Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

    Hallo Forum,

    beim bescheidenen Wetter heute ging es mit dem allerersten Versuch über Elster los. Die Registrierung hat geklappt und ich habe mein Profil und den Mantelbogen (Est 1 A) als Formular gefunden, ausgefüllt und abgespeichert.

    Nun möchte ich weiter, aber in der Elster Auflistung unter "Alle Formulare" gibt es wenige Hinweise auf das alte Benennungssystem der Bögen (Anlage N, KAP, usw.). Deshalb suche ich nach den anderen Formularen, die in der Regel für einen Angestellten benätigt werden. Kann jemand mir Hinweise geben welche die richtigen Formulare sind für:

    * Anlage N Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (vermutlich bereits über die elektronische Lohnsteuerbescheinigung ans Finanzamt vermittelt)

    * Anlage Kind

    * Anlage Vorsorgeaufwand für Versorgeaufwendungen (KV/PV usw.)

    * Anlage KAP Einkünfte aus Kapitalvermögen (auch bereits direct ans Finanzamt durch die verschiedenen deutchsen Finanzinstitutionen vermittelet?)

    * Anlage G Einkünfte aus Gewerbebetrieb (als Mitunternehmer)

    Wie oben angedeutet ist es mir auch nicht klar welche Angaben nicht eingetragen werden müssen weil solche bereits dem Finanzamt elektronisch vorliegen.

    Einen schönen Feiertag weiterhin.

    #2
    AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

    Du bist erkennbar nicht mit ElsterFormular unterwegs, sondern Mit Mein ELSTER

    Als Angestellter benötigst du neben dem Hauptvordruck (Mantelbogen) in jedem Fall:

    die Anlage N Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und die Anlage Vorsorgeaufwand für Vorsorgeaufwendungen (KV/PV usw.)

    Du musst alle Anlagen vollständig ausfüllen! Auch die Daten, die bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt wurden, müssen eingetragen werden.

    Die Anlage Kind wird benötigt, wenn Kinder vorhanden sind, für die ein Kindergeldanspruch besteht

    Die Anlage KAP Einkünfte aus Kapitalvermögen wird normalerweise nur benötigt, wenn du eine Günstigerprüfung beantragen willst oder wenn ausländische Kapitaleinkünfte zu erklären sind.

    Falls du an einem Gewerbebetrieb als Mitunternehmer beteiligt bist, wird auch die Anlage G Einkünfte aus Gewerbebetrieb benötigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

      Ergänzung:

      Alle benötigten Anlagen lassen sich über den Button Anlagen hinzufügen /entfernen, der sich links im Navigationsbereich befindet, auswählen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du bist erkennbar nicht mit ElsterFormular unterwegs, sondern Mit Mein ELSTER
        So seh ich das auch. Deshalb verschieb ich denn mal.

        Kommentar


          #5
          AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

          Hallo Charlie24,

          vielen Dank für die Antworten. Meine Fragen beziehen sich auf MeinElster, welche mir allerdings nicht zu Nützerfreundlich erscheint, bzw. anders gestaltet ist als die mir bekannten Bögen. Vielleicht werde ich auf ElsterFormular umsteigen.

          Schönen Tag.

          Kommentar


            #6
            AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

            Zitat von SteuerBob Beitrag anzeigen
            Hallo Charlie24,

            vielen Dank für die Antworten. Meine Fragen beziehen sich auf MeinElster, welche mir allerdings nicht zu Nützerfreundlich erscheint, bzw. anders gestaltet ist als die mir bekannten Bögen. Vielleicht werde ich auf ElsterFormular umsteigen.

            Schönen Tag.
            Hallo,
            EF ist ein Auslaufmodell. Gewöhne Dich besser an MEL!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

              Hallo,

              im Falle der Anlage G muss auch eine Anlage EÜR ausgefüllt werden

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

                EF ist ein Auslaufmodell. Gewöhne Dich besser an MEL!
                bis ElsterFormular endgültig abgesägt wird kann man durchaus die Zeit ausnutzen,
                in der man an Mein Elster arbeitet um es zu verbessern.

                Durch den Datentransfer von EF nach MEL kan man ja innerhalb kürzester Zeit Umschwenken.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

                  Durch den Datentransfer von EF nach MEL kan man ja innerhalb kürzester Zeit Umschwenken.
                  Das ist auch meine Meinung!
                  Und wer von den Papierformularen her kommt, dem fällt der Umstieg von Papier zur elektronischen Abgabe mit ElsterFormular m. E. wesentlich leichter als der direkte Einstieg bei Mein ELSTER.

                  im Falle der Anlage G muss auch eine Anlage EÜR ausgefüllt werden
                  Prinzipiell richtig, aber das ist Sache des Unternehmens. Vielleicht wird ja auch bilanziert?

                  Es muss ja bei mehreren Beteiligten auch eine Feststellungserklärung bzw. in Abhängigkeit von der Rechtsform eventuell eine Körperschaftsteuererklärung abgegeben werden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Das ist auch meine Meinung!
                    Und wer von den Papierformularen her kommt, dem fällt der Umstieg von Papier zur elektronischen Abgabe mit ElsterFormular m. E. wesentlich leichter als der direkte Einstieg bei Mein ELSTER.
                    Genau so habe ich es gemacht. Alles lief problemlos mit ElsterFormular und ich bin fast fertig, inkl. Plausibilitätsprüfungen.

                    Werde demnächst nachlesen wie der Export auf mein MEL Konto funktioniert. Wird die neue EF Datei ins MEL importiert?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

                      Hier eine Kurzinfo zum Datenimport:

                      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

                      Viel Erfolg.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erster Elster Versuch - Welche Formulare und Wo?

                        Werde demnächst nachlesen wie der Export auf mein MEL Konto funktioniert. Wird die neue EF Datei ins MEL importiert?
                        Das geht per Knopfdruck über den Button Mein ELSTER nutzen. Exportiert werden können nur die mit ElsterFormular übermittelten Erklärungen, die stehen dann in Mein ELSTER für eine Datenübernahme

                        in ein neues Formular zur Verfügung, was den Umstieg zu Mein ELSTER bei Bedarf dann auch wirklich erleichtert, weil die (Vorjahres-)Daten an die richtige Stelle des Erklärungsformulars übernommen werden.

                        Man muss deshalb nichts überstürzen, was den Zeitpunkt des Wechsels zu Mein ELSTER angeht. Viele der erfahrenen Benutzer hier im Forum werden ElsterFormular noch ein bis zwei Jahre nutzen, ich gehöre

                        auch dazu. Ich exportiere allerdings bereits jetzt meine mit ElsterFormular übermittelten Erklärungen, damit ich in Mein ELSTER ein paar Musterfälle habe, was den Forumsaktivitäten hier geschuldet ist.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X