Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signaturkarte der Bundesnotarkammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Signaturkarte der Bundesnotarkammer

    Guten Tag, ich habe versucht einen Beitrag zu finden, der mir weiterhilft, bin aber nicht fündig geworden. Daher stelle ich meine Frage,auch auf die Gefahr hin, dass sie schon einmal gestellt und beantwortet wurde. Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung.
    Ich habe eine Signaturkarte der Bundesnotarkammer, eine sog. beA Karte mit qualifizierter Signatur. Den Registrierungsprozess habe ich durchlaufen, Aktivierungs ID und -Code liegen vor. Wenn ich nun das Benutzerkonto aktivieren will, sagt der Authenticator stets, "Token Zugriff gescheitert. Bitte schließen Sie ihr Token an". Die Hotline meint, ich müsse einen Kartentreiber installieren. Den gibt es aber meines Wissens nicht. ICh finde hierzu auch nirgendwo etwas. Weiß jemand einen Rat?

    #2
    AW: Signaturkarte der Bundesnotarkammer

    Sehr geehrter Herr Bettinger,

    ich möchte gerne versuchen, Ihnen zu helfen.
    Mit der Signaturkarte der Bundesnotarkammer (beA) sind Sie schon auf dem richtigen Weg.
    Gem. https://www.elster.de/eportal/unters...signaturkarten wird Ihre Karte unterstützt.
    Es wird aber auch in 2018 der kostenfreie OpenLimit-Treiber für Signaturkarten in Verbindung mit ElsterFormular und Mein ELSTER benötigt. Der neue Benutzer schnugg hat klargestellt, dass nicht nur die sog. READER Version ausreicht, sondern vielmehr eine 30-Tages-Testversion oder eine Voll-Lizenz von Openlimit benötigt wird. ( https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post235381 ) Erst dann verfügen Sie über die richtigen DLL-Treiber für ElStER!
    https://www.openlimit.com/index.php?...e/cc-sign.html
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Signaturkarte der Bundesnotarkammer

      Ich darf mich diesem Thema kurz anschließen.

      Ich benutze auch eine sog. beA-Karte mit qual. Signatur. Ich habe inzwischen auch die OpenLimit Vollversion erworben und installiert. Im Kartenleser wird meine Karte "grün" angezeigt, in OpenLimits erscheint sie auch. Trotzdem erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, dass der Token nicht gefunden wurde, wenn ich mich in MeinElster einloggen möchte, um den Aktivierungs-Code einzugeben.

      Auch in ElsterFormular wird mir ein Fehler

      "Die ERiC-Funktion EricGetHandleToCertificate hat folgenden Fehler zurück gegeben.
      Es wurde keine Signaturkarte oder Sicherheitsstick gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Kartenleser angeschlossen und die Signaturkarte eingelegt oder der Sicherheitsstick angeschlossen ist. (610201126)"

      ausgegeben.

      Gibt es hierzu Lösungsvorschläge??

      Kommentar


        #4
        AW: Signaturkarte der Bundesnotarkammer

        Hallo @All,

        da bin ich nun mit meinem latein, griechisch und hebräisch am Ende.
        Zunächst vielen Dank für die exakte Fehlernummer.
        Alle bisherigen Fehlermeldungen dieser Art
        ( https://www.google.com/search?q=elst...oe=&gws_rd=ssl )
        brachten KEINE Lösung. Vermutet wurde ein 64bit-Problem oder Java oder Obi . . .
        Mir bleibt nur der Hinweis auf
        hotline@elster.de
        Telefon: 0800 52 35 055
        Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

        Da das Thema von großen allgemeinem Interesse ist, wäre ich für eine Veröffentlichung der Lösung an dieser Stelle dankbar.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Signaturkarte der Bundesnotarkammer

          Die Lösung war nun in meinem Fall doch - scheinbar - einfach.

          Ich habe mich heute nochmal durch die Einstellungen in OpenLimit SignCube geklickt und das aktuelle Upgrade eingespielt. Danach ging zuerst nur ElsterFormular (nun mit der Fehlermeldung, dass ich kein aktiviertes MeinElster Konto habe). Dann ging nach ein paar Minuten auf einmal der ElsterAuthenticator auch und ich konnte die Registrierung endlich abschließen und den Code eingeben.

          Erste Steuererklärung soeben erfolgreich verschickt/signiert. Endlich.

          Kommentar


            #6
            AW: Signaturkarte der Bundesnotarkammer

            Guten Tag allerseits,

            ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen. Da meine bisherige S-Trust Signaturkarte zum Jahresende ausläuft und nicht verlängert wird, hatte ich mich entschieden die bea-Karte der Bundesnotarkammer mit einem Signaturzertifikat versehen zu lassen.

            Die neue Karte wird in Openlimit (Vollversion - gerade eben nochmals aktualisiert) problemlos erkannt. Der Signaturkartencheck von Elster weist auch keinen Fehler aus.

            Wenn ich aber über die Funktion "Wechsel der Signaturkarte" den Zugang auf die neue Karte umstellen möchte, erscheint nach Eingabe der PIN der Fehler:
            "Portalaufruf gescheitert (Fehler 081005284): Bei Verwendung einer Signaturkarte kann dieser Fehler auftreten, wenn Sie eine nicht durch ELSTER unterstützte Karte verwenden. Bei Verwendung einer Zertifikatsdatei kann dieser Fehler auftreten, wenn Sie eine pfx-Datei mit einem Zertifikat verwenden, das nicht von ELSTER herausgegeben worden ist."

            Hat jemand eine Lösungs-Idee bzw. kämpft mit ähnlichen Problemen?

            Vielen Dank im voraus,

            Sven Seidler

            Kommentar


              #7
              AW: Signaturkarte der Bundesnotarkammer

              Zitat von svenseidler Beitrag anzeigen
              Guten Tag allerseits,

              ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen. Da meine bisherige S-Trust Signaturkarte zum Jahresende ausläuft und nicht verlängert wird, hatte ich mich entschieden die bea-Karte der Bundesnotarkammer mit einem Signaturzertifikat versehen zu lassen.

              Die neue Karte wird in Openlimit (Vollversion - gerade eben nochmals aktualisiert) problemlos erkannt. Der Signaturkartencheck von Elster weist auch keinen Fehler aus.

              Wenn ich aber über die Funktion "Wechsel der Signaturkarte" den Zugang auf die neue Karte umstellen möchte, erscheint nach Eingabe der PIN der Fehler:
              "Portalaufruf gescheitert (Fehler 081005284): Bei Verwendung einer Signaturkarte kann dieser Fehler auftreten, wenn Sie eine nicht durch ELSTER unterstützte Karte verwenden. Bei Verwendung einer Zertifikatsdatei kann dieser Fehler auftreten, wenn Sie eine pfx-Datei mit einem Zertifikat verwenden, das nicht von ELSTER herausgegeben worden ist."

              Hat jemand eine Lösungs-Idee bzw. kämpft mit ähnlichen Problemen?

              Vielen Dank im voraus,

              Sven Seidler
              Hallo,

              ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Konnte es bei Ihnen schon gelöst werden?

              Beste Grüße
              Sebastian Engler

              Kommentar


                #8
                AW: Signaturkarte der Bundesnotarkammer

                Hallo,

                vielleicht führt der Tipp vom User DC1961-1 schneller zum Ziel ->
                Mir bleibt nur der Hinweis auf
                hotline@elster.de
                Telefon: 0800 52 35 055
                Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

                Signaturkarten werden nicht von vielen Anwendern verwendet, so dass damit hier auch wenig Erfahrungen vorliegen.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X