Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2017 mit ELSTER; Anlage N, Nr. 3 Versorgungsbezüge etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2017 mit ELSTER; Anlage N, Nr. 3 Versorgungsbezüge etc.

    Liebes Forum,

    gerade bearbeitet ich meine Steuererklärung 2017, erstmals mit ELSTER.

    Ich bin bis zu dem Punkt der Anlage N gelangt, in dem ich Angaben zu Versorgungsbezügen tätigen muss.

    Es wird dort z. B. in Zeile 11 nach steuerbegünstigten Versorgungsbezügen gefragt. In meiner Lohnsteuerbescheinigung des Jahres 2017 findet sich unter Nr. 8 nichts. In den übrigen Nummern der Bescheinigung (29, 30, 31, 32 und Nr. 9) findet sich ebenfalls nichts.

    ELSTER verlangt die Eintragung eines Euro-Betrages, ansonsten kann ich mit der Befüllung des Dokumentes nicht weiterfahren.

    Kann jemand mir weiterhelfen?

    Lieben Dank.

    Liebe Grüße

    DinaRachel

    #2
    AW: Steuererklärung 2017 mit ELSTER; Anlage N, Nr. 3 Versorgungsbezüge etc.

    Zitat von DinaRachel Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    gerade bearbeitet ich meine Steuererklärung 2017, erstmals mit ELSTER.

    Ich bin bis zu dem Punkt der Anlage N gelangt, in dem ich Angaben zu Versorgungsbezügen tätigen muss.

    Es wird dort z. B. in Zeile 11 nach steuerbegünstigten Versorgungsbezügen gefragt. In meiner Lohnsteuerbescheinigung des Jahres 2017 findet sich unter Nr. 8 nichts. In den übrigen Nummern der Bescheinigung (29, 30, 31, 32 und Nr. 9) findet sich ebenfalls nichts.

    ELSTER verlangt die Eintragung eines Euro-Betrages, ansonsten kann ich mit der Befüllung des Dokumentes nicht weiterfahren.

    Kann jemand mir weiterhelfen?

    Lieben Dank.

    Liebe Grüße

    DinaRachel
    Hallo,

    hast du irgendwo NULL als Zahl eingetragen?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2017 mit ELSTER; Anlage N, Nr. 3 Versorgungsbezüge etc.

      Hallo FIGUL,

      danke für Deine Antwort.

      Das hatte ich versucht. Das funktioniert leider nicht.

      DinaRachel

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2017 mit ELSTER; Anlage N, Nr. 3 Versorgungsbezüge etc.

        Das hatte ich versucht. Das funktioniert leider nicht.
        Das sollte man gar nicht erst versuchen! Einfach alles leer lassen, was mit Versorgungsbezügen, Abfindungen etc. zu tun, wenn man nur normalen Arbeitslohn bekommen hat.

        Der Arbeitslohn und die Steuern sind auf Seite 2 der Anlage N bei den Lohnsteuerbescheinigungen einzutragen, dann kann man schon zu den Werbungskosten auf Seite 9 springen.

        Dazwischen alles leer lassen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2017 mit ELSTER; Anlage N, Nr. 3 Versorgungsbezüge etc.

          Das hatte ich versucht. Das funktioniert leider nicht.
          das Gegenteil war wohl gemeint. Sobald ein Feld angetastet wird, Null oder auch evtl. Leerzeichen,
          wird vom Programm ein Zusammenhang zu anderen Feldern intern beachtet und deshalb gemeckert.

          Es kann helfen, die Anlage zu entfernen und mit einer neu hinzugefügten noch einmal
          akribisch nur relevante Felder bedienen.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2017 mit ELSTER; Anlage N, Nr. 3 Versorgungsbezüge etc.

            Hallo Charlie,

            ich habe jetzt alles leer gelassen und bin über die Menüführung auf der linken Seite des Bildschirmrandes zu den Werbungskosten gesprungen.

            Das hat funktioniert!

            Lieben Dank für Eure Hilfe!

            Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

            Liebe Grüße

            DinaRachel

            Kommentar

            Lädt...
            X