Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahme-Überschussrechnung (EÜR)-Modul unabhängig installieren (Lubuntu Linux)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahme-Überschussrechnung (EÜR)-Modul unabhängig installieren (Lubuntu Linux)?

    Hallo,
    seit vorigem Jahr arbeite ich, primär aus ökologischen Gründen, mit meiner alten Hardware unter Lubuntu Linux (derzeit noch Version 14.04 LTS).

    Dabei nutze ich als freiberufliche Kleinunternehmerin (seit 2006) von Elsterformular nur die Privat-Version plus das Formular für die jährliche Einnahme-Überschussrechnung (EÜR).

    Im vorigen Jahr ging das auch einfach mit WINE zu installieren (als .exe-Datei), samt Nachinstallieren des EÜR-Moduls, und alles funktionierte, bis auf leicht behebbare Kleinigkeiten (pdf-Dateien händisch öffnen...). Wobei die EÜR (und das galt wohl auch unter Windows?) in einem separaten Durchgang zu erstellen und zu übermitteln war.

    Jetzt aber sprang WINE sogar selbsttätig an, als ich unter https://www.elster.de/elfo_home.php den passenden Download gewählt hatte. Dann ging die Installation so schnell, dass ich zweifle, ob sie komplett ist. Denn als ich dann „Daten nach 2017 übernehmen“ wählte, ging das nicht.
    Der Umweg, unter „Datei“ eine neue Steuererklärung anzulegen und in diese dann die 2016er-Daten zu importieren, klappte aber. Bis dahin. Abschicken habe ich noch nicht versucht, weil ich diesmal das EÜR-Modul nicht installiert bekomme. Weder, wenn ich es direkt bei der Steuererklärung im Fenster unten links bei „Formulare hinzufügen“ auswähle, noch, wenn ich Elsterformular neu starte und es unter
    Datei > neu > 1. Verfügbar: … Selbständige > EÜR > 2017
    auswähle und auf „Download und Installation: starten“ drücke.
    Beidesmal kommt die gleiche Fehlermeldung:

    „Das Steuererklärungsmodul kann nicht installiert werden.
    Grund:
    Es wurde keine Installation von ElsterFormular auf dem PC gefunden.“

    Ist nun meine Installation löchrig, oder ist bloß die Kommunikation der hinzuzufügenden zu den installierten Modulen gestört?
    Unter http://ubuntuusers.de fand ich dann Einträge,
    - dass ab der 19er Version von Elsterformular das Update von der Vorjahresversion aus nicht mehr funktioniert.
    - dass es ab Version 19.0 überhaupt schwieriger geworden ist. Dort werden größere De- und Re-Installations-Operationen beschrieben …

    Gäbe es z.B. eine Möglichkeit, das EÜR-Modul als eigenständiges zu installieren? Ich meine, ohne dafür eine Update-Funktion zu aktivieren, die eben ab Version 19 bei Ubuntu klemmt?
    Oder wie verklickert man ihm, dass man ElsterFormular auf dem PC hat?
    Oder was fehlt an meiner Installation von ElsterFormular, wenn sie absolut reproduzierbar o.g. Fehlermeldung erzeugt?

    Beste Bastlergrüße,
    Linux-Überschussi

    #2
    AW: Einnahme-Überschussrechnung (EÜR)-Modul unabhängig installieren (Lubuntu Linux)?

    Hallo Linux-Überschussi,

    schau mal hier -> https://forum.elster.de/anwenderforu...ghlight=damian

    Der User damian hat da alle Jahre wieder eine Anleitung für das aktuelle Elsterformular angeboten.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X