Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ERIC Feldnummern z.B. in KSt

Neuer Benutzer

Standard ERIC Feldnummern z.B. in KSt

Liebe Gemeinde,
    gibt es irgendwo eine Liste der Feldnummern, die vom ELSTER-Modul in Fehlermeldungen genannt werden?
    Konkret geht es um die Feldnummer 8680201 (Bereich Körperschaftsteuer). Die Fehlermeldung, die ich erhalte, lautet:

Fehler Körperschaftsteuererklärung / Feld 8680201 . Das Feld könnte keinem Formular zugeordnet werden:
    Das Feld '$8680201/1.1$' darf maximal 50 Zeichen enthalten.

Okay, in dem Feld steht also ein zu langer Text, aber wie bekomme ich in meiner extrem umfangreichen Steuererklärung heraus, welcher Feldinhalt denn nun zu lang ist?
    Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!
    Det

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ERIC Feldnummern z.B. in KSt

gibt es irgendwo eine Liste der Feldnummern, die vom ELSTER-Modul in Fehlermeldungen genannt werden?
    Eine öffentlich zugängliche Liste ist mir nicht bekannt. Entwickler lesen hier im Anwender-Forum selten mit.

Vielleicht bringt eine Supportanfrage bei der Elster-Hotline am schnellsten Licht ins Dunkel.

https://www.elster.de/elsterweb/hotline-kontakt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Vielen Dank, versuche es mal bei der Hotline.

Ist aber schon irgendwie blöd von Elster, verkryptete Fehlermeldungen an Enduser auszugeben und dann keine Erklärung dafür parat zu haben.
    Dabei wäre es so einfach, irgendwo eine Feldliste zu deponieren. :-(

Erfahrener Benutzer

Wo in der Erklärung hast du denn eine Eingabe von mehr als 50 Zeichen? Denn normalerweise kommt man in der Steuererklärung überall mit weniger aus.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Hallo Det_R,

der erste Verdacht wäre der Firmenname.

Tschüß