Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

betriebliche Altersversorgung ausgezahlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    betriebliche Altersversorgung ausgezahlt

    Hallo zusammen,

    meine Mutter hat bei der Post gearbeitet ist im vergangenem Jahr in Rente gegangen und hat sich Ihre betriebliche Altersversorgung nach dem Tarifvertrag über die betriebliche Altersversorgungder Deutschen Post Ag (TV bav Post -TV Nr. 179 ) komplett auszahlen lassen. Wo wird diese in der Steuererklärung eintragen? Ich benutze das Programm Wiso Steuer Office 2017. Danke vorab für eure Rückinfo.

    MfG

    #2
    AW: betriebliche Altersversorgung ausgezahlt

    Zitat von McMario Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    meine Mutter hat bei der Post gearbeitet ist im vergangenem Jahr in Rente gegangen und hat sich Ihre betriebliche Altersversorgung nach dem Tarifvertrag über die betriebliche Altersversorgungder Deutschen Post Ag (TV bav Post -TV Nr. 179 ) komplett auszahlen lassen. Wo wird diese in der Steuererklärung eintragen? Ich benutze das Programm Wiso Steuer Office 2017. Danke vorab für eure Rückinfo.

    MfG
    Hallo,

    das steht in der Mitteilung der betrieblichen Altersversorgung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: betriebliche Altersversorgung ausgezahlt

      Hallo FIGUL,

      steht nicht mit drin.

      Kommentar


        #4
        AW: betriebliche Altersversorgung ausgezahlt

        Zitat von McMario Beitrag anzeigen
        Hallo FIGUL,

        steht nicht mit drin.
        Von wem hat sie denn die Leistung überhaupt erhalten? Vom ehemaligen Arbeitgeber oder von einer Versicherung?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: betriebliche Altersversorgung ausgezahlt

          Hallo McMario,

          wenn es vom Arbeitgeber ist, wickeln diese das doch oft über eine Lohnsteuerbescheinigung ab und dann wärst du in der Anlage N oder von einer Versicherung dann wäre die Anlage R Seite 2 wahrscheinlich die richtige Stelle.
          Deshalb wie schon betont -> schau dir die Abrechnung mal an.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: betriebliche Altersversorgung ausgezahlt

            Danke erstmal

            Kommentar

            Lädt...
            X