Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

    Guten Tag,

    kann mit bitte jemand erläutern, was das zu bedeuten hat: in meiner Steuerbescheinigung sind in der Zeile "Sparerpauschbetrag" - 5300 € eingetragen. Der Pauschbetrag kann ja höchstens 801/1602 € sein.
    Daher dünkt mir das sehr unverständlich.
    Oder kann es mit Aktien die anstatt einer Dividende ausgegeben wurden zusammenhängen? Wäre aber schon sehr "Formularbeugung" ;-).
    Mein Freistellungsauftrag bei dieser Bank lautet auf 300 €

    Vielen dank!

    Gruß Steuersklave

    #2
    AW: Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

    Zitat von Steuersklave Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    kann mit bitte jemand erläutern, was das zu bedeuten hat: in meiner Steuerbescheinigung sind in der Zeile "Sparerpauschbetrag" - 5300 € eingetragen. Der Pauschbetrag kann ja höchstens 801/1602 € sein.
    Daher dünkt mir das sehr unverständlich.
    Oder kann es mit Aktien die anstatt einer Dividende ausgegeben wurden zusammenhängen? Wäre aber schon sehr "Formularbeugung" ;-).
    Mein Freistellungsauftrag bei dieser Bank lautet auf 300 €

    Vielen dank!

    Gruß Steuersklave
    Hallo,

    die Frage stellst du besser deiner Bank.
    Du hast ja schon gemerkt, dass dies Nonsens ist.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Bank stellt mir Steuerbescheinigung mit -5300 € Sparerpauschbetrag aus?

      Hallo,

      es geht um den Betrag für Zeile 12/13, richtig?
      Dann hat die Bank einen Fehler gemacht, dort kann - und darf - nur etwas zwischen Null und 801 bzw. 1602 hin.

      Gab es denn einen Verlust in Höhe von 5300 Euro?

      Oder ist es vielleicht sowas wie ein Schreib- oder Druckfehler? (die 300 am Ende lassen imho den Verdacht zu, also dass das Minus und die Fünf irgendwie nicht dahin gehören)


      >>>Oder kann es mit Aktien die anstatt einer Dividende ausgegeben wurden zusammenhängen?

      Kann natürlich sein, wäre aber auch falsch.
      Stockdividenden sind wie Bardividenden zu buchen (und zu versteuern - deutsche Unternehmen zahlen die Dividende deshalb extra 2 Beträge aus).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X