Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich schaffe die Registrierung nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich schaffe die Registrierung nicht

    Liebe User/Innen,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seit Ende März kämpfe ich mit der Registrierung, aber irgendwie klappt es nicht. Folgende Probleme habe ich:
    Mein PC zeigt mir keine *.pfx-Datei an und ohne der Datei wird es wohl nicht gehen. Ich probiere seit Tagen alles mögliche, aber nichts klappt.
    Jetzt wollte ich von Sicherheitsstick auf Signaturkarte bzw. mobiles Login ändern, geht auch nicht. Tonken ?? Was ist das genau?
    Um nochmals von vorne zu beginnen, wollte ich das bereits geschriebene bzw. getestete löschen, klappte auch nicht. Kann mir Jemand schreiben,
    wie es funktioniert. Mir läuft langsam die Zeit davon. Ich sag schon einmal vielen Dank und hoffe, dass ich es schaffe.
    Liebe Grüße
    Ramona
    Zuletzt geändert von RaLiGe101217; 28.04.2018, 08:55.

    #2
    AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

    Ein Token ist ein Sicherheitsstick oder eine Signaturkarte oder auch der neue Personalausweis.

    Wie wolltest du dich denn ursprünglich registrieren? Normalerweise genügt ja eine Registrierung mit Zertifikatsdatei (*.pfx).

    Wie weit bist du bei deinen Versuchen überhaupt gekommen? Hast du den 2. Schritt abschließen können?

    Die Zertifikatsdatei wird in der Regel im Downloadordner des verwendeten Browsers gespeichert!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

      Hallo Charlie24,
      vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe die Mail erhalten und per Post den Aktivierungs-Code. Ich habe den Elster-Authenticator herunterladen und jetzt muss ich für den weiteren Schritt die Zertifikatsdatei eingeben bzw. beim PC durchsuchen und DA hänge ich fest ... seit Tagen. Ich dachte dann, dass es vielleicht über das Zertifikat einfacher ist einzuloggen und wollte es abändern, aber das geht auch nicht. Vielleicht muss ich nochmal die Zertifikatsdatei runterladen und abspeichern, aber die Datei hatte ich jetzt schon 4 x drauf und nichts ging.
      Viele Grüße
      Ramona

      Kommentar


        #4
        AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

        Zitat von RaLiGe101217 Beitrag anzeigen
        Hallo Charlie24,
        vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe die Mail erhalten und per Post den Aktivierungs-Code. Ich habe den Elster-Authenticator herunterladen und jetzt muss ich für den weiteren Schritt die Zertifikatsdatei eingeben bzw. beim PC durchsuchen und DA hänge ich fest ... seit Tagen. Ich dachte dann, dass es vielleicht über das Zertifikat einfacher ist einzuloggen und wollte es abändern, aber das geht auch nicht. Vielleicht muss ich nochmal die Zertifikatsdatei runterladen und abspeichern, aber die Datei hatte ich jetzt schon 4 x drauf und nichts ging.
        Viele Grüße
        Ramona
        Hallo,

        hast du versucht die Zert-Datei zu öffnen?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

          Ich habe den Elster-Authenticator herunterladen ...
          Aber der Authenticator wird doch nur bei einer Registrierung mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte benötigt!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

            Hallo Charlie24,
            das war wahrscheinlich von Anfang an mein Problem/Fehler. Aus diesem Grund wollte ich die Änderung machen auf Zertifikat und dann kam, dass dies nicht möglich ist. Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber ich glaube das geht in diesem Forum nicht. Was kann bzw. muss ich jetzt machen, damit ich mich einloggen kann. Mir läuft so langsam die Zeit davon. Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte und sag schon einmal vielen Dank.
            Viele Grüße
            Ramona

            Kommentar


              #7
              AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

              Jetzt startete ich einen neuen Versuch und was kam jetzt:

              Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Daten
              Aus technischen Gründen konnten Ihre Daten im ElsterAuthenticator nicht bearbeitet werden. Sie können ElsterAuthenticator erneut starten und anschließend diesen Vorgang wiederholen.

              Nach 3 Versuchen habe ich jetzt aufgegeben. Ich werde es Morgen nochmals versuchen.

              Viele Grüße
              Ramona

              Kommentar


                #8
                AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                Zitat von RaLiGe101217 Beitrag anzeigen
                Jetzt startete ich einen neuen Versuch und was kam jetzt
                Was hast Du denn versucht?

                Was heißt

                Zitat von RaLiGe101217 Beitrag anzeigen
                Mein PC zeigt mir keine *.pfx-Datei an
                ?

                Hast Du das Betriebssystem suchen lassen?

                Wenn das Zertifikat wirklich weg ist dann solltest Du Dein Benutzerkonto löschen: https://www.elster.de/eportal/benutzerkonto-service und Dich neu registrieren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                  Wenn fälschlich eine Registrierung für einen Sicherheitsstick gestartet wurde, was ich inzwischen fast vermute, bleibt nur die Löschung und der Neustart.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                    Hallo Charlie24,
                    das vermute ich auch, aber dann benötige ich wahrscheinlich wieder einen neuen Aktivierungs-Code, der mit der Post versandt wird. Am 10. muss ich spätestens meine Steuer (UST) abgeben und ich denke, das wird knapp.

