Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

    Ich moechte gerne bereits im lfd.
    Einkommensteuerjahr, jetzt z.B. in 2018 kontinuierlich Belege (Handwerkerrechnungen etc.) in Elsteronline erfassen koennen. Es versteht sich von selbst, dass programmtechnisch eine Uebertragung erst im Folgejahr, z.b. ab Maerz 2019 moeglich sein kann. Nach dem Zuspielen der sogen. "Belegdaten" waere ich zu diesem Zeitpunkt dann bereits fertig mit meiner ESt.-Erklaerung.

    Dies duerfte keinen grossen Programmaufwand erfordern, da ja lediglich das vorzeitige Absenden blockiert werden muss. 2018 kann z.B. bis inkl. Februar 2019 nicht Uebertragen werden.

    Zur Zeit kann ich jedenfalls kein Steuerjahr 2018 starten, geschweige denn Belege darin erfassen.
    Zuletzt geändert von Allerheiligen; 16.04.2018, 14:10.

    #2
    AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

    Zitat von Allerheiligen Beitrag anzeigen
    Ich moechte gerne bereits im lfd.
    Einkommensteuerjahr, jetzt z.B. in 2018 kontinuierlich Belege (Handwerkerrechnungen etc.) in Elsteronline erfassen koennen. Es versteht sich von selbst, dass programmtechnisch eine Uebertragung erst im Folgejahr, z.b. ab Maerz 2019 moeglich sein kann. Nach dem Zuspielen der sogen. "Belegdaten" waere ich zu diesem Zeitpunkt dann bereits fertig mit meiner ESt.-Erklaerung.

    Dies duerfte keinen grossen Programmaufwand erfordern, da ja lediglich das vorzeitige Absenden blockiert werden muss. 2018 kann z.B. bis inkl. Februar 2019 nicht Uebertragen werden.

    Zur Zeit kann ich jedenfalls kein Steuerjahr 2018 starten, geschweige denn Belege darin erfassen.
    Hallo,

    dann lege doch eine weiter 2017-er an und gib dort deine Belege ein

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

      Das Programm 2018 wird erst im Januar 2019 zur Verfügung stehen.

      Was du aber machen kannst, ist eine zweite 2017er Erklärung mit anderem Namen anzulegen und deine Daten dort einzutragen. Wenn das Programm für VZ 2018 läuft, kannst du die Daten dann nach 2018 übernehmen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

        Vielen Dank für diese Hinweise. Das werde ich ausprobieren und sehen ob es dann beim Wechsel auf 2018 übernommen wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

          Was du aber machen kannst, ist eine zweite 2017er Erklärung mit anderem Namen anzulegen und deine Daten dort einzutragen. Wenn das Programm für VZ 2018 läuft, kannst du die Daten dann nach 2018 übernehmen.
          Die Daten wirklich übernehmen kann man derzeit nur in ElsterFormular, in Mein ELSTER können bisher nur Daten aus übermittelten Erklärungen übernommen werden, aber nicht Daten aus Entwürfen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

            Zitat von Allerheiligen Beitrag anzeigen
            Ich moechte gerne bereits im lfd.
            Einkommensteuerjahr, jetzt z.B. in 2018 kontinuierlich Belege (Handwerkerrechnungen etc.) in Elsteronline erfassen koennen.
            Hallo Allerheiligen,

            wäre es nicht viel unkomplizierter deine kontinuierlichen Belege wie Handwerkerrechnungen in einer Excel-Tabelle zu erfassen und im Folgejahr einen Wert nämlich die Gesamtsumme im Hauptvordruck einzutragen.
            Das funktioniert völlig ohne Programmieraufwand.
            Und da man in Mein Elster keine abgespeicherten Entwürfe für die Datenübernahme nutzen kann, legst du eben am 01.01.2019 deine Steuererklärung 2018 an und musst nur einmal etwas eintragen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

              Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Ja so habe ich es in der Vergangenheit ja immer gemacht, indem ich einen eigenen Sammler für die Belege erzeugt habe und nur die Endsumme in die Erklärung übernommen habe. Aber die Einzelerfassung innerhalb von Elsteronline ist ja vollkommen in Ordnung und praktisch.

              Wenn ich mir die vorangegangenen Vorschläge betrachte, finde ich den Gedanken, die Belege in 2018 kontinuierlich zu erfassen, nach wie vor als die beste Lösung. Ich versuche mal eine Prognose, spätestens in zwei bis drei Jahren wird das Standard sein. Der Steuerberater wartet ja mit den Belegen seiner Klienten auch nicht das ganze Jahr, um sie dann am Anfang des nächsten Jahres alle auf einmal zu erfassen.

              Kommentar


                #8
                AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                Es würde ja bereits heute funktionieren, wenn Mein ELSTER es erlauben würde, auch Daten aus Entwürfen zu übernehmen, wie das bei ElsterFormular möglich ist.

                Die für ein bestimmtes Jahr gültigen Formulare können immer erst am Ende des Jahres bereitgestellt werden, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern lassen, nachdem der Gesetzgeber

                mit den Jahressteuergesetzen oft ziemlich spät dran ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Es würde ja bereits heute funktionieren, wenn Mein ELSTER es erlauben würde, auch Daten aus Entwürfen zu übernehmen, wie das bei ElsterFormular möglich ist.


