Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer für Neffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer für Neffen

    Hallo,
    habe eine Frage?
    Ich möchte auch die Steuererklärung für meinen Neffen machen. Kann ich diese per Elster über mein Elsterpogramm mit meinem Zertifikat ans Finanzamt senden oder muss mein Neffe sich selbst anmelden.

    LG

    #2
    AW: Steuer für Neffen

    Zitat von zamorra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe eine Frage?
    Ich möchte auch die Steuererklärung für meinen Neffen machen. Kann ich diese per Elster über mein Elsterpogramm mit meinem Zertifikat ans Finanzamt senden oder muss mein Neffe sich selbst anmelden.

    LG
    Hallo,

    kannst du machen. Theoretisch für das ganze Land.
    Das Zertifikat weist dich als Datenübermittler aus und sonst nichts

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer für Neffen

      Ich möchte auch die Steuererklärung für meinen Neffen machen
      Machen ist allerdings mehr als nur übermitteln!

      Da Kinder der Geschwister aber zu den Angehörigen im Sinne von § 15 AO rechnen, darfst du deinem Neffen unentgeltlich Hilfe leisten!

      https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__15.html

      https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__6.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer für Neffen

        Außerdem solltest Du Dir von Deinem Neffen, wenn er volljährig ist, ansonsten vom gesetzlichen Vertreter die Zustimmung geben lassen, dass Du es so übermitteln darfst.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer für Neffen

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Außerdem solltest Du Dir von Deinem Neffen, wenn er volljährig ist, ansonsten vom gesetzlichen Vertreter die Zustimmung geben lassen, dass Du es so übermitteln darfst.
          Hallo,

          ach ja?
          Und das FA will die schriftliche Zustimmung einsehen?
          Jetzt übertreibst du aber

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer für Neffen

            Natürlich will das Finanzamt das Ding nicht sehen, wenn nichts Komisches passiert. Aber er ist nun mal "nur" der Onkel, d.h. wenn nachher etwas schief geht, haben sich schon aus nichtigeren Gründen Familien danach angeblökt.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer für Neffen

              Unabhängig davon, dass der Inhalt einer Erklärung im Vorfeld mit dem Betroffenen abgestimmt gehört, gilt meines Erachtens auch die Verpflichtung nach § 87d Abs. 3 AO, die Daten dem Betroffenen in leicht nachprüfbarer Form
              zur Zustimmung zur Verfügung zu stellen.

              https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer für Neffen

                zunächst einmal Danke für die Antworten.

                Ich mache seit Jahren die Einkommensteuererklärung für ihn. Bisher immer in Papierform und er hatte das Formular anschließend (ohne eigene Prüfung) unterschrieben.

                Er kennt sich nicht aus mit den Formularen. Er hatte deshalb auch den Vorschlag gemacht, dass ich - wenn es geht - das direkt an das Finanzamt versende.

                Wenn es möglich ist, werde ich dies mit meiner Zertifikation an das FA übermitteln.

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X