Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP: Verluste aus Derivate mit Gewinnen eines anderen Depot verrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP: Verluste aus Derivate mit Gewinnen eines anderen Depot verrechnen

    Hallo liebe ElsteranerInnen,

    ich sitze an meiner Steuer:

    Ich habe zwei Depots A und B.

    Auf Depot A habe ich mit "Nicht-Aktien" Verluste und Gewinne erwirtschaftet, aber mehr Verluste.
    Das Depot A ist im Ausland angesiedelt und hat mir keine "idiotensichere" Bescheinigung geben, in welche Zeile was soll. In Kap Zeile 7 kann ich positive Erträge eintragen, aber wo kann ich die Verluste eintragen?

    Auf Depot B habe ich mit "Nicht-Aktien" und Aktien mehr Gewinne als Verluste erwirtschaftet.

    Jetzt möchte ich die Gewinne und Verluste des Depots A in KAP so eintragen, dass sie mit den Gewinnen aus Depot B verrechnet werden.

    Wie mache ich das?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Frodofroehlich

    #2
    AW: KAP: Verluste aus Derivate mit Gewinnen eines anderen Depot verrechnen

    Ich glaube nicht, dass das ohne weiteres möglich sein wird! Es gilt nämlich:

    Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden und umgekehrt. Aus diesem Grund sind Gewinne und Verluste aus Aktien immer zusätzlich anzugeben.

    Die Zeilen dafür sind in der Anlage KAP ausreichend beschriftet!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: KAP: Verluste aus Derivate mit Gewinnen eines anderen Depot verrechnen

      Hallo,

      die Zeile 7 bis 11 sind - bis auf eine Ausnahme* - nur für inländische Depots, für ausländische musst du die Zeilen 15ff nehmen. Die Beschreibung ist ziemlich eindeutig.

      *möchte ich hier nicht näher drauf eingehen, betrifft dich vermutlich nicht

      Ob es wirklich zum gewünschten Ergebnis führt kann man ohne konkrete Zahlen nicht sagen, jedenfalls können Aktienverluste nur mit ebensolchen Gewinnen verrechnet werden.
      Hattest du mehr Aktiengewinne als Aktienverluste - dann dürfte es klappen.

      Noch etwas zu den Vorzeichen: Wenn eine Zeile extra für Verluste gedacht ist sind diese ohne Minus einzutragen.In den meisten Zeilen geht aber sowohl Plus als auch Minus.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: KAP: Verluste aus Derivate mit Gewinnen eines anderen Depot verrechnen

        Danke für die Antworten,


        ich muss leider nochmal nachhaken.

        1. Beim ausländischen Depot habe ich bei nicht-Aktien sowohl Gewinne als auch Verluste und die Verluste sind höher als die Gewinne.

        Die Verlustsumme (zB 1000€) würde ich in Zeile 17 eintragen, die Gewinnsumme (zB 300€) in Zeile 15 oder ich verrechne Gewinne mit Verluste (im Beispiel 700€ Verluste) und trage diese in Zeile 17 ein? Was ist der richtige Weg?

        2. Die Kennzahlen des Inländischen Depots habe ich einfach in die Steuerbescheinigung (hellblau) eingetragen. mehr muss ich nicht tun oder?

        3. Bei meinem Inländischen Depot habe ich durch nicht-Aktien mehr Gewinne als ich beim ausländischen Depot durch nicht-Aktien- Verluste gemacht habe. Dann sollte, das sich ja gegeneinander rechnen lassen?


        Vielen Dank und liebe Grüße

        Frodofroehlich

        Kommentar


          #5
          AW: KAP: Verluste aus Derivate mit Gewinnen eines anderen Depot verrechnen

          Hallo,

          >>>Die Verlustsumme (zB 1000€) würde ich in Zeile 17 eintragen, die Gewinnsumme (zB 300€) in Zeile 15 oder ich verrechne Gewinne mit Verluste (im Beispiel 700€ Verluste) und trage diese in Zeile 17 ein? Was ist der richtige Weg?

          Nein. In Zeile 15 kommt der Gesamtsaldo (im Beispiel -700), und in Zeile 17 nur die Verluste (1000, ohne Minus).
          Steuerpflichtig ist auch nur der Betrag in Zeile 15, die Zeilen 16 bis 18 dienen lediglich der Verrechnung mit oben oder dem Ausschluss von Aktienverlusten.


          >>>2. Die Kennzahlen des Inländischen Depots habe ich einfach in die Steuerbescheinigung (hellblau) eingetragen. mehr muss ich nicht tun oder?

          Richtig, das reicht.


          >>>3. Bei meinem Inländischen Depot habe ich durch nicht-Aktien mehr Gewinne als ich beim ausländischen Depot durch nicht-Aktien- Verluste gemacht habe. Dann sollte, das sich ja gegeneinander rechnen lassen?

          Ja, auch korrekt.
          Die Nicht-Aktien sind auch nicht das Problem, sondern die Aktien und da die Verluste. Vereinfacht muss man nur schauen, ob es mehr Aktiengewinne als Aktienverluste gab, und wenn ja dann kann alles miteinander verrechnet werden. Ein Aktienverlust würde hingegen vorgetragen, ein Gesamtverlust ebenso.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X