Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Übertragung der EÜR an das Finanzamt, Lexware Buchhaler Plus 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Übertragung der EÜR an das Finanzamt, Lexware Buchhaler Plus 2018

    Hallo, ich verwende Lexware Buchhalter Plus, Version 23.03 (2018).

    Beim Übertragen der EÜR an das Finanzamt habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
    Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.
    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für die immateriellen Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe) + Zugänge (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)).
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 608046 ElsterVersion: 18.02

    Ich habe die Buchwerte überprüft und finde keine Differenz. Die AVEÜR habe ich manuell gepflegt. Hier gab es 2017 eine Neuerung und die Daten werden nicht automatisch gezogen. In den Jahren zuvor waren in der AVEÜR keine Daten angegeben, mußten aber auch nicht manuell eingetragen werden.

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe,
    Dagmar Koch

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Übertragung der EÜR an das Finanzamt, Lexware Buchhaler Plus 20

    Der Fehler liegt in der AVEÜR, die ab 2017 mit dem amtlichen Datensatz der EÜR elektronisch übertragen werden muss. Da Lexware diese nicht automatisch generiert, muss sie über Manuelle Werte erstellt werden,

    so wie das auch gemacht wurde.

    Nach der Fehlermeldung geht es um einen der Werte in Zeile 9 der AVEÜR (Gruppe Immaterielle Wirtschaftsgüter):

    Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für die immateriellen Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert.

    Welcher der eingetragenen Werte (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe) + Zugänge (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)) falsch ist, lässt sich aus der Fehlermeldung nicht erkennen.

    Aber anscheinend ist ja Lexware nicht mal fähig, diese manuell zu befüllende Tabelle (Siehe Seite 4 des verlinkten Dokuments) so zu programmieren, dass wenigstens der Buchwert am Ende (BW Ende) automatisch berechnet wird.

    https://media.haufe-group.com/ShopDa...9CR%202017.pdf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Übertragung der EÜR an das Finanzamt, Lexware Buchhaler Plus 20

      Hallo Charlie,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Ich gehe jetzt halt alles noch einmal durch, meistens sitzt der "Fehler" ja doch davor :-)

      Schönen Abend,
      Dagmar

      Kommentar

      Lädt...
      X