                  Die für ein bestimmtes Jahr gültigen Formulare können immer erst am Ende des Jahres bereitgestellt werden, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern lassen, nachdem der Gesetzgeber

                  mit den Jahressteuergesetzen oft ziemlich spät dran ist.
                  Hallo, solange die kontinuierlichen Erfassungen für eine Freigabe (siehe meinem ersten Beitrag) nicht gesendet werden können, sondern erst nach Anpassung aktualisierter Jahressteuergesetze gibt es doch kein Problem!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                    Hallo, solange die kontinuierlichen Erfassungen für eine Freigabe (siehe meinem ersten Beitrag) nicht gesendet werden können, sondern erst nach Anpassung aktualisierter Jahressteuergesetze gibt es doch kein Problem!
                    Das besteht meines Erachtens ein Missverständnis! Änderungen der Steuergesetze wirken sich manchmal auch unmittelbar auf den Aufbau der Formulare auf. Solange die Änderungen nicht auf dem Tisch liegen, können die Entwickler
                    nicht wirklich an den Formularen für ein neues Steuerjahr programmieren.

                    Meiner Meinung nach müssen die Daten deshalb zur Vermeidung von Übertragungsfehlern immer in das jeweils aktuelle Formular übernommen werden und das gibt es erst am 1. Januar des Folgejahres. Dass es lösbar ist, zeigt das Beispiel
                    von ElsterFormular, wo es bereits heute möglich ist, Daten aus Entwürfen als (vermeintliche) Vorjahresdaten zu übernehmen.

                    Allerdings ist ElsterFormular ein Auslaufmodell.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Das besteht meines Erachtens ein Missverständnis! Änderungen der Steuergesetze wirken sich manchmal auch unmittelbar auf den Aufbau der Formulare auf. Solange die Änderungen nicht auf dem Tisch liegen, können die Entwickler
                      nicht wirklich an den Formularen für ein neues Steuerjahr programmieren.

                      Meiner Meinung nach müssen die Daten deshalb zur Vermeidung von Übertragungsfehlern immer in das jeweils aktuelle Formular übernommen werden und das gibt es erst am 1. Januar des Folgejahres. Dass es lösbar ist, zeigt das Beispiel
                      von ElsterFormular, wo es bereits heute möglich ist, Daten aus Entwürfen als (vermeintliche) Vorjahresdaten zu übernehmen.

                      Allerdings ist ElsterFormular ein Auslaufmodell.
                      Ich stimme überein, dass ElsterFormular ein Auslaufmodel ist. Darum habe ich sehr früh auf Elsteronline gesetzt.

                      Vielen Dank für die Hinweise. Es ist aber auch logisch, dass wenn z.B. in 2018 Steuergesetze so geändert werden, dass es keine "Handwerkerrechnungen" oder "Haushaltsnahe Dienstleistung" in den Formularen mehr geben wird, diese auch nicht aus vorerfassten Belegen übernommen werden.

                      Dies muss ja selbst dann berücksichtigt werden, wenn keine unterjährige Vorerfassung stattfindet, da die Alterfassungen aus dem Vorjahr dann auch nicht übernommen werden dürften, wie bisher gehandhabt.

                      Ich bleibe dabei, die Forderung nach einer kontinuierlichen, unterjährigen Belegerfassung wird bleiben und sich irgendwann auch durchsetzen. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der seine Belege nicht im Schuhkarton sammelt, sondern sie möglichst gleich endbearbeiten möchte, wie jeder Steuerberater auch.

                      Übrigens verliert die Einkommensteuererklärung damit am Jahresanfang ihren Schrecken, sich einer Menge Belege zuwenden zu müssen.
                      Zuletzt geändert von Allerheiligen; 20.04.2018, 00:40.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                        Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der seine Belege nicht im Schuhkarton sammelt, sondern sie möglichst gleich endbearbeiten möchte, wie jeder Steuerberater auch.
                        Der Steuerberater verwendet für selbständige Mandanten eine Buchhaltungssoftware und ich mache das ebenso. Private Kunden kommen mit ihren Unterlagen auch erst am Beginn des nächsten Jahres
                        zum Steuerberater, das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          ......... Private Kunden kommen mit ihren Unterlagen auch erst am Beginn des nächsten Jahres
                          zum Steuerberater, das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
                          Hallo,

                          das kenne ich von den meisten Steuerbüros auch nicht anders.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            das kenne ich von den meisten Steuerbüros auch nicht anders.

                            Tschüß
                            Bei mir hier in Springe lassen die meisten Steuerberater bei der DATEV arbeiten und bitten ihre Mandanten zwecks gleichmäßiger Auslastung ihrer Kanzlei auch zwischendurch Belege anzuliefern, um dem Jahresanfangsstress zu entgehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kontinuierliche Belegerfassung im laufenden Steuerjahr

                              Zitat von Allerheiligen Beitrag anzeigen
                              Bei mir hier in Springe lassen die meisten Steuerberater bei der DATEV arbeiten und bitten ihre Mandanten zwecks gleichmäßiger Auslastung ihrer Kanzlei auch zwischendurch Belege anzuliefern, um dem Jahresanfangsstress zu entgehen.
                              Hallo,

                              mein Steuerberater in Tupfingen will die Belege erst nach 5 Jahren sehen.
                              Da brauch ich immer einen Paketzustelldienst

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X