Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Versichg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Versichg

    Guten Tag,
    ich habe folgenden alten Eintrag zum og Thema gefunden.
    "Picard777 vom 10.3.2014:
    Private Zusatzkrankenversicherungen kommen in Zeile 30, wenn man gesetzlich versichert ist, und in Zeile 35, wenn man privat krankenversichert ist. Private Zusatzpflegeversicherungen kommen immer in Zeile 36."

    Zeile 30 gibt es nicht in meinem Vordruck. Wo trage ich den Wert für die im Betreff genannte Versicherung ein?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

    Zitat von Lyskirch Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    ich habe folgenden alten Eintrag zum og Thema gefunden.
    "Picard777 vom 10.3.2014:
    Private Zusatzkrankenversicherungen kommen in Zeile 30, wenn man gesetzlich versichert ist, und in Zeile 35, wenn man privat krankenversichert ist. Private Zusatzpflegeversicherungen kommen immer in Zeile 36."

    Zeile 30 gibt es nicht in meinem Vordruck. Wo trage ich den Wert für die im Betreff genannte Versicherung ein?

    Vielen Dank
    Hallo,

    in Anlage Vorsorgeaufwand.
    Nach der Zeile musst du gucken. Steht dort.
    Oder soll ich für dich nachschauen?
    Ich weiß doch nicht für welches Jahr. 2014 ist es nicht oder?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

      Da sich gerade bei der Anlage Vorsorgeaufwand der Aufbau und damit auch die Zeilennummern zwischendurch immer wieder mal ändern bzw. geändert haben,

      sollte man immer das Jahr angeben, um das es konkret geht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

        Hallo, danke für den Hinweis. Es handelt sich um das Jahr 2017. Ich sehe weder im Online ElsterFormular, noch in dem Papierformular die Zeile 30. Da es offensichtlich in dem Formular 2017 die Zeile 30 nicht gibt, wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, in welche Zeile ich den beschriebenen Eintrag vornehmen kann.
        Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

          Zeile 30 der Anlage Vorsorgeaufwand war Kennzahl 338, die meiner Meinung nach auch zutreffend war. Kennzahl 338 befindet sich 2017 in Zeile 23.

          Kommentar


            #6
            AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

            Hallo L.E.Fant, danke für die Information; ich habe den Eintrag in Zeile 23 vorgenommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

              Hallo L.E.Fant,
              danke nochmals für die Information.
              Ich habe den Betrag in Zeile 23 ( € 7803) eingetragen. Bei der programmgemäßen Berechnung wurden dann aber nur € 6483 angesetzt, von dem dann entsprechend § 33 EStG nochals der entsprechende Eigenanteil (richtigerweise) abgesetzt wurden. Gibt es eine Erklärung, warum nur der reduzierte Betrag (€ 6483) bei der Berechnung berücksichtigt wird?
              Freundliche Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

                Ich habe den Betrag in Zeile 23 ( € 7803) eingetragen. Bei der programmgemäßen Berechnung wurden dann aber nur € 6483 angesetzt,
                von dem dann entsprechend § 33 EStG nochals der entsprechende Eigenanteil (richtigerweise) abgesetzt wurden.
                Ganz schlau werde ich aus dem Beitrag jetzt nicht. Eine Zusatzversicherung, die jährlich über 7.800 € kostet, ist mir noch nicht untergekommen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eintrag in Zeile Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" für private Zusatzkranken-Vers

                  Hallo Charlie24,
                  danke für die Nachricht.
                  Wenn man die ganze Familie zusatzversichert (ambulant und stationär) kommt man schnell auf diese Betragshöhe. Warscheinlich muss ich meine Frage direkt mit dem FA klären.
                  Schöne Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X