Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

    Wie kann ich bei Elster online, Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnungen unter der gleichen Steuernummer abgeben?

    #2
    AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

    Zitat von steuerch Beitrag anzeigen
    Wie kann ich bei Elster online, Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnungen unter der gleichen Steuernummer abgeben?
    Ob das für das gleiche Jahr problemlos funktioniert, da habe ich meine Zweifel. Nicht, was Mein ELSTER angeht, da ist das sicher kein Problem.

    Die Frage ist eher, wie die Annahmeserver damit umgehen, wenn nacheinander 2 EÜR mit der gleichen Steuernummer übermittelt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

      Wenn die EÜRs für das gleiche Jahr abgegeben werden dann ist die letzte davon gültig, es sei denn sie würden mit Abstand übermittelt werden und die erste wäre beim Finanzamt schon bearbeitet worden.

      EÜRs für verschiedene Betriebe sind immer auch unter verschiedenen Steuernummern abzugeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Wenn die EÜRs für das gleiche Jahr abgegeben werden dann ist die letzte davon gültig, es sei denn sie würden mit Abstand übermittelt werden und die erste wäre beim Finanzamt schon bearbeitet worden.

        EÜRs für verschiedene Betriebe sind immer auch unter verschiedenen Steuernummern abzugeben.
        Ich bin aber Kleinunternehmerin, nicht Umsatzsteuerpflichtig, Kindertagespflege und Solaranlage, habe daher keine verschiedenen Steuernummern!

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

          Kindertagespflege und Solaranlage passen meines Erachtens nicht nicht so recht zusammen, insoweit sind 2 EÜRs sicher sinnvoll.

          Lass dir doch vom Finanzamt eine 2. Steuernummer geben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

            Danke, hab es heute nochmals probiert und klappte nun!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

              Trotzdem solltest du mal beim Finanzamt nachfragen, wie das mit der zweiten Steuernummer aussieht.

              Die Finanzämter können nämlich auch immer nur eine Anlage EÜR pro Steuernummer verarbeiten.

              Wenn du erfolgreich zwei Anlagen EÜR unter einer Steuernummer verschickt hast, bedeutet das noch nicht, dass die vom Finanzamt auch wirklich bearbeitet werden können bzw. auch beide dort den Bearbeitern angezeigt werden.

              Solange die EÜR noch formlos auf Papier abgegeben werden durfte haben die Ämter da oft auf die zweite Steuernummer verzichtet, da es für sie egal war. Sobald das ganze aber jetzt zwingend elektronisch ist, bekommen die dann selbst Probleme...

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

                Hallo zusammmen,

                dasselbe Problem habe ich auch.

                Als Freiberuflerin und Gewerbetreibende muss ich 2 EÜRs einreichen. Gleichzeitig erstellen und unter 2 verschiedene Namen abspeichern - geht das? Oder nur zeitversetzt erstellen und abschicken?

                Ich danke für jeden Hinweis!

                Heide

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

                  Als Freiberuflerin und Gewerbetreibende muss ich 2 EÜRs einreichen.
                  Dann lass dir eine zweite Steuernummer geben. Ich habe Zweifel, ob das mit unterschiedlichen Firmenbezeichnungen und Zeitversatz wirklich funktioniert.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

                    Für jeden Betrieb muss eine EÜR mit gesonderter Steuernummer eingereicht werden. Hat man bisher nur eine Steuernummer beantragt man mit der 2. und jeder neuen folgenden EÜR eine neue Steuernummer.

                    Vorgehensweise gekürzt:

                    1. Die 1. EÜR mit der bereits vorhandenen Steuernummer einreichen. Diese trägt man sowohl bei der Leitsteuernummer - im Regelfall ist dies die Einkommensteuernummer - und diese auch bei der Betriebssteuernummer ein.

                    2. Bei der 2. und folgenden EÜR ebenfalls die Leitsteuernummer - Einkommensteuernummer - eintragen. Bei der Betriebssteuernummer dann die Funktion ich habe noch keine Steuernummer auswählen. Das Finanzamt erteilt dann für diesen weiteren Betrieb bei der Verarbeitung dieser EÜR eine Betriebssteuernummer.
                    Zuletzt geändert von ; 06.09.2019, 17:58.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

                      Danke, charly und korsika! Eine zusätzl. gewerbesteuernummer habe ich bereits...ach, irgendwie komme ich nicht voran. Ich werde am Montag das FA zu der Sache anrufen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage EÜR, 2 Einnahmenüberschussrechnung unter der gleichen Steuernummer

                        Zitat von Heide Röschen Beitrag anzeigen
                        Eine zusätzl. gewerbesteuernummer habe ich bereits...ach, irgendwie komme ich nicht voran.
                        Diese Gewerbesteuernummer gilt auch für die EÜR dieses Betriebes. Sie ist die Betriebssteuernummer des Betriebes für die EÜR.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X