Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Unterschied zwischen Bescheid und automatischer Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großer Unterschied zwischen Bescheid und automatischer Steuerberechnung

    Liebes Forum,

    ich habe heute meinen Bescheid für 2017 bekommen und war recht geschockt, daß zwischen der zuvor berechneten Rückerstattung über Elsterformular (1700 Euro) und der tatsächlichen Leistung (370 Euro) ein riesiges Lücke klafft (inbegriffen sind hier übrigens Lohnersatzleistungen).
    Ich bin wirklich kein Profi, benutze Elsterformular aber schon seit Jahren und bisher haben die Werte immer überein gestimmt. Ich frage mich nun, ob ich irgendwo einen so gravierenden Eingabefehler gemacht habe.

    Beim Vergleich des Bescheids mit der automatischen Steuerberechnung fällt mir sogleich etwas ins Auge:

    Automatisch errechnet: Gesamtbetrag der Einkünfte ca. 12.000
    Bescheid: Gesamtbetrag der Einkünfte ca. 26.000

    Und so geht es z.B. bei den Sonderausgaben weiter. Alle Beträge sind ca. doppelt so hoch, wie in der automatischen Aufstellung über Elsterformular.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was hier passiert sein könnte?
    Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar, da ich wirklich gerne heraus finden würde, was ich falsch gemacht habe.

    Dankeschön im Voraus und liebe Grüße,

    Integral

    #2
    AW: Großer Unterschied zwischen Bescheid und automatischer Steuerberechnung

    Der Gesamtbetrag der Einkünfte setzt sich ja zusammen aus den Einkünften jeder einzelnen der sieben Einkünfte. Da solltest Du jetzt also zuerst ansetzen: Welche Einkunftsart weicht in Deiner Berechnung vom Bescheid ab?

    Kommentar


      #3
      AW: Großer Unterschied zwischen Bescheid und automatischer Steuerberechnung

      Hallo,

      >>>Automatisch errechnet: Gesamtbetrag der Einkünfte ca. 12.000
      Bescheid: Gesamtbetrag der Einkünfte ca. 26.000