Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

Neuer Benutzer

Frage Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

Guten Tag,

kann mit bitte jemand erläutern, was das zu bedeuten hat: in meiner Steuerbescheinigung sind in der Zeile "Sparerpauschbetrag" - 5300 € eingetragen. Der Pauschbetrag kann ja höchstens 801/1602 € sein.
    Daher dünkt mir das sehr unverständlich.
    Oder kann es mit Aktien die anstatt einer Dividende ausgegeben wurden zusammenhängen? Wäre aber schon sehr "Formularbeugung" ;-).
    Mein Freistellungsauftrag bei dieser Bank lautet auf 300 €

Vielen dank!

Gruß Steuersklave

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

Zitat Zitat von Steuersklave Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

kann mit bitte jemand erläutern, was das zu bedeuten hat: in meiner Steuerbescheinigung sind in der Zeile "Sparerpauschbetrag" - 5300 € eingetragen. Der Pauschbetrag kann ja höchstens 801/1602 € sein.
    Daher dünkt mir das sehr unverständlich.
    Oder kann es mit Aktien die anstatt einer Dividende ausgegeben wurden zusammenhängen? Wäre aber schon sehr "Formularbeugung" ;-).
    Mein Freistellungsauftrag bei dieser Bank lautet auf 300 €

Vielen dank!

Gruß Steuersklave
    Hallo,

die Frage stellst du besser deiner Bank.
    Du hast ja schon gemerkt, dass dies Nonsens ist.

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

Hallo,

es geht um den Betrag für Zeile 12/13, richtig?
    Dann hat die Bank einen Fehler gemacht, dort kann - und darf - nur etwas zwischen Null und 801 bzw. 1602 hin.

Gab es denn einen Verlust in Höhe von 5300 Euro?

Oder ist es vielleicht sowas wie ein Schreib- oder Druckfehler? (die 300 am Ende lassen imho den Verdacht zu, also dass das Minus und die Fünf irgendwie nicht dahin gehören)

>>>Oder kann es mit Aktien die anstatt einer Dividende ausgegeben wurden zusammenhängen?

Kann natürlich sein, wäre aber auch falsch.
    Stockdividenden sind wie Bardividenden zu buchen (und zu versteuern - deutsche Unternehmen zahlen die Dividende deshalb extra 2 Beträge aus).

Stefan

Stichworte