Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig im Ausland - welches Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständig im Ausland - welches Formular?

    Hallo,

    ich bin mittlerweile wirklich ein bisschen verzweifelt. Das ist meine allererste Steuererklärung und keiner aus meinem Bekanntenkreis oder meiner Familie kann mir helfen.

    2017 habe ich von Januar bis September in Frankreich gewohnt. In dieser Zeit habe ich:
    - von Januar bis Juni als angestellte Übersetzerin in einem Unternehmen gearbeitet und dann
    - von Juli bis September als freiberufliche Übersetzerin gearbeitet.

    Seit September wohne ich wieder in Deutschland, studiere und bin aber nebenbei weiterhin selbstständig für mein ehemaliges französisches Unternehmen tätig.

    Meine Fragen wären nun folgende:
    - Welche Formulare brauche ich, um das anzugeben? Ich hab mir alle Formular-Beschreibungen durchgelesen, aber keine scheint zu passen.
    - Muss ich meine Verdienste in Frankreich überhaupt angeben? Oder interessiert sich das deutsche Finanzamt nur für die Einnahmen, die ich mit Wohnsitz in Deutschland verbucht habe?

    Über Hilfe wäre ich wirklich unfassbar dankbar!

    #2
    AW: Selbstständig im Ausland - welches Formular?

    Muss ich meine Verdienste in Frankreich überhaupt angeben?
    Ja, das musst du! Die unterliegen nämlich in Deutschland dem Progressionsvorbehalt.

    Für die nebenberuflich selbständige Tätigkeit hier in Deutschland musst du eine EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) erstellen und elektronisch an das Finanzamt übermitteln.

    Für deine Einkommensteuererklärung benötigst du zusätzlich zum Hauptvordruck und der Anlage Vorsorgeaufwand in jedem Fall die Anlagen S und WA

    In die Anlage S kommt der Gewinn aus deiner Tätigkeit als Übersetzerin. In der Anlage WA erklärst du deine Einkünfte in Frankreich.