Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dividendenausschüttung von Aktiengesellschaft angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dividendenausschüttung von Aktiengesellschaft angeben

    Hallo Forumsgemeinde,

    bei der aktuellen Bearbeitung meines Elster-Formular für das vergangene Jahr viel mir gerade auf, dass ich von verschiedenen AG´s jeweils eine Dividende bekam. Müssen diese einzelnen Dividenden in Anlage KAP eingetragen werden? Oder sind sie -aufsummiert- in der jährlichen Steuerbescheinigung des Bankinstituts enthalten, sodass ich "nur" diese Werte in die Anlage KAP übernehmen muss.

    Wie komme ich auf diese Frage?
    Bei der Durchsicht meines Posteinganges des Bankinstituts suchte ich für die Angabe der "Gewinne" nach der "Jahresbescheinigung 2017". Diese fand ich und übertrug die Werte in die Anlage KAP.
    Bei der Suche fand ich jedoch auch eine Mitteilung, aus der hervorgeht, dass ich aktuell (also in 2018) eine Dividende meiner RWE Aktien bekam. Davon wurden mir gleich 25% Kapitalertragssteuer und 5,5% Soli abgezogen. Entsprechendes dürfte auch in 2017 passiert sein. Einmal bekam ich da die Beschheinigung für 2016 und eine Ausschüttung (Dividende) meiner RWE Aktien.

    Nun zu meinem fehlenden Verständnis:
    Beinhaltet die Jahresbescheinigung meiner Bank sämtliche "Dividenden", die ich im Laufe des Jahres bekam? Oder muss ich alle Mitteilungen meiner Bank durchsuchen und die ausgezahlten Dividenden aufaddieren und zusätzlich den Werten aus der Jahresbescheinigung als Kapitalertrag eintragen?

    Vielen Dank für aufhellende Antworten!


    Viele Grüße
    Christian Wenzlaff
    Zuletzt geändert von wenzch; 02.05.2018, 13:00.

    #2
    AW: Dividendenausschüttung von Aktiengesellschaft angeben

    Im Regelfall handelt es sich um eine Jahressteuerbescheinigung der Bank, in der alle Beträge enthalten sind. Dies dürfte auch auf der Bescheinigung stehen. Bei Zweifeln weiss die ausstellende Bank die Antwort.

    Kommentar


      #3
      AW: Dividendenausschüttung von Aktiengesellschaft angeben

      Na DAS nenne ich mal eine prompte Antwort!

      Danke dafür!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X