Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers. B

Neuer Benutzer

Idee Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers. B

Hallo Community,
    ich brauche Hilfe für das Elsterformular. Ich las ähnliche Beiträge zur nicht mehr bestehenden Zusammenveranlagung, doch sie helfen für meinen Fall nicht.
    Seit 2016 getrennt lebend, seit März geschieden (beides angekreuzt). Ich mache nun erstmals die Steuererklärung für mich alleine, Person A, war zuvor die Ehefrau/Person B in Steuerklasse III, seit 2017 I.

Elster rutnerladen, ausfüllen.
    - Gleichzeitig mit der Erklärung will ich mir eine neue Nummer geben lassen (-> "neue Steuernummer"). Das klappt soweit.
    - Das zuständige Finanzamt in München gibt schon erste Rätsel auf: Im Ausdruck von 2016 steht die Nummer 148 - die ist aber jetzt für Selbständige, für Arbeitnehmer sind insgesamt fünf Möglichkeiten angegeben, die man verwenden kann, sie lauten alle gleich, haben nur unterschiedliche Nummern 181 bis 185, und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da auswählen sollte. 181 habe ich zunächst ausgesucht.
    Keinen Einwände vom Programm.
    - Alle Eintragungen sind gemacht, in meinem Fall nicht kompliziert - es besteht auch keine Historie, keine Übertragenen Daten aus alten Erklärungen.
    Doch beim Ausdrucken einer Übersicht, oder einer Plausibiltätsprüfung, meldet das Programm zweierlei:
    1. Fehler: Angaben zu Person B, mit Geburtsdatum und Religion, wegen Zusammenveranlagung. Die ist nirgendwo angegeben von mir. Und besteht ja auchnicht mehr. Das Programm macht nicht weiter. Keine Hilfestellung.
    2.Fehler: Da ich über die KAP-Anlage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge angekreuzt habe, meldet das Programm, ich müßte Angaben zu einem in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag machen, oder zumindest einer der zwei Veranlagten. Ich stehe auch da auf dem Schlauch.

Im Grunde wollte ich ohne Hilfe die Stuererklärung erstellen können.
    Pfeifendeckel?

Kann mir jemand aus dem Forum Hilfestellung geben?

Danke

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

Angaben zu Person B, mit Geburtsdatum und Religion, wegen Zusammenveranlagung. Die ist nirgendwo angegeben von mir.
    Irgendwo existiert aber noch ein Eintrag zum Ehegatten! Vielleicht ist beim Ehegatten ein Kreuz in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand. Im Hauptvordruck darf bei Veranlagungsart auch nichts mehr angekreuzt werden.

Was das für dich als Arbeitnehmer zuständige Finanzamt in München angeht, kannst du dich hier schlau machen:

https://www.finanzamt.bayern.de/Muen...en&c=n&d=x&t=x

Das geht nach dem Alphabet!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Standard AW: Zusammenveranlagung besteht nicht mehr, doch Elsterverlangt Eintragungen zur Pers

Danke für die Nummerninfo an Charlie.
    Die anderen Hinweise greifen nicht - ich habe keine Häkchen gesetzt.
    Und trotzdem ist das Zusammenveranlagungsproblem bestehend

Erfahrener Benutzer

Hast Du vielleicht die Daten aus dem Vorjahr übernommen?

Ansonsten fällt mir dann nur noch ein, die Erklärung zu speichern, dann eine Anlage nach der anderen zu entfernen und nach jeder einzelnen Entfernung eine Plausi zu machen, bis der Fehler nicht mehr auftaucht. Damit kann schon mal eingegrenzt werden, welche Anlage den Fehler erzeugt.

Neuer Benutzer

Es besteht keine Historie,
    es ist mein erster Antrag alleine.
    Die Fehlermeldung ist auf dem Hauptvordruck, obwohl keine entsprechenden Angaben gemacht wurden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich versuche es mit dem Löschen einzelner Formulare - ich habe ja nicht so viele.
    Danke.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

Du hast doch selbst geschrieben: Seit 2016 getrennt lebend, seit März geschieden (beides angekreuzt).
    Warum? lass die Kreuze weg oder wenigstens das Kreuz -getrnnt lebend...

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Genau das soll man aber tun laut Anleitung im Seitenstreifen - sowohl als auch.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Genau das soll man aber tun laut Anleitung im Seitenstreifen - sowohl als auch.
    Das steht wirklich so in der Eingabehilfe, das kann m. E. auch nicht die Ursache des Fehlers sein:

Wenn Sie nach dem 31.12.2016 geschieden worden sind oder Ihre Lebenspartnerschaft aufgehoben wurde, geben Sie bitte auch an, seit wann Sie vor der Ehescheidung / Aufhebung der Lebenspartnerschaft
    von Ihrem Ehegatten / Lebenspartner dauernd getrennt gelebt haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das steht wirklich so in der Eingabehilfe, das kann m. E. auch nicht die Ursache des Fehlers sein:

Wenn Sie nach dem 31.12.2016 geschieden worden sind oder Ihre Lebenspartnerschaft aufgehoben wurde, geben Sie bitte auch an, seit wann Sie vor der Ehescheidung / Aufhebung der Lebenspartnerschaft
    von Ihrem Ehegatten / Lebenspartner dauernd getrennt gelebt haben.
    Hallo,

mit Ursache geb ich dir recht. Aber wer weiß.
    Zu den Angaben getrennt seit und geschieden seit - Der Weise schweigt und denkt sich was -
    Wofür soll das gut sein.
    Zur TE geschieden seit März? welches Jahr

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Zur TE geschieden seit März? welches Jahr
    Da es bekanntlich ein Trennungsjahr gibt und die Trennung 2016 erfolgt ist, kann der März nur das Jahr 2017 betreffen. Nur für diesen Fall müssen ja die Daten für Scheidung und Trennung angegeben werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Stichworte