Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitung meiner Steuererklärung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitung meiner Steuererklärung

    Hallo zusammen,
    habe meine Steuererklärung vor 8 Wochen authentifiziert übermittelt. Bis zum heutigen Tag habe ich noch nichts gehört, weder Bescheid noch Anforderung von Belegen. Im vorigen Jahr hatte ich nach 2Wochen mein Geld. Sollte ich beim FA mal nachfragen. Bundesland Saarland.

    #2
    AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

    Hallo steini3877,

    was soll das Anwenderforum dir sagen, entscheiden musst du selbst und Auskunft kann dir nur dein Bearbeiter im FA geben.
    Allerdings könnte er wahrscheinlich in der Zeit wo er dir das erläutert, warum du noch keinen Bescheid hast ->eventuell schon wieder eine Erklärung fertigmachen.

    Grundsätzlich ist es wie jedes Jahr auch dieses Jahr so gewesen, dass erst Anfang März mit der Veranlagung für 2017 begonnen wurde, kann natürlich je nach BL etwas abweichen.
    Falls du beispielsweise die Berücksichtigung von VL beantragt hast bleiben die Fälle erst mal liegen, weil diese nicht elektronisch verarbeitet werden können wegen der neuen Verfahrensweise ab 2017, aber es soll wohl bald ein Programmupdate geben Ende April/Anfang Mai.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

      Hallo,

      >>>Im vorigen Jahr hatte ich nach 2Wochen mein Geld.

      Dann ist die Erklärung damals bestimmt automatisch durchgelaufen. Das muss aber natürlich nicht jedes Jahr so sein.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

        Steuerfälle, in denen für vermögenswirksame Leistungen eine Arbeitnehmersparzulage beantragt wurde, konnten, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe,

        bisher mangels rechtzeitig angepasster Software nicht bearbeitet werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe
          Stimmt. holzgoe hat auch drauf hingewiesen.

          Kommentar


            #6
            AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Stimmt. holzgoe hat auch drauf hingewiesen.
            Das hatte ich schlicht überlesen. Doppelt ist auch nicht schlimm!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

              Aber auch das ist länderabhängig. In NRW funktioniert das z. B. (wie der Rest der Einkommensteuer) seit Anfang Februar...

              Kommentar


                #8
                AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Steuerfälle, in denen für vermögenswirksame Leistungen eine Arbeitnehmersparzulage beantragt wurde, konnten, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe,

                bisher mangels rechtzeitig angepasster Software nicht bearbeitet werden.
                Hallo,

                @Charlie24
                Da ist dir das entgangen. Auch in Bayern wurden schon Erklärungen mit VL bearbeitet

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                  Da ist dir das entgangen. Auch in Bayern wurden schon Erklärungen mit VL bearbeitet.
                  Eine Arbeitnehmersparzulage für meine VL habe ich ich meinem ganzen Leben nie bekommen, dafür hatte ich nie das passende Einkommen. Auch Bausparprämie war die letzten 35 Jahre nicht drin,
                  die bekomme ich aber jetzt aber für 2016 und wenn ich Glück habe, auch noch für 2017, dann ist es damit auch wieder vorbei.

                  Deshalb bin ich da nicht unbedingt auf dem Laufenden!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                    Hallo, ich muss mich nochmal melden. Ich bin Ruheständler, habe zwar eine Photovoltaikanlage, bin ansonsten aber ein ganz normaler Steuerzahler. In den letzten Jahren habe ich eine fast identische Steuererklärung abgegeben. Wie geschrieben, im vorigen Jahr dauerte es zwei Wochen. Dieses Jahr schon über acht Wochen. Wenn jetzt noch Belege erforderlich sind, wird das Ganze weiter verzögert. Dies ist in meinen Augen nicht Steuerzahlerfreundlich. Würde ich beim FA anrufen, würde ich den Bearbeiter sicherlich verärgern. Was bleibt mir also üblich: abwarten und Tee trinken!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                      Hallo,

                      wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bei 14 Tagen ist die Erklärung ziemlich sicher nicht über einen Sachbearbeiter gelaufen. Das muss aber nicht immer so sein, einen Anspruch darauf hat man natürlich nicht.

                      Die übliche Durchlaufzeit einer Steuererklärung beträgt meiner Erfahrung nach zwischen 4 und 8 Wochen. Aber auch das kann schnell mehr werden wenn beispielsweise Mitarbeiter erkrankt sind.

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                        [QUOTE=steini3877;244056... Dies ist in meinen Augen nicht Steuerzahlerfreundlich. Würde ich beim FA anrufen, würde ich den Bearbeiter sicherlich verärgern. Was bleibt mir also üblich: abwarten und Tee trinken![/QUOTE]

                        Hallo steini3877,

                        wieso nicht steuerzahlerfreundlich ? Du musst doch später zahlen, kannst also dein Geld noch behalten, wenn es länger dauert.
                        Natürlich kannst du anrufen, was los ist, aber dann dauert die Bearbeitung noch länger.
                        Grundsätzlich bringt es nichts hier zu diskutieren wie lange es dauert oder beim anderen gedauert hat, weil es gibt unzählige Faktoren bei der Bearbeitung, die nicht beeinflussbar sind.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                          Hier beispielsweise die offizielle Aussage des Ministeriums der Finanzen NRW:

                          "Die Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen liegt in der Regel zwischen fünf Wochen und sechs Monaten. Die Bearbeitungszeit kann je nach Komplexität oder Einzelfall auch variieren."

                          Heißt also, es ist einfach eine Glückssache, wie gerade die automatische "Fehlerpotentialerkennung" über die Erklärung drüber läuft und ob dann der zuständige Bearbeiter auch da ist oder krank oder im Urlaub und wie viele andere Fälle der gleichzeitig auf dem Tisch hat. Nur weil es in einem Jahr schnell ging, muss das für die Zukunft nichts bedeuten (anders herum übrigens auch, nur "beschwert" sich keiner, wenn er den Bescheid schneller bekommt, als im Vorjahr - aber wehe, es dauert auch nur einen Tag länger...).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                            Hallo,
                            offensichtlich alle Jahre wieder der Dauerbrenner.
                            Wer sich reinlesen möchte, wie lange es dauert -> hier ein Link https://forum.elster.de/anwenderforu...er+Bearbeitung

                            Aber aufgepasst es sind nur 431 Beiträge.

                            Tschüß

                            P.S. Damit können wir dann hier vielleicht Schluss machen.
                            Zuletzt geändert von holzgoe; 27.04.2018, 10:56. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X