Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat oder Signatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat oder Signatur?

    Was benötige ich denn seit der Steuererklärung 2017 , wenn ich sie über Elster einreichen will? Oder sind das Alternativen?? Was ist der Unterschied? Für welche Variante muß ich mich also registrieren?

    #2
    AW: Zertifikat oder Signatur?

    Hallo hgsachs,

    als Privatperson bist du noch nicht verpflichtet authentifiziert zu übermitteln, wenn du es natürlich komplett papierlos haben möchtest, empfehle ich die Registrierung mit dem kostenlosen Softwarezertifikat.
    Eine Signaturkarte ist eher was für Steuerberater, die viele Mandanten haben und ja mit entsprechenden Anschaffungskosten und jährlichen Folgekosten verbunden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat oder Signatur?

      Man registriert sich als Privatperson gemäß der Empfehlung für ein Basiszertifikat unter Verwendung der persönlichen ID.

      Signaturkarten sind für Steuerberater gedacht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat oder Signatur?

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo hgsachs,

        als Privatperson bist du noch nicht verpflichtet authentifiziert zu übermitteln, wenn du es natürlich komplett papierlos haben möchtest, empfehle ich die Registrierung mit dem kostenlosen Softwarezertifikat.
        Eine Signaturkarte ist eher was für Steuerberater, die viele Mandanten haben und ja mit entsprechenden Anschaffungskosten und jährlichen Folgekosten verbunden.

        Tschüß

        Vielen Dank!

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Man registriert sich als Privatperson gemäß der Empfehlung für ein Basiszertifikat unter Verwendung der persönlichen ID.

        Signaturkarten sind für Steuerberater gedacht.

        Vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X