Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

    Moin.

    Jedesmal, wenn ich ein neues Formular hinzufüge, muss ich manuell meine
    Profildaten aktivieren. Kann man das automatisieren, so dass jedes neu
    hinzugefügt Formular meine Profildaten enthält?

    Danke für euren Rat.

    #2
    AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

    Zitat von herr_k Beitrag anzeigen
    Moin.

    Jedesmal, wenn ich ein neues Formular hinzufüge, muss ich manuell meine
    Profildaten aktivieren. Kann man das automatisieren, so dass jedes neu
    hinzugefügt Formular meine Profildaten enthält?

    Danke für euren Rat.
    Moin,
    hast Du mehrere Profile?
    Ich brauchte bisher nur Ja wählen, aber ich habe nur ein Profil.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

      Ich habe nur ein einziges Profil.

      Und dennoch musste ich bei jedem neu hinzugefügten Formular manuell "Daten aus meinem Profil" wählen.

      Kommentar


        #4
        AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

        Unter Einstellungen habe ich nichts gefunden.

        Ich habe mehrere Profile. Um mein eigenes auszuwählen, genügen zwei Mausklicks. Das sollte leistbar sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

          Du missverstehst mich.

          Es geht mir darum, dass bei jeden neuen Formular automatisch die Basisdaten (Name, Steuernummer) des Profil eingetragen sind.

          Warum das nicht Default ist, weiß ich nicht.

          Auf die Analogie Webforum übertragen hieße das:
          Ich logge mich ein. Dann verfasse ich ein Posting und soll für jedes neue Posting bestätigen "Profildaten übernehmen".

          Kommentar


            #6
            AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

            Du missverstehst mich.
            Nein, das glaube ich nicht! Ich habe neben meinem eigenen Profil für die Einkommensteuer bestimmt 6 weitere Profile mit Steuernummern angelegt.

            Woher soll die Webseite beim Start einer neuen Erklärung denn wissen, für welche der Steuernummern aktuell eine Erklärung erstellt werden soll? Deshalb wird das abgefragt.

            Im Webforum habe ich dagegen nur ein Profil!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

              Ich hab kurz mal eine Umsatzsteuer-Voranmeldung neu angelegt. Wie Charlie sagt: mit zwei Klicks ist die Sache erledigt. Es wird sogar als erste Auswahl angeboten:
              Aus "Mein Profil" (für mich)
              und Aus einem anderen Profil (für eine andere Person). Wirklich kein großer Aufwand!

              Kommentar


                #8
                AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ich habe neben meinem eigenen Profil für die Einkommensteuer bestimmt 6 weitere Profile mit Steuernummern angelegt.

                Woher soll die Webseite beim Start einer neuen Erklärung denn wissen, für welche der Steuernummern aktuell eine Erklärung erstellt werden soll?
                Bei einem einzigen existierenden Profil ist die Entscheidung doch eindeutig, oder?

                Wie auch immer, niemand hier findet es störend. Lassen wir es. Vom Blickwinkel der Usability her empfinde ich meine Kritik berechtigt, zumindest solange ich noch kein plausibles Gegenargument gelesen habe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                  zumindest solange ich noch kein plausibles Gegenargument gelesen habe.
                  programmier - Mehraufwand. Bei universell angelegter Routine = grundsätzlich Auswahl
                  ist es egal, ob 1 Profil oder n Profile.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                    Wäre das wirklich mehr als eine Zeile für eine Programmierer?

                    Wie schon gesagt, wir müssen das nicht weiter diskutieren. Das wäre nur sinnvoll, wenn wir vorab klären, welche Usability-Qualität die Nutzer von Mein Elster erbitten sollten.
                    Zuletzt geändert von herr_k; 07.04.2018, 18:41.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                      Wie schon gesagt, wir müssen das nicht weiter diskutieren.
                      das wäre im Forum auch niemals zielführend. Fehler oder Wünsche sollten an die Hotline gemeldet werden.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                        Bevor man sich mit einem Wunsch an die Hotline wendet, finde ich es schon sinnvoll hier weitere Meinungen zu einem Anliegen einzuholen. Aus Respekt den Elster-Verantwortlichem gegenüber.

                        Habt ihr denn rundherum positive Erfahrungen mit dem Melden von sinnvollen Anliegen an die Verantwortlichen? Wird sowas zeitnah umgesetzt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                          Moin,
                          ich habe bereits positive Erfahrungen. So wurde z.B. der Button Drucken bei der Registrierung wieder eingeführt.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                            Ich würde das Thema jetzt nicht als besonders wichtig einstufen, es gibt m. E. etlichen Verbesserungsbedarf, der vordringlicher ist.

                            Ab dem 2. Nutzungsjahr übernehmen die meisten User doch ohnehin die Daten aus dem Vorjahr, dann erübrigt sich das mit der Profilauswahl.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Profildaten automatisch für jedes neues Formular übernehmen

                              Zitat von herr_k Beitrag anzeigen
                              Wäre das wirklich mehr als eine Zeile für eine Programmierer?
                              Ich weiß nicht, wie die Prozesse innerhalb des Elster-Webportals ablaufen, aber bei vielen professionellen Software-Projekten ist der Aufwand für jede Änderung enorm, und dabei kann es unter Umständen egal sein, ob eine oder 100 Zeilen im Code geändert werden. Ich kenne z.B. einen Fall, in dem alleine die Änderung einer IP-Adresse mit einem fünfstelligen Eurobetrag zu Buche schlagen würde.

                              Der Programmieraufwand für den Usecase "Wenn Zahl der Profile gleich 1, dann wähle dieses Profil beim Erstellen einer neuen Erklärung automatisch aus" dürfte überschaubar sein, aber es kommt direkt ein negativer Impact mit, der bedacht werden muss. Auch wenn man bei Mein Elster keine weiteren Profile angelegt hat, kann man problemlos eine ESt-Erklärung für eine dritte Person erstellen. So wäre es zwar so, dass Anna Meyer zwei Mausklicks sparen würde, wenn sie ihre ESt erklären will und ihr Profil vorausgewählt ist. Fragt ihr Bruder Karl Meyer sie aber, ob sie seine ESt über ihren Account übermitteln kann, so muss sie entweder a) ein neues Profil für ihren Bruder anlegen (womit sie dann aber zwei Profile hat, und der Vorteil der automatischen Profilauswahl bei einem einzigen Profil ist ab dann verpufft), b) sie muss alle Eingabefelder, die wegen "Zahl der Profile gleich 1" mit ihren Daten vorausgefüllt sind, korrigieren oder leeren, was fehleranfällig ist oder c) sie muss einen Feature-Request schreiben, dass es neben den Optionen zum Verwenden des eingenen oder anderen Profils noch eine Option gibt, dass gar kein Profil verwendet wird, die dann das mit dem eigenen Profil vorausgefüllte Erklärung wieder löscht. Und schon zieht die angebliche Ein-Zeilen-Änderung die nächste Änderung nach sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X