Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ERIC Feldnummern z.B. in KSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ERIC Feldnummern z.B. in KSt

    Liebe Gemeinde,
    gibt es irgendwo eine Liste der Feldnummern, die vom ELSTER-Modul in Fehlermeldungen genannt werden?
    Konkret geht es um die Feldnummer 8680201 (Bereich Körperschaftsteuer). Die Fehlermeldung, die ich erhalte, lautet:

    Fehler Körperschaftsteuererklärung / Feld 8680201 . Das Feld könnte keinem Formular zugeordnet werden:
    Das Feld '$8680201/1.1$' darf maximal 50 Zeichen enthalten.

    Okay, in dem Feld steht also ein zu langer Text, aber wie bekomme ich in meiner extrem umfangreichen Steuererklärung heraus, welcher Feldinhalt denn nun zu lang ist?
    Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!
    Det

    #2
    AW: ERIC Feldnummern z.B. in KSt

    gibt es irgendwo eine Liste der Feldnummern, die vom ELSTER-Modul in Fehlermeldungen genannt werden?
    Eine öffentlich zugängliche Liste ist mir nicht bekannt. Entwickler lesen hier im Anwender-Forum selten mit.

    Vielleicht bringt eine Supportanfrage bei der Elster-Hotline am schnellsten Licht ins Dunkel.

    https://www.elster.de/elsterweb/hotline-kontakt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ERIC Feldnummern z.B. in KSt

      Vielen Dank, versuche es mal bei der Hotline.

      Ist aber schon irgendwie blöd von Elster, verkryptete Fehlermeldungen an Enduser auszugeben und dann keine Erklärung dafür parat zu haben.
      Dabei wäre es so einfach, irgendwo eine Feldliste zu deponieren. :-(

      Kommentar


        #4
        AW: ERIC Feldnummern z.B. in KSt

        Wo in der Erklärung hast du denn eine Eingabe von mehr als 50 Zeichen? Denn normalerweise kommt man in der Steuererklärung überall mit weniger aus.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: ERIC Feldnummern z.B. in KSt

          Hallo Det_R,

          der erste Verdacht wäre der Firmenname.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ERIC Feldnummern z.B. in KSt

            Hallo Det_R,

            falls nicht schon bereits gelöst:

            ich hatte das gleiche Problem und bin durch Google auf diese Liste gestoßen:
            https://www.datev.de/dnlexom/api/con...&docId=1002824

            Es ist die Anlage AESt und zwar eine Kombi aus Fondsname und ISIN. Das Programm setzt beides zusammen in Zeile 2 der Anlage, wodurch man die 50 Zeichen überschreiten kann, im Ausgabeformular sieht man was ich meine.

            Hoffe das hilft.
            MfG
            LM

            Kommentar

            Lädt...
            X