Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung während Elternzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung während Elternzeit

    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Lohnsteuerbescheinigung 2017. Mein Sohn ist 12.12.2016 geboren. Bis 12.02.2017 habe ich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen und dazu auch Zuschuss zu Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber.

    Ich war in Elternzeit bis 13.01.2018. Also in 2017 habe ich gar keine Arbeit geleistet.

    Ich habe auch keine Elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2017 vom Arbeitgeber bekommen.

    Allerding habe ich von 01.01.2017 bis 12.02.2017 den Zuschuss zu Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bekommen.

    Meine Meinung nach soll mein Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung für 2017 auch erstellen. Habe ich recht oder ich habe etwas missverstanden.

    Danke.

    #2
    AW: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung während Elternzeit

    Allerding habe ich von 01.01.2017 bis 12.02.2017 den Zuschuss zu Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bekommen.
    Auch meiner Meinung nach muss dein Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung für 2017 erstellen. Das ist m. E. in § 41b EStG eindeutig geregelt.

    https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__41b.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung während Elternzeit

      Hallo vlatkovr,

      da du aber kein Arbeitgeber bist, habe ich dich mal in ein passenderes Unterforum verschoben.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X