Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung halbes Jahr und halbes Jahr Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung halbes Jahr und halbes Jahr Arbeit

    Hallo, ich weiß das dieses Thema oft kam. Ich bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden.

    Ich war bis Juni 2017 Auszubildende und ab Juli dann festangestellt.

    Die Frage ist folgende : die Ausbildungszeit wurde in der Steuererklärung von meinen Eltern mit angerechnet.
    Ich kann diese doch nun nicht nochmal mit berechnen!? 🤔
    Und für ein halbes Jahr eine Erklärung abzugeben ist doch nicht möglich oder?

    Ich wäre um einen guten Rat sehr dankbar.

    #2
    AW: Ausbildung halbes Jahr und halbes Jahr Arbeit

    Ich geh davon aus dass Deine Eltern nicht mehr bekommen haben als den Kinderfreibetrag und evtl. den Ausbildungsfreibetrag.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung halbes Jahr und halbes Jahr Arbeit

      Heißt im Klartext: Mit deiner eigenen Steuererklärung haben die steuerlichen Ansprüche deiner Eltern auf Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag nichts zu tun.

      Ein Ausbildungsdienstverhältnis ist steuerrechtlich ein ganz normales Arbeitsverhältnis und wird in deiner Erklärung nicht anders behandelt als die anschließende Festanstellung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung halbes Jahr und halbes Jahr Arbeit

        Hallo,

        >>>die Ausbildungszeit wurde in der Steuererklärung von meinen Eltern mit angerechnet.

        Nein, das geht gar nicht, jeder muss für sich selber erklären/zahlen.
        Wenn die Eltern das angeben (müssen), dann geht es nur um den Kinderfreibetrag.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X