Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Dateisuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Dateisuche

    Bei mir hat Sich die Dateistruktur geändert, sodasss Elsterformular die ehemals vorhandenen Dateien als "Nicht mehr vorhanden" anzeigt. Jetzt kann ich nur noch auf "Suchen" drücken und eine Automatische suche beginnt. Da ich zwei Große Festplatten habe und diese ziemlich voll mit Dateien sind und die Suche beim kleinsten Laufwerk beginnt, dauert die Suche ziemlich lange. (bei mir ca. 20 Min.)
    Nach der Suche wird die Dateiliste nichtmal aktualisiert.

    Warum kann man nicht einen Ordner vorgeben in dem gesucht wird, so wie das in fast allen Programmen der Fall ist. Das würde erheblich Zeit einsparen.
    Vor allem sollte das Suchergebnis aktualisiert werden.

    Ich denke hier ist noch erheblicher verbesserungsbedarf.

    #2
    AW: Automatische Dateisuche

    Hallo donauwood,

    hier ist ein reines Anwenderforum, Entwickler und Programmierer lesen hier nicht mit.

    Hier gibt es eine Anlaufstelle ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt

    Wobei anzumerken ist, dass Elsterformular ein Auslaufmodell ist und da sicherlich kein großer Aufwand mehr betrieben wird.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 23.04.2018, 11:04. Grund: Korrektur Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      AW: Automatische Dateisuche

      Natürlich geht es auch recht umständlich, in dem man alle alten Dateien öffnet und die nicht mehr vorhandenen löscht. Die Suche hinter jeder "Nicht vorhandenen Datei ist absolut unsinnig.

      Kommentar


        #4
        AW: Automatische Dateisuche

        Über den Explorer suchen??

        Kommentar


          #5
          AW: Automatische Dateisuche

          Zitat von donauwood Beitrag anzeigen
          Bei mir hat Sich die Dateistruktur geändert, sodasss Elsterformular die ehemals vorhandenen Dateien als "Nicht mehr vorhanden" anzeigt.
          die Änderung müsste dem, der sie geändert hat, bekannt sein (neuer Pfad zum Ordner der Steuerdateien).
          Also einfach mit Datei -> Öffnen zu dem neuen Ordner navigieren, eine gewünschte Steuerdatei öffnen und ansehen / bearbeiten.
          Auf diese Weise wird im Lauf der Zeit das Registerblatt 'Verwendete Dateien' automatisch wieder befüllt.

          Man muss diesen Vorgang nicht extra Schritt für Schritt vollziehen, nur um alle Ehemaligen Dateien da wieder aufgeführt zu haben.
          Dafür eine Routine zu programmieren, halte ich für Überzogen.
          Nennen Sie bitte irgendein Programm, welches nicht an der Stelle stolpern würde, wenn man die Pfade einer Recent-List oder
          History-Liste unter den Füßen wegzieht.

          Die 'toten' Pfade muss man natürlich händisch aus der Liste entfernen.
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 23.04.2018, 14:18.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Automatische Dateisuche

            Hallo donauwood,

            wie eigentlich bei allen Programmen muss man auch bei ElsterFormular wissen wo die Daten sind. Auch für die Datensicherung ist das existenziell.
            Und wenn du das weißt (im Idealfall in einem eigenen Ordner irgendwo in den "Eigenen Dateien"), dann kannst du diesen Pfad einmal anwählen (irgendeine Datei öffnen). Danach sollte das der Standardordner sein (glaub' ich, probieren will ich das nicht).

            Wenn du mehrere für ElsterFormular unbekannte Dateien verknüpfen möchtest (ich meine, das ElsterFormular sie in der Übersicht gleich anbietet und auch öffnen kann), dann würde ich im Windows Explorer in den entsprechenden Ordner gehen und alle Dateien gemeinsam öffnen. Das kann dann eine gewisse Zeit dauern, aber am Ende kennt ElsterFormular die Dateien mit Pfad.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Automatische Dateisuche

              @ XaverWdg, @ Basteltyp, @ reckoner.
              Wer von euch meine Posts aufmerksam gelesen hätte, wüsste das es nicht darum geht wo der Speicherort der Dateien ist (der ist mir sehr wohl bekannt) sondern darum das es umständlich ist. Wie es funktioniert, habe im zweiten Post beschrieben.
              @ holzgoe
              Du hast die einzig kompetente Antwort geschrieben, Danke.

              Kommentar


                #8
                AW: Automatische Dateisuche

                Wenn du die Posts der Anderen aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du nicht so geantwortet ...

                Ich für meinen Teil verstehe eigentlich nicht wirklich, wieso EF unbedingt eine Änderung der Datenstruktur, die EF sicher nicht zu verantworten hat, "reparieren" muss, sorry.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Automatische Dateisuche

                  Ich für meinen Teil verstehe eigentlich nicht wirklich, wieso EF unbedingt eine Änderung der Datenstruktur, die EF sicher nicht zu verantworten hat, reparieren muss, sorry.
                  Ich habe diese Suchfunktion, die nach meiner Erinnerung erst letztes Jahr integriert wurde, noch nie benutzt. Wenn man weiß, wo die elfo-Dateien abgelegt sind, braucht man doch nur den neuen Dateipfad
                  in der pica.ini unter [pfade] elfoDateiPfad= einzutragen, entfernt anschließend die verwaisten Einträge aus der Liste der verwendeten Dateien und öffnet dann nacheinander die Dateien, mit denen man wirklich noch arbeitet.

                  Das Ganze dauert maximal 5 Minuten, obwohl das bei mir wegen des Forums eine ganze Menge Dateien sind.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Automatische Dateisuche

                    Wenn man weiß, wo die elfo-Dateien abgelegt sind, braucht man doch nur den neuen Dateipfad
                    in der pica.ini unter [pfade] elfoDateiPfad= einzutragen...
                    das ist unter den Kennern eine elegante Möglichkeit, aber nicht jeder Benutzer traut sich
                    (oder weiß es nicht) solchen Dateien zu Leibe zu rücken.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Automatische Dateisuche

                      Ich suchte mir bislang einfach meine elfo-Datei und klickte zweimal drauf, fertig.
                      Geht das mittlerweile nicht mehr - oder ist das zu einfach gedacht?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Automatische Dateisuche

                        Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
                        Ich suchte mir bislang einfach meine elfo-Datei und klickte zweimal drauf, fertig.
                        Geht das mittlerweile nicht mehr - oder ist das zu einfach gedacht?
                        Hallo Anja39,

                        doch das geht genauso, aber das war donauwood zu umständlich, er wusste wo die Dateien lagen und wollte eine programmierte Variante in den neuen Dateipfad.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X