Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbekosten - Wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbekosten - Wo eintragen?

    Hallo Experten,

    ich finde nicht wo o.g. Kosten einzutragen sind - hiermit meine ich Kosten die für ein Home Office ausgegeben wurden.
    Die Forum-Suche findet komischerweise nichts, es kann also sein, dass sie eigentlich anders heißen.

    Danke im Voraus für die Info.

    #2
    AW: Gewerbekosten - Wo eintragen?

    Betriebsausgaben bei einer gewerblichen Tätigkeit müssen in der EÜR erklärt werden.

    Das Formular ist eigenständig, kann aber bei ElsterFormular über die Einkommensteuererklärung unter Anlage EÜR gestartet werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbekosten - Wo eintragen?

      Hallo,

      in welchem Zusammenhang sind die Kosten entstanden? Als Arbeitnehmer, oder als Selbstständiger?

      Mit der Antwort hast du schon mal das Formular (N oder G bzw. S).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbekosten - Wo eintragen?

        Danke Charlie24, für die Info und die schnelle Reaktion.

        Stefan - ich bin freelancer, ich denke Charlie's Info ist die richtige.

        Thanks, guys!

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbekosten - Wo eintragen? Nachgehakt!

          Guten Morgen alle,

          ich muß leider nochmal in dieser Sache Fragen. Ich habe mir das EÜR-Formular angesehen und kann immer noch nicht erkennen wo die Ausgaben eingetragen werden - vielleicht unter Nr. 98, Ergänzende Angaben? M.E. passt das genauso wenig wie Spendenvortrag, Kulturgüter, Sparzulage etc.

          Danke im Voraus.

          Kommentar


            #6
            AW: Gewerbekosten - Wo eintragen?

            Hallo margri,

            gemäß deiner Beschreibung bist du bestimmt im Hauptvordruck der Einkommensteuererklärung unterwegs auf der Seite 4. Das ist komplett falsch.

            Die EÜR ist separat aufzurufen, nicht unter der Einkommensteuererklärung.

            Du gehst auf Unternehmer und Selbstständige -> Einnahmenüberschussrechnung

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Gewerbekosten - Wo eintragen?

              So wie im Anhang würde der Startbildschirm für eine EÜR in ElsterFormular aussehen, wenn du diese über Anlage EÜR hinzufügen in einer Einkommensteuererklärung aufrufen würdest.

              Vielleicht bist du aber in Mein ELSTER unterwegs, da musst du das Formular direkt auswählen!
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Gewerbekosten - Wo eintragen?

                Guten Morgen in die Runde,

                gegen meine Dummheit ist wohl kein Kraut gewachsen! Sorry!

                Ich habe das EÜR Formular tatsächlich finden und ausfüllen können - jetzt finde ich nicht wo die Ausgaben/Werbekosten eingetragen werden.

                Nochmals danke im Voraus für Eure Hilfe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewerbekosten - Wo eintragen?

                  Hallo margri,

                  gehe mal auf die Seite 2 der Anlage EÜR -> da geht es oben los Betriebsausgaben und du machst nur dort Eintragungen was auf dich zutrifft oder was du benötigst.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X