Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

    Im Bekanntenkreis habe ich jetzt einige Male die Meinung gehört "Elster Formular ist besser". Aber das war sehr vage und basierte nicht auf einem echten Vergleich.
    Ich bin skeptisch und denke, dass eine Webapplikation doch eigentlich ein guter Weg sein sollte.

    Bei der Hotline habe ich nach einem ausführlichen Funktions/Usability-Vergleich (im Idealfall von Usability-Professionals) gefragt: "gibt es nicht"

    Ist euch ein solcher bekannt?

    Danke.

    #2
    AW: Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

    ein Tabellenwerk mit Pro und Kontra wird man wohl schwerlich finden.
    ElsterFormular (für Windows OS entwickelt) lässt sich offline bedienen, ist den bekannten Papierformularen recht nahe
    und dadurch intuitiv zu bedienen (subjektive Meinung entspr. Anhänger).

    Plattformübergreifend kommt Mein Elster (früher ElsterOnline) daher.
    Die Bedienung wird immer besser, ist aber noch in einigen Punkten sehr Verbesserungs bedürftig.
    Langfristig wird wohl nur die Online Variante existieren, da unabhängig von Betriebssystemen.

    Die besten Erfahrungen sammelt man aber, indem man beide Möglichkeiten probiert.
    Das ist kein Problem, man sollte nur nicht die Probier-Entwürfe absenden.
    Auch bei Mein Elster kann man einen Entwurf speichern, aber aussteigen ohne zu übermitteln.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

      Es gibt keine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von Mein Elster und Elster Formular.

      In vielen Punkten hat ElsterFormular noch einen deutlichen Entwicklungsvorsprung, wie z. B. bei der Kombination von Belegabruf und Datenübernahme aus dem Vorjahr oder

      auch der Integration der Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N bis hin zur Erstellung von Einzelveranlagungen aus einer Zusammenveranlagung von Ehegatten.

      Das ist jetzt nicht abschließend . Da gibt es noch einige Punkte, wie u. a. die Hinterlegung der Auslandsdienstreisepauschalen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

        Ausführlich selber zu testen ist mir zu zeitaufwändig. Und einfach mal eben so kann ich Elster Formular eh nicht testen, da ich es in einer virtuellen Maschine auf macOS installieren müsste. Geht. Aber nicht fix.

        Ich hatte gehofft, dass bei einer Software, die von so enorm vielen Nutzern verwendet wird, hätte sich schonmal ein Finanzmagazin oder Verbraucherportal an einen solchen ausführlichen Vergleich gemacht. Pech.

        Kannst Du den eventuell einige konkrete Mängel von "Mein Elster" aus der Erinnerung aus dem Ärmel schütteln, wo "Elster Formular" besser ist?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

          Moin,
          ich persönlch finde EF besser, da es die Papiervordrucke darstellt. Das erleichtert mir die Orientierung. Ich teste auch MEL, aber solange ich nicht muss verwende ich EF.
          Leider wird EF irgendwann eingestellt.
          Dies ist meine rein persönliche Einstellung.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

            Kannst Du den eventuell einige konkrete Mängel von Mein Elster aus der Erinnerung aus dem Ärmel schütteln, wo Elster Formular besser ist?
            Das habe ich doch bereits gemacht oder bezieht sich die Frage auf den Beitrag von @Basteltyp?

            Es gibt im Forum genügend Beiträge, die Aussagen zu der Thematik beinhalten:

            https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post238668

            https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post234322
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Ausführlicher Usability-Vergleich von "Mein Elster" und "Elster Formular"

              Im Moment wird EF wohl noch mehr benutzt, weil es einfach die Papierformulare besser abbildet.

              Kommentar

              Lädt...
              X