich zurück. Darüber hinaus beantrage ich Aussetzung der Vollziehung. Mit freundlichen Grüßen

                Geht das so?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

                  Zitat von PLS Beitrag anzeigen
                  Was meinst du mit "da muss jeder selber wissen, ob sich für den kleinen Betrag der große Aufwand lohnt oder ob man das vorab bezahlt und sich ggf. später erstatten lässt."? Ich setze doch nur ein Haken, was für einen "großen Aufwand" meinst du?
                  Ich meinte den Aufwand auf Seiten des Finanzamts. Oft ist die Änderung eines Bescheids schneller durchgeführt als die Eintragung einer Aussetzung der Vollziehung.

                  Bei der Begründung sind wir jetzt aus den Fragen zu ELSTER raus.
                  Nur insoweit als Überlegung:
                  - Soll "nur" der Antrag zurückgenommen werden? (dann ok)
                  ODER
                  - Soll der Bescheid so geändert werden, dass die ursprünglich berechnete Erstattung dabei heraus kommt? (Dann begründen, was geändert werden soll.)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einspruch nach freiwilliger Steuererklärung über MeinElster

                    Hallo,

                    >>>Ich meinte den Aufwand auf Seiten des Finanzamts.

                    Richtig, der Aufwand beim Finanzamt übersteigt den strittigen Betrag bei Weitem.

                    Warum rufst du nicht einfach beim Finanzamt an nimmst deine Erklärung zurück?

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X