Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Konto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Konto?

    Moin.

    Ich habe den Belegabruf beantragt, den "Abrufcode zum Datenabruf elektronischer Belege" vom FA erhalten und kann 3 Belege (PDF) in "Formulare&Leistungen > Belegabruf > Überschrift: Belege abrufen > Schaltfläche: Belege abrufen > Veranlagungsjahr: 2017 > Weiter > Abrufcode eintragen > Absenden" (SIC, so lang ist der Bedienpfad wirklich) sehen.

    Nun stelle ich fest, dass nach einen Ausloggen und Wiedereinloggen der Abrufcode erneut eingetragen werden muss.

    Frage:
    Gibt es einen Weg die "elektronischen Belege" dauerhaft im ME-Konto zu speichern?

    Gibt es weiterhin einen Weg die Inhalte der "elektronischen Belege" innerhalb von ME anzeigen zu lassen oder muss man tatsächlich die Dinger "herunterladen"?

    #2
    AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

    Hallo herr_k,

    grundsätzlich ist der Belegabruf in ME ja dafür vorgesehen, dass du die Belegdaten abrufst und in deine Steuererklärung einfüllst.

    Wenn du diese extra haben möchtest, musst du downloaden und an einem Ort deiner Wahl abspeichern, was aber eigentlich nicht unbedingt erforderlich ist.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

      @holzgoe

      Was meinst Du bitte mit "einfüllen"?

      Neben den Belegen (PDF) gibt es keine Schaltfläche wie "die Daten dieses Belegs in das Formular ... exportieren".
      Es gibt auch keine Funktion im Formular wie "Importiere die Daten aus dem Beleg ...".

      Ich stehe wohl noch auf der Leitung.

      Kommentar


        #4
        AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

        Der Button zum Einfügen der Belegdaten in die Einkommensteuererklärung steht nur zur Verfügung, wenn du den Belegabruf aus der Steuererklärung heraus startest.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

          Hallo herr_k,

          wenn du deine Erklärung für 2017 machst und geöffnet hast ->gehst du auf Belege abrufen und dann erscheint doch die Variante Anzeigen und Übernehmen.

          Schau mal das Foto an.

          Tschüß
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

            Danke für eure Hilfe.

            Manche Dinge sind aber auch echt "gut versteckt" in ME.

            Ich hab's gleich mal mit einer Übernahme der Daten aus dem Beleg "Krankenversicherung" in die ESt ausprobiert.

            Es gibt 6 "Beleginhalte mit Zuordnung" und 38 "Beleginhalte ohne Zuordnung".

            Ich werde mir Anlage V wohl schenken.

            Kommentar


              #7
              AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

              Die VaSt-Funktion in Mein ELSTER ist aktuell noch nicht so gut, wie man sich das wünscht.

              Die Einfüllfunktionen sollen aber in den nächsten Versionen deutlich verbessert werden, was auch notwendig ist, um zu ElsterFormular aufzuschließen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

                Was bedeutet eigentlich "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte"?

                Ist es exakt dasselbe wie die elektronische Lohnsteuerkarte im "Belegabruf"?

                Ich frage mich wozu es diesen zusätzlichen Punkt separat gibt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

                  Ist es exakt dasselbe wie die elektronische Lohnsteuerkarte im "Belegabruf"?
                  nein, diese Auskunft stellt die elektronischen Lohnsteuer Abzugsmerkmale (ELSTAM) dar.
                  Die ELSTAM werden vom Arbeitgeber abgefragt, um Lohnsteuerklasse, eingetragene Ermäßigungen,
                  Kirchenzugehörigkeit, Kinderzahl u.s.w. für die monatliche Lohnsteuerhöhe berücksichtigen zu können.

                  Diese Daten standen früher auch auf der Pappkarte und Änderungen mussten von FA händisch eingetragen werden.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

                    Ihr wißt einfach alles

                    Danke Dir. Ist wirklich toll, wie gut einem hier im Forum geholfen wird. Total nett.
                    Ich suche immer bei den Postings nach der in vielen Foren existierenden "Bedanken"-Funktion

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)": Wie speichert man Belege im ME-Kon

                      Ich suche immer bei den Postings nach der in vielen Foren existierenden "Bedanken"-Funktion
                      Bedanken per Knopfdruck ist hier nicht vorgesehen. Man kann aber Themen bewerten (Der Schalter ist rechts oben zu finden!). Die Skala reicht von Hervorragend bis Schrecklich.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X