                    Ich habe bei der Registrierung "Sicherheitsstick" angegeben.
                    Daraufhin bekam ich die Mail mit der Aktivierungs-ID und nach ein paar Tagen per Post den Aktivierungs-Code.
                    Bin ich so ungeschickt, dass ich nicht weiterkomme? Ist es möglich, mit diesen Daten ein neues Zertifikat zu bekommen?
                    Wenn ja, was muss ich tun. Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch
                    Ich habe dann noch einmal die Transaktionsinformation meines Zertifikats erhalten. Das habe ich auch noch.
                    Viele Grüße
                    von einer verzweifelten Steuerzahlerin

                    Jetzt habe ich es noch einmal versucht, habe -so wie es aussieht auch die



                    Sicherheitsstick

                    Verwenden Sie den ElsterAuthenticator, um sich mit dem Sicherheitsstick in ELSTER anzumelden.
                    1.Installieren Sie den ElsterAuthenticator (Download)
                    2.Starten Sie den ElsterAuthenticator auf Ihrem PC oder konfigurieren Sie ihn als Dienst
                    3.Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter mit ElsterAuthenticator"

                    dann kommt

                    Hinweis

                    Falls Sie die Fehlermeldung "Fehler bei Aufruf des ElsterAuthenticators" erhalten, installieren Sie bitte über den Link "(Download)" unter 1. die neueste Version des ElsterAuthenticators.

                    Hinweismeldung - Grafik Sprechblase


                    Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Daten

                    Aus technischen Gründen konnten Ihre Daten im ElsterAuthenticator nicht bearbeitet werden. Sie können ElsterAuthenticator erneut starten und anschließend diesen Vorgang wiederholen.


                    Neuer Versuch, nachdem ich die Zertifikatsdatei gefunden habe. Dann kommt die Fehlermeldung
                    Token-Zugriff gescheitert. Bitte schließen Sie ihr Token an und genau das habe ich nicht.
                    Ich dachte bei der Registrierung, dass es ein normaler Stick ist. Dies scheint aber nicht so zu sein. Wo bekomme ich diesen Token?
                    Zuletzt geändert von RaLiGe101217; 28.04.2018, 08:38.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                      Jetzt bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Token ist bestellt und dann müsste es klappen. Lieferzeit 3 bis 4 Tage. Viel Zeit zum Eingeben bleibt mir nicht, aber anders ist es jetzt nicht möglich. Ist das Eingeben selbst zeitaufwendig. Ich habe -wenn überhaupt- nur noch 50 Buchungen im Quartal.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                        Naja, die Registrierung mit Softwarezertifikat hätte auch ungefähr 10 Tage gedauert und wäre billiger gewesen. Hoffentlich hast Du einen passenden Stick bestellt und es gibt dann keine Probleme damit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Naja, die Registrierung mit Softwarezertifikat hätte auch ungefähr 10 Tage gedauert und wäre billiger gewesen. Hoffentlich hast Du einen passenden Stick bestellt und es gibt dann keine Probleme damit
                          Zumindest muss man mal sagen, dass MeinElster hier recht gut leitet:
                          • Es wird zu Beginn der Registrierung darauf hingewiesen, dass die Zertifikatsdatei für die meisten Nutzer die erste Wahl ist.
                          • Bei Auswahl der Login-Option wird die Zertifikatsdatei als empfohlen angeboten.
                          • Klappt man die Hinweise zum Sicherheitsstick auf, so wird man ausdrücklich an den Onlineshop verwiesen, wo es die passende Hardware zu kaufen gibt, und dass der Spaß fast 50€ kostet.
                          • Im Onlineshop wird exakt ein Model für den Sicherheitsstick angeboten.


                          Eine Alternative wäre, bei Vorhandensein eines Lesers oder tauglichen Smartphones, der nPA gewesen. Zur Registrierung damit habe ich keine Erfahrung, aber nachdem der nPA nun auch zum Einloggen und nicht nur zur Registrierung geht, und das angeblich auch für Konten, die auf die herkömmliche Art registriert wurden, habe ich es neulich zum Spaß mal probiert, und es geht. Ich konnte mich über meinen nPA einloggen und landete in meinem bestehenden Nutzerkonto. Wenn die Versprechungen stimmen, hätte jemand ohne Benutzerkonto mit dem nPA in wenigen Minuten seinen Zugang.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Naja, die Registrierung mit Softwarezertifikat hätte auch ungefähr 10 Tage gedauert und wäre billiger gewesen. Hoffentlich hast Du einen passenden Stick bestellt und es gibt dann keine Probleme damit
                            10 Tage hätten mir aber nicht gereicht, da ich am 10.05. meine Steuer abgeben muss und buchen muss ich ja auch noch. Ansonsten hast Du Recht ... denn das war auch mein Gedankengang. 50 Euro sind aber im Vergleich zu meinen bisherigen Steuerberater ein "Klacks". Ich hätte schon alleine bis April 400 Euro bezahlt (pro Monat 100 und zum Jahresabschluss nochmals knapp 3.000 Euro) :-(

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ich schaffe die Registrierung nicht

                              Zitat von RaLiGe101217 Beitrag anzeigen
                              und buchen muss ich ja auch noch.
                              Gebucht wird in der Buchhaltung. In Mein Elster werden in die UStVA nur die Salden (Steuerpflichtige Umsätze, abziehbare Vorsteuer, Steuerfreue Umsätze mit/ohne Vorsteuer) für den Anmeldezeitraum übertragen, wenn das in der Buchhaltung vorbereitet ist, dauert das 5 Minuten. Und wenn man ElsterFormular nutzen würde, könnte man das sogar schon bequem offline eintragen, und die abgeschlossene Registrierung bei Mein Elster würde erst für den tatsächlichen Übermittlungsvorgang gebraucht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X