Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Elster Formular/Mein Elster

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elster Formular/Mein Elster

die Sorgen sind unbegründet. Für den Vater darf man erlaubt Hilfe in Steuersachen machen. Im Innenverhältnis kann Ihr Vater die Steuererklärung unterschreiben und Ihnen die Ermittlung mit Unterschrift bewilligen. Dann wären Sie auf jeden Fall aus dem Schneider. Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen, um ganz in Papierform abzugeben. Komprimiert geht aber nicht mehr.

Neuer Benutzer

Frage AW: Elster Formular/Mein Elster

Zitat Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
    die Sorgen sind unbegründet. Für den Vater darf man erlaubt Hilfe in Steuersachen machen. Im Innenverhältnis kann Ihr Vater die Steuererklärung unterschreiben und Ihnen die Ermittlung mit Unterschrift bewilligen. Dann wären Sie auf jeden Fall aus dem Schneider. Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen, um ganz in Papierform abzugeben. Komprimiert geht aber nicht mehr.
    Bei nahen Angehörigen ist das sicher kein Problem. Wenn ich das aber für meinen Onkel machen würde sieht das aber anders aus.

Ich würde gerne wissen, welche Daten das FA vom Übermittler/Boten der Erklärungen direkt einsehen kann.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Machete Beitrag anzeigen
    .........Ich würde gerne wissen, welche Daten das FA vom Übermittler/Boten der Erklärungen direkt einsehen kann.
    Hallo Machete,

das Finanzamt sieht nur anhand des Zertifikates, wer der Übermittler ist -> also deinen Namen und deine Adresse.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

auch der Onkel wäre ein Angehöriger im Sinne des § 15 der Abgabenordnung und damit zulässig. Außer deinem Namen und Anschrift sieht das FA nichts.

Neuer Benutzer

Böse AW: Elster Formular/Mein Elster

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Machete,

das Finanzamt sieht nur anhand des Zertifikates, wer der Übermittler ist -> also deinen Namen und deine Adresse.

Tschüß
    Dann macht das für mich keinen Sinn gewerbliche Erklärungen über mein Zertifikat abzuschicken, ob für Nähe Angehörige oder nicht, und ich muss auf den teuren Steuerberater verweisen.
    Hat schon was von Nötigung

Erfahrener Benutzer

Dann macht das für mich keinen Sinn gewerbliche Erklärungen über mein Zertifikat abzuschicken, ob für Nähe Angehörige oder nicht, und ich muss auf den teuren Steuerberater verweisen.
    Hat schon was von Nötigung
    Hallo Machete,

die authentifizierte Übermittlung per Softwarezertifikat ist eigentlich eine feine Sache kostenlos und papierlos, da würde ich das nicht als Nötigung ansehen.
    Natürlich ist es deine freie Entscheidung, ob du dein Zertifikat benutzt oder nicht für deinen Vater, dann bleibt noch die Variante, dass den Vater ein Zertifikat beantragt und du hast das auf deinem Rechner und machst ihm problemlos die Steuererklärung.

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Machete,

die authentifizierte Übermittlung per Softwarezertifikat ist eigentlich eine feine Sache kostenlos und papierlos, da würde ich das nicht als Nötigung ansehen.
    Natürlich ist es deine freie Entscheidung, ob du dein Zertifikat benutzt oder nicht für deinen Vater, dann bleibt noch die Variante, dass den Vater ein Zertifikat beantragt und du hast das auf deinem Rechner und machst ihm problemlos die Steuererklärung.

Tschüß
    Für mich ist das auch wirklich eine feine Sache. Mich stört aber, das man sich plötzlich für die gewerblichen Authentifizieren muss, was vorher ohne Probleme ging. Auch noch für 2017. mir war lediglich bekannt, das Steuerberater ab 2017 nur noch authentisch übermitteln dürfen. Anyway...
    Also wenn der PC-lose Onkel meiner Lebensgefährtin sich über Elster anmeldet, also über „Mein Elster“ dann kann ich also mit seinem Zertifikat über mein Elsterprogramm arbeiten und es erscheint sein Name als Bote?

Erfahrener Benutzer

ja. nur kann er sich ohne PC kein Zertifikat machen lassen.

Erfahrener Benutzer

Hallo Machete,

Voraussetzung sein Zertifikat ist auf deinem Rechner gespeichert und er gibt dir die PIN zum Einloggen.
    Da kommt es jetzt wieder auf den Onkel an, ob er das will.
    Im Ausgangspost von dir ging es ja um deinen Vater. Aber das Prinzip ist dasselbe.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Mich stört aber, das man sich plötzlich für die gewerblichen Authentifizieren muss, was vorher ohne Probleme ging.
    Hallo,
    im Zuge der Rationalisierung sollen nicht mehr Heerscharen von Sachbearbeitern Papierstapel wälzen.
    Daher immer mehr authentifiziert und damit elektronische Weiterverarbeitung möglich.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***