Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

    [62] Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage)
    [63] Kraftfahrzeugkosten für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte; Familienheimfahrten (pauschaliert oder tatsächlich)
    [64] Mindestens abziehbare Kraftfahrzeugkosten für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte (Entfernungspauschale); Familienheimfahrten

    Hallo zusammen, mir sind die Unterschiede der Felder 62-64 nicht klar.
    In meinem Fall verwende ich meinen privaten PKW für die betrieblich bedingten Fahrten. Diese betragen deutlich weniger als 50%, sodass der private PKW nicht ins Betriebsvermögen übergeht.
    - Bin Freiberufler und arbeite vor Ort bei einem Kunden in dessen Betriebsgelände.
    - Meine Privatwohnung ist gleichzeitig mein Büro. Die Entfernung zum Kunden beträgt 200km.
    - Habe eine Zweitwohnung, diese ist 210km von meiner Erstwohnung (=Büro) entfernt.
    - Die Entfernung zwischen Zweitwohnung und Betriebsgelände des Kunden beträgt 5 km
    - Eine typische Arbeitswoche geht von Montag bis Freitag, Anreise Sonntag Abend, Heimfahrt Freitag Abend.

    Hierzu habe ich folgende Rechnung gemacht:
    Sonntag: Anreise. 210 * 0,30€ = 63,00€ + 12,00€ Verpflegungspauschale
    Montag-Donnerstag: Hin- und Rückfahrt zum Kunden von Zweitwohnung: 2 * 5 * 0,30€ = 3€ ==> 12,00€ für 4 Tage, 96,00€ Verpflegungspauschale für 4 Tage
    Freitag: Morgens: Fahrt zum Kunden von Zweitwohnung: 5 * 0,30€ = 1,50€, Abends Fahrt vom Kunden zur Privatwohnung (=Büro): 200 * 0,30€ = 60€ + 12,00€ Verpflegungspauschale

    Zwei Fragen:
    a) Ist diese Aufstellung grundsätzlich korrekt so und dürfen alle Fahrten mit Entfernungspauschale abgerechnet werden?
    b) In welche der Felder 62-64 trage ich die Fahrten ein?

    Beste Grüße
    jubuntu79

    #2
    AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

    Wenn du die Zeilen 62 bis 64 der EÜR genau anschaust, siehst du, dass dort saldiert wird.

    In Zeile 62 gehören bei einem nicht im Betriebsvermögen gehaltenen PKW alle beruflich gefahrenen Kilometer x 30 Cent.

    In Zeile 63 werden dann die Fahrten Zweitwohnung - Betrieb und die Familienheimfahrten am Wochenende ebenfalls mit 30 Cent je tatsächlich gefahrenem Kilometer eingetragen.
    Der Zwischensaldo könnte theoretisch 0 sein, wenn es z. B. keine zusätzlichen Dienstreisen gab!

    In Zeile 64 werden die Familienheimfahrten am Wochenende und die Fahrten Zweitwohnung - Betrieb mit der Entfernungspauschale, also 30 Cent je Entfernungskilometer eingetragen.

    Hinweis:
    Verpflegungsmehraufwand kann nur für die ersten 3 Monate einer doppelten Haushaltsführung geltend gemacht werden!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

      Hallo Charlie24,
      danke für Deine Antwort.
      Feld 62 habe ich verstanden: Die Summe aller betrieblich veranlassten Kilometer * 0,30€. Neben den bereits erwähnten Familienheimfahrten und Fahrten zwischen Zweitwohnung und Betrieb könnten beispielsweise noch Fahrten zu Fortbildungen hinzukommen.
      Was mir noch nicht klar ist, ist der Unterschied zwischen Feld 63 und 64. In meinem geschilderten Fall sind hier die eingetragenen Werte identisch, oder?
      Beste Grüße
      jubuntu79

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

        Was mir noch nicht klar ist, ist der Unterschied zwischen Feld 63 und 64. In meinem geschilderten Fall sind hier die eingetragenen Werte identisch, oder?
        Nein, die Werte können nicht identisch sein! In Zeile 63 sind die tatsächlichen Fahrtkosten für die Familienheimfahrten und die Wege Zweitwohnung - Betriebsstätte anzugeben, also Hin- und Rückweg mal 30 Cent!

        Das wird dann von den tatsächlichen Fahrtkosten in Zeile 62 abgezogen, übrig bleiben nur die Fahrten zu den Fortbildungen.

        In Zeile 64 kommt dann nur die Entfernungspauschale für die Familienheimfahrten und die Wege Zweitwohnung - Betriebsstätte rein, das ist im Idealfall exakt die Hälfte von Zeile 63.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

          Herzlichen Dank, Charlie24, jetzt habe ich es verstanden.
          Beste Grüße
          jubuntu79

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

            Dann ist es ja gut! Was mir allerdings jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, ist das Thema mit den unter 50% in deinem ersten Beitrag:

            In meinem Fall verwende ich meinen privaten PKW für die betrieblich bedingten Fahrten. Diese betragen deutlich weniger als 50%, sodass der private PKW nicht ins Betriebsvermögen übergeht.
            Dir ist schon klar, dass die Familienheimfahrten am Wochenende zu den betrieblich bedingten Fahrten gerechnet werden und zwar mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern?

            Das allein sind jährlich um die 18.000 Kilometer!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Dann ist es ja gut! Was mir allerdings jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, ist das Thema mit den unter 50% in deinem ersten Beitrag:
              Dir ist schon klar, dass die Familienheimfahrten am Wochenende zu den betrieblich bedingten Fahrten gerechnet werden und zwar mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern?
              Das allein sind jährlich um die 18.000 Kilometer!
              Ja. Fahre ca. 45.000 km im Jahr. Hab ein Kind, das nicht bei mir lebt, dadurch kommen viele private km auf meinen Tacho.
              Aber trotzdem Danke für den aufmerksamen Hinweis.
              Beste Grüße
              jubuntu79

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

                Hallo,
                ich würde gerne euren Rat zu genau diesen Zeilen 62-64 der EÜR einholen.
                ich mache auf einem Feld, dass nicht von mir gepachtet, sondern mir nur zur Nutzung überlassen wurde, Gemüseanbau.
                Mein Gewerbe heißt daher landwirtschaftliche Dienstleistungen.
                Meinen uralt BMW wollte ich nicht in den Betrieb einbringen, da der Listenpreis auch für alte Kisten gilt (1% Regelung ist dann ja ungünstig) Die privaten km sind aber deutlich unter 50 %.

                In Zeile 62 wollte ich die Lieferungen km x ,30 eingeben (480,-)
                und in 64 die einfache Entfernung zur Betriebsstätte (69 km) = (2721 ,- ) eingeben, oder ist das falsch?
                mfg
                JamesK

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Dir ist schon klar, dass die Familienheimfahrten am Wochenende zu den betrieblich bedingten Fahrten gerechnet werden und zwar mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern?
                  hast du dafür ggf. eine Quellenangabe?
                  Bei der Ermittlung des geldwerten Vorteils nach der Fahrtenbuch-Methode ist es nämlich anders herum, da zählen Fahrten Whg-Arbeitsstätte und Familienheimfahrten zu den privaten Fahrten.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

                    Bei der Ermittlung des geldwerten Vorteils nach der Fahrtenbuch-Methode ist es nämlich anders herum, da zählen Fahrten Whg-Arbeitsstätte und Familienheimfahrten zu den privaten Fahrten.
                    Meine Antwort bezog sich auf das Thema, unter welchen Bedingungen ein Pkw zum notwendigen Betriebsvermögen rechnet, wie also der über 50% liegende Anteil zu ermitteln ist.

                    https://www.haufe.de/steuern/finanzv...64_171282.html
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

                      @Charlie24

                      Danke für die Rückmeldung.

                      Immer wieder schön, wenn im EStG gleiche Vorgänge unterschiedlich gewertet werden, je nachdem in welchem §§ man sich befindet.
                      Aber wie hat mir mal ein Dozent gesagt: "Das Steuerrecht kann man nicht logisch begreifen".
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

                        Liebe Fachleute,
                        danke für die Antworten, aber leider habe ich es doch noch nicht kapiert, auch der Link zu Heise ist nicht hilfreich.
                        Das uralte Auto ist abgezahlt (Abschreibungen?-wie soll das gehen?), außer Steuer, Versicherung und Benzin (LPG-billig)) sind keine Kosten angefallen. Das ist alles viel niedriger als die 30 ct für Fahrt zur Betriebsstätte (einfache Entfernung) und die Lieferfahrten (gesamt 3200 €).
                        Warum sollte das Fahrzeug dann in den Betrieb eingebracht werden? Auf die Kosten für Steuer , Versicherung usw kann ich verzichten, da die km Abrechnungen viel höher sind.

                        Danke, der 31.5. naht
                        freundliche Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

                          Warum sollte das Fahrzeug dann in den Betrieb eingebracht werden?
                          Wenn ein Fahrzeug zu mehr als 50% betrieblich genutzt wird, gehört es zum notwendigen Betriebsvermögen, da hast du kein Wahlrecht mehr!

                          Ob sich das für dich rechnet, spielt keine Rolle.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fahrtkosten: Unterschiede zwischen Feldern 62-64 EUeR ElsterFormular 2017

                            .... Und das bedeutet, dass du Zeile 62 gar nicht ausfüllen darfst, da dort eben nur Kosten für NICHT zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge rein dürfen